Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 15037
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 1038
von z363 » 30.05.2010 08:02
Felix -Jumbodax- hat mich per PN im Nachbarforum angeschrieben, ich habe ihm denke ich ausreichend Antwort gegeben.
Für alle anderen zur Aufklärung:
Es handelt sich um die zweiteilige Felge Typ MM 2000 der Firma Mille Miglia. Der italienische Felgenhersteller Mille Miglia soll nach mir unbestätigten Gerüchten nicht mehr existieren.
Diese Felge wurde meines Wissens nur in den Größe 8x17 ET13 und 10x17 ET17 mit dem LK 5x120, also für BMW, bis 1989 hergestellt -damals gedacht und über BMW vertrieben für den E34 (alter 5er). Die Nabengröße beträgt 74,1mm und ist für den ZZZ nur mit Zentrierringen auf 72,6mm zu fahren.
Wie man an den Größen erkennen kann, sind die Felgen so, zumindest auf der VA, beim ZZZ nicht in die Radhäuser zu bekommen. Auf Grund dessen wurden bei mir die Aussenschüssel der 8x17 von normalerweise 2,5'' Breite auf 1,5'' Breite umgebaut. Es ergab sich also eine Felge der Größe 7,5 x17 mit ET 25. Auf der HA fahre ich die 8x17 ET13. Als Bereifung habe ich die übliche Mischbereifung v. 225/45 und h. 245/40 x 17.
Dem Bild von Felix nach zu urteilen sollten seine auf der VA auch umgebaut sein.
Den Eintrag für die Felge habe ich beim TÜV per Einzelabnhame erhalten Gutachten sind wohl keine mher zu bekommen.
Änderungen am Fahrzeug habe ich mit einem GW-Fahrwerk vorgenommen. Die Kunststoffinnenkotflügel vorne habe ich von der äußeren Kante befreit. Hinten habe ich die Kanten im Radhaus angelegt, wäre aber auch ohne zurecht gekommen, denke ich.
-

z363
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (1997)
-
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie