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Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 19:46
von JayJay
Nachdem ich nun einen neuen Satz Reifen (Nokian Z G2 ) habe würde mich mal der passende Reifendruck interessieren.
Bei den BMW Felgen/Reifen geht die angegebene Menge nur bis 17 Zoll
also:
Vorn: Nokian 225/40/18
Hinten: Nokian 255/35/18
welchen Reifendruck würdet ihr empfehlen?
Momentan habe ich Vorn 2.2 bar, Hinten 2.5 bar
http://www.nokiantyres.de/
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 19:54
von capefear
So weit ich mich erinnere (furchtbares Gedächtnis) habe ich rundum 2,5bar.
Grüße
Bernhard
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 20:00
von AirForceRH
ich hatte überall 2,5bar drinn.. aber nachdem sich die Reifen hinten in der mitte schneller abgefahrn haben hab ich hinten 0,3bar raus
also vorn 2,5
hinten 2,2
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 20:09
von z363
Nachdem ich bei der serienmäßigen Mischbereifung anfänglich an der VA 2,2 und an der HA 2,5 gefahren bin und ich auf einen Tipp hin dann 2,6 und 2,8 probiert habe, kommt mir kein anderer Druck mehr in die Gummis.
Ergbnis war deutlich stabileres Fahrverhalten in den Kurven, kein Einknicken und Nachwippen mehr zu spüren. Keine negativen Auswirkungen auf den Reifenverschleiss.
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 20:20
von AirForceRH
muss ich mal testen!!
bei 2,5 is er allerdings auch mehr die Spurrillen nachgelaufen, vieleicht ändert sich das ganze ja auch wieder bei einem höheren druck.
werds mal ausprobieren

Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 20:32
von Al Jaffee
Al Jaffee hat geschrieben:Habe den meiner Reifen um 0,2 bar erhöht.(auf 2,5 bar)
Jetzt glaube ich zu bemerken dass das ASC nicht mehr so oft regelt
aber er scheint wieder mehr den Rillen hinterher zu laufen.
Werde nachher mal 0,1 bar wieder raus lassen.
Gut, dass Du mich dran erinnerst, hab immer noch 2,5 drin.
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 20:37
von AirForceRH
na dann gehts wohl nicht nur mir so bei 2,5bar
werd mal die 2,7 testen und wenns wieder ein Eierlauf auf der strasse wird, geh ich wieder auf 2,2 bzw 2,3 runter
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
31.05.2010 21:07
von klein170478
Va 2,1
Ha 2,3
ggf +0,2-0,3Bar je Fahrverhalten
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
07.06.2010 15:07
von N8worker
z363 hat geschrieben: auf einen Tipp hin dann 2,6 und 2,8 probiert habe
Am Samstag mal ausprobiert.
Und fürs erste als gut befunden.
N8worker
Re: Luftdruck Reifen

Verfasst:
17.11.2010 15:01
von clavis
Mit dem Zetti habe ich noch keine Experimente beim Luftdruck gemacht, nur mit MB 220 CDI Avantgarde mit Conticontact, BMW X5 M Goodyear und BMW 5 GT Goodyear, also allesamt deutlich schwerer als das Spaßmobil.
Fazit: Ich habe für meine Fahrweise und den jeweiligen Reifen stets einen Wert über 4 ermittelt. Meist hinten etwas mehr. Zur Zeit fahre ich Alltags den X5 M meiner Frau und meinen 5er GT. Beim X5 vorn 4,2 / hinten 4,6 bar, beim GT jeweils 0,2 weniger. Testphase läuft aber erst seit 08.2010
Aus drei Jahren & 150 tkm Erfahrung mit der C-Klasse habe ich folgendes gelernt: Besseres Abrollverhalten, mehr Grip, alles direkter & ehrlicheres Feedback des Fahrbahnbelags im Lenkrad bzw. Popometer, 0,5 l weniger Verbrauch, geringerer Verschleiß.
Bei meiner Fahrweise wird nur so der Reifen gleichmäßig beansprucht: Viele sehr schnell gefahrenen Autobahnausfahrten, Kreisel und Landstraßenkurven. Beschleunige immer maximal aus der Kurve heraus, wenn keiner vor mir ist.
Beim ZZZ habe ich kaum Erfahrungen, weil ich diese und letzte Saison gerade mal 8 tkm zusammen gefahren habe *schäm* Ich denke aber das 4,x sicher zu viel des Guten sind. Ich würde mit 3,x testen
Grundsätzlich denke ich, dass Kurvenjunkies, also Typen die eine Autobahnausfahrt mit mehr als 80km/h nehmen, immer mehr Druck in die Reifen geben sollten. Ich habe bei fast allen Autos die Erfahrung gemacht, dass meine Reifen nach auffällig kurzer Laufleistung außen glatt waren, während innen noch 5/6mm Profil stand.
Greetz
clavis