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Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 00:55
von Zetti3N
Hallo liebe ZZZettifreunde,

Wenn ich mir das nun richtig aus den Beiträgen rausgelesen habe ist Mischereifung eher nachteilig fürs Fahrverhalten? Klar optisch sieht es evtl. besser aus, da die Räder im Heck sonst nicht zur Geltung kommen.

Kann man für die Front auch 225er nehmen? Sehe meist 205er an der Front.

Wenn keine Mischbereifung könnte man doch mit Distanzscheiben im Heck der Optik auf die Sprünge helfen und vorne wie hinten 225er Reifen montieren nich?

Und verweist mich bitte nicht auf diesen Link welche Felgengrößen gehen, da werd ich nicht schlau draus.

Grüße
Der Zetti3N

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 17:55
von capefear
Öhm... also ich kenne jetzt mal keinen Z3 der 205er Reifen im Sommer fährt... Aber ich kenne auch nicht alle Reifengrößen von den Zettis die ich kenne auswendig. ;)

Die Frage ist mal... welchen Z3 fährst du? Schmalheck? Breitarsch? Facelift?

Also ich sehe die 225er auf der VA schon fast als Standartgröße an.

Vorteil der Mischbereifung ist, das man die Kraft besser auf die Straße bekommt und man deutlich besser aus den Kurven raus beschleunigen kann. Was aber eigentlich nur ab den 2,8er und bei sportlicher Fahrweise gilt.

Ansonsten... wie du schon geschrieben hast, ist es eben sehr viel Optik! Vor allem bei einem Hecktreibler.

Das mit den Spurplatten ist auch so ein Thema... eine breite Spur mit schmalen Reifen kann auch mal lächerlich wirken, vor allem von hinten...

Aber... auch hier gilt... jedem so wie er will...


Grüße
Bernhard

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 18:33
von Zetti3N
Erstmal danke für den Input.

capefear hat geschrieben:Öhm... also ich kenne jetzt mal keinen Z3 der 205er Reifen im Sommer fährt... Aber ich kenne auch nicht alle Reifengrößen von den Zettis die ich kenne auswendig. ;)


Ok dann hab ich das wohl falsch herausgelesen.

Die Frage ist mal... welchen Z3 fährst du? Schmalheck? Breitarsch? Facelift?


Noch gar keinen(aber bald :-) ) daher wollte ich mich vorher schonmal informieren auf was ich bei der Bereifung achten muß. Hab halt gehört, dass bei Mischbereifung die Spurrillenempfindlichkeit höher sein kann. Oder hab ich das falsch rausgelesen? Tendenziell wird es wohl ein FL werden.


Vorteil der Mischbereifung ist, das man die Kraft besser auf die Straße bekommt und man deutlich besser aus den Kurven raus beschleunigen kann. Was aber eigentlich nur ab den 2,8er und bei sportlicher Fahrweise gilt.


Klingt logisch.

Das mit den Spurplatten ist auch so ein Thema... eine breite Spur mit schmalen Reifen kann auch mal lächerlich wirken, vor allem von hinten...

Jo da hast Du auch mal wieder recht.

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 20:11
von capefear
Facelift... also mächtig breiter Hintern... also minimum 245er, ist meine persönliche Meinung.

Ich hab die Kombi 225/255 in 18" drauf und bin absolut glücklich damit.



Grüße
Bernhard

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 23:13
von Zetti3N
capefear hat geschrieben:Ich hab die Kombi 225/255 in 18" drauf und bin absolut glücklich damit.


Hab gerade mal in Deine Galerie geschaut und muss schon sagen passt perfekt. Demnach wären 245er wirklich das Limit wenn es nicht albern aussehen soll.

Super Danke dass Du mir die Angst vor Mischbereifung genommen hast. Topp!!!!

Gibts hier eigentlich jemand im Forum der nen schwarzen Zetti mit schwarzen Felgen hat? Ich glaub das würde ganz gut aussehen - zumindest in meiner Fantasie.

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 23:18
von capefear
Zum Beispiel:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... t3089.html

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 22.05.2010 23:51
von Zetti3N
Danke Dir für deine Hilfe.

OK nach den Bildern muss ich über schwarze Felgen nochmal grübeln - in der Form gefällts mir gar nicht mal so sehr muss ich zugeben.

Du kennst nicht zufällig noch nen User der vielleicht ne 5 speichige schwarze Felge montiert hat?

Wenn nicht auch egal. Hast mich jedenfalls schonmal um einiges weiter gebracht.

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 27.05.2010 00:50
von klein170478
mein 3l wurde serie mit 16" und 205er ausgeliefert.
Erste Kurve :enraged: was das für eine Karre. :pssst:
bis zum ende der Woche waren 18" mit anderer Bereifung drauf.

Mischbereifung ist nicht zwingend vom nachteil.
Es kommt auf dimension und Reifenmarke an.
habe 18" 225/255er gefahren und nun 29" 235/265 Alltag und 17" 235er rundum Rennstrecke. Top

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 27.05.2010 19:27
von capefear
Respekt! 29" Felgen! :2thumpsup:
Da musstest die Radkästen aber ordentlich ausschneiden, hm? :mrgreen:

Re: Bereifung

BeitragVerfasst: 27.05.2010 20:05
von Patrick1985
capefear hat geschrieben:Respekt! 29" Felgen! :2thumpsup:
Da musstest die Radkästen aber ordentlich ausschneiden, hm? :mrgreen:



Carsten meint bestimmt 19"Zoll