hardtop ist zu laut

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

hardtop ist zu laut

Beitragvon Heu2010 » 27.06.2010 21:19

hallo beisammen :-)
ich habe mir heute ein hübsches silbernes hardtop aus salzburg geholt. montage war kein großes problem, das hardtop saß für mein gefühl nicht schlecht. allerdings auf der autobahn habe ich schnell festgestellt, dass mit ruhe gar nix ist. im bereich mitte der frontscheibe war deutlich das windgeräusch zu vernehmen, bei 150 schon fast wie ein sturm. raus auf den nächsten parkplatz und nachgesehen:
das hardtop sitzt auf den beiden windschutzscheibenrahmenecken (was für ein wort *löl*) dank der verschraubung satt auf. hin zur mitte allerdings wächst ein spalt, der sich in der mitte auf mindestens 0,5cm vergrößert. damit kann dort der fahrtwind eindringen und geräusch verursachen. ich hatte zufällig eine rolle isolierband dabei, den spalt damit abgeklebt - und ruhe war (jedenfalls massiv besser als zuvor).
frage: kennt jemand dieses problem? wie kann man abhilfe schaffen? wurde das hardtop schlecht gelagert? hat sich da was verzogen?
:bmw: lg helmut
Heu2010
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

Re: hardtop ist zu laut

Beitragvon capefear » 27.06.2010 21:49

Schau mal links und rechts oben nähe der A-Säule, da sind Kunststoffabdeckungen.
Da drunter sind jeweils 3Torx-Schrauben.
Schau mal, ob die richtig angezogen sind.

Und sollte es echt verzogen sein... ich weis zwar nicht, wie man das schafft, das es sich in der Mitte wölbt...
Aber falls... tja... hm... :?
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon -Ry » 29.06.2010 15:53

Man hat direkt hinter dem Scheibenrahmen, je nach Geschwindigkeit, einen Unterdruck/Sog. Dieser zieht am Dach und der Spalt wird eben groeßer; es passier das was du beschreibst.
Mein Stoffverdeck hatte das auch. Ab Strich 160. Wenn ich dann am Griff innen runter gezogen hab war es weg.
Logisch das das Klebeband geholfen hat ;)

Das Dach ist nur an den Scheibenrahmenecken befestigt. Es muss in der Mitte dazu gebracht werden stramm zu sizten. Im Stand sollte garkein Spalt vorhanden sein.
Wuerde sagen das es sich eher ganz leicht in der Mitte gegen den Scheibenrahmen woelben/druecken sollte als andersherum. Um eben dem Sog vom Fahrtwind entgegen zu wirken.

Wie der Vorbesitzer das krumm gemacht hat ist fraglich ^^
Aber ne Karosseriewerkstatt sollte das Problem mit sanfter Gewalt sicher loesen koennen.
(Falls das Ding wirklich Krumm ist! Ich sehs ja grad nicht :P )

mfg
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon capefear » 29.06.2010 17:34

Prüf die insgesamt 6 Torx-Schrauben...
Dort kann man die Halter auch justieren.

Bei mir war das die Ursache...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92