z3 m coupé zieht nach rechts

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon RST Driver » 28.06.2010 21:49

hallo zusammen,

weil mein m-coupé nach rechts zieht und ich gerade etwas erschreckendes gefunden habe, hoffe ich jetzt auf eure hilfe, habe nämlich gerade ernsthaft sorgen, dass mein fahrzeug einen massiven schaden hat oder hatte. laut vorbesitzer hatte der wagen lediglich einen wildschaden mit einem rehbock bei ca. 100km/h vorne rechts (keine trägerteile getauscht, nur blechschaden, reparaturkosten http://img688.imageshack.us/i/dsc01519d.jpg/
http://img812.imageshack.us/i/dsc01520p.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/dsc01523qi.jpg/

meine ich das oder reißt mir da der dom aus der karosserie? die bruchstellen sind nur immer dort wo sich diese schutzmasse befindet, daher bin ich unsicher. hoffentlich könnt ihr mir meine angst nehmen.

der abstand von frontschürze zu kotflügel vorne beträgt auf beiden seiten 8cm, im grunde müsste da doch eine große differenz sein, wenn was im argen läge, oder?

dann habe ich das problem, dass der wagen trotz spureinstellung noch immer nach rechts zieht. hier das vermessungsprotokoll:
http://img62.imageshack.us/i/dsc01530m.jpg/

was mir auffällt, ist der recht große spreizungsunterschied, sonst ist das protokoll laut point s, wo die vermessung gemacht wurde, einwandfrei.

was mich ebenfalls befremdet, ist die tatsache, dass die domstrebe von wiechers nur unter spannung verbaut werden kann:
http://img196.imageshack.us/i/dsc01521n.jpg/
http://img824.imageshack.us/i/dsc01522r.jpg/

wie man sieht, müsster der ganze dom, damit es ohne probleme passt um ca. 3-4° im uhrzeigersinn verdreht werden. die frage ist jetzt: liegt das an der strebe bzw. aufnahme und ist im rahmen der fertigungstoleranzen oder liegt der fehler bei meinem auto?

mein nächster ansatz für das nach rechts ziehen sind die reifen. verbaut sind fulda carat extremo in den seriendimensionen 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten. der rechte vorderreifen hat außen noch ca. 3-4mm profil, während der linke noch ca. 5-6mm hat. die hinterreifen sind gerade mal 1000km alt. anzumerken ist, dass der wagen vermutlich lange auf den reifen gestanden hat und zumindest die vorderreifen unrund sind und die ungleichmäßige abnutzung durch die vorherigen schlechten spurwerte zustande gekommen sind (musste ca. 700km so fahren, möglich ist auch, dass der vorbesitzer mit diesen werten gefahren ist.
hier zwei photos vom laufbild:
links: http://img686.imageshack.us/i/dsc01524p.jpg/
rechts: http://img340.imageshack.us/i/dsc01525m.jpg/

dazu passt auch ein sehr komisches einlenkverhalten bei etwas höheren geschwindigkeiten. lenke ich nach rechts, d.h. wird der linke reifen mehr belastet, kommt der wagen sofort. fahre ich eine linkskurve, d.h. der rechte reifen wird belastet, dauert es einen winzigen moment (~0,5s) bis der wagen mit der gleichen vehemenz einlenkt. es scheint so, als müsse der rechte reifen erst mit der äußeren flanke grip finden, was durch das tiefer liegende profil etwas dauert.

werde dieser tage mal die beiden vorderreifen testweise gegeneinander tauschen und gucken, was es ergibt bzw. ob der wagen dann in die andere richtung zieht. nur was mache ich, wenn das nicht der fall ist?

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt von manchen wegen fehlkauf etc. pp. auf den deckel bekomme; bitte probiert mir einfach nur sachlich zu helfen.
falls ihr noch irgendetwas an informationen braucht, lasst es mich wissen.

Viele Grüße,
Phil
RST Driver
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon Schorsch » 29.06.2010 06:08

Salut,
ab zum Gutachter, aber schnell!

Gruß... Schorsch
Benutzeravatar
Schorsch
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 122
Themen: 41
Bilder: 8
Registriert: 31.01.2009 19:18
Wohnort: Wiehl

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon Speedranger » 29.06.2010 07:49

Der Dom sieht böse aus. Wie sieht der Schloßträger im Motorraum aus ( vorne ) ?

MFG
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon RST Driver » 29.06.2010 10:11

hallo,

was ist mit diesem schloßträger? welches teil ist das genau?

Gruß
Phil
RST Driver
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon georges » 29.06.2010 11:29

Ich würde so nicht mehr mit dem Auto fahren! Das Auto ist nicht korrekt repariert worden. Auch wenn es so aussieht als wären die Risse nur oberflächig, weiß man nicht wie es darunter aussieht. Es deutet jedenfalls vieles darauf hin daß der Dom verzogen ist. Und wenn Du es so läßt, bildet sich irgendwann Rost. Egal wie würde ich einen Fachmann aufsuchen. Einen reinen Blechschaden hatte das Auto meiner Meinung nach sicher nicht. Hast Du das Gutachten vom Schaden gesehen? Wenn nicht würde ich den Vorbesitzer mal danach fragen. Ich denke nicht daß ein Gutachter sowas übersieht...
Benutzeravatar
georges
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 183
Themen: 31
Registriert: 15.03.2010 18:21
Wohnort: Dudelange

M coupe (1998)

   



  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon Robert-132 » 29.06.2010 12:38

Du hast auf jeden Fall mal exzentrische Domlager drin. Zumindest auf einer Seite. Sieht die andere Seite genauso aus? Mach mal ein Bild von oben von der anderen Seite. Vielleicht ist auch da was nicht richtig eingebaut.

Die Risse sehen erstmal nicht gut aus. Sollte sich wirklich mal ein Fachmann anschauen. Ich denke die müssen nicht zwingend von einem Unfall her stammen. Bei strammer Fahrweise soll sowas auch vorkommen.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Robert-132
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 175
Themen: 27
Bilder: 2
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 1.8 (02/1997)


  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon Joshua » 29.06.2010 12:52

Hi,

100 km/h gegen ein Reh von 30-50kg und dann nur Blech? No way IMHO. Gutachter / Werkstatt ist wohl der richtige Ansatz.

LG
Benutzeravatar
Joshua
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 107
Themen: 10
Bilder: 14
Registriert: 09.06.2010 21:24
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon georges » 29.06.2010 12:56

Robert-132 hat geschrieben:Du hast auf jeden Fall mal exzentrische Domlager drin. Zumindest auf einer Seite. Sieht die andere Seite genauso aus? Mach mal ein Bild von oben von der anderen Seite. Vielleicht ist auch da was nicht richtig eingebaut.

Die Risse sehen erstmal nicht gut aus. Sollte sich wirklich mal ein Fachmann anschauen. Ich denke die müssen nicht zwingend von einem Unfall her stammen. Bei strammer Fahrweise soll sowas auch vorkommen.

Gruß
Robert


Die Domlager sind beim Z3 M immer exzentrisch.

Ich glaube nicht daß die Risse auf Grund der Fahrweise entstanden sind, dann wären sie nämlich auf beiden Seiten. Desweiteren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Risse, auch bei sehr strammer Fahrweise, entstehen sollen...
Benutzeravatar
georges
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 183
Themen: 31
Registriert: 15.03.2010 18:21
Wohnort: Dudelange

M coupe (1998)

   



  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon Robert-132 » 29.06.2010 13:14

georges hat geschrieben:
Die Domlager sind beim Z3 M immer exzentrisch.



OK, das wusste ich nicht, hab leider keinen M :(
Aber vielleicht hat ja mal einer auf der anderen Seite ein normals eingebaut. Dann würde er auch zur Seite ziehen.

georges hat geschrieben:Ich glaube nicht daß die Risse auf Grund der Fahrweise entstanden sind, dann wären sie nämlich auch beiden Seiten. Desweiteren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Risse, auch bei sehr strammer Fahrweise, entstehen sollen...


Ich hab das mal gelesen in Verbindung mit einer Domstrebe, dass Risse entstehen können. Besonders wenn das Fahrzeug hart rangenommen wird.

Aber egal wo sie her kommen, lass das auf jeden Fall mal von einem Fachmann anschauen. Eine Ferndiagnose ist da sicher nicht das richtige.
Benutzeravatar
Robert-132
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 175
Themen: 27
Bilder: 2
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 1.8 (02/1997)


  

Re: z3 m coupé zieht nach rechts

Beitragvon dergizzle » 29.06.2010 13:17

Das mit der Domstrebe mag stimmen, bei der Vorgeschichte ist es m.E. aber sehr viel Wahrscheinlicher, dass der Schaden nicht so klein war wieder Vorbesitzer das glaubhaft machen wollte ...
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 22:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x