Seite 1 von 4

mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 15.05.2010 23:12
von Heu2010
schönen guten abend,
nach meiner ersten längeren ausfahrt (250km) auf landstraßen habe ich dieselbe erfahrung gemacht, wie sie hier schon oft beschrieben wurde: der zetti mit seinen 225/40 zr18 macht ziemlich was er will, läuft jeder spurrille nach und zieht ein wenig nach links. ab tempo 110 wurde das fahrverhalten deutlich besser. nun zu meiner frage: ich habe natürlich überlegt, woran das liegen kann. und da ich dem zetti vorerst keine schuld geben will, habe ich den fehler bei mir selber gesucht und auch gefunden :D mein BMI ist einfach zu hoch! BMI = bodymaßindex, errechnet sich aus alter, größe und gewicht des fahrers. ich verrate selbstverständlich mein gewicht AUF KEINEN FALL!! ich will den detektiven hier aber eine chance geben: ich bin 172 groß :o kann es also sein, dass mein etwas zu hohes gewicht auch eine rolle spielt, ich belaste ja den zetti einseitig? nachdem das wägelchen so empfindlich zu sein shceint, traue ich ihm das glatt zu. ich bin schon gespannt auf eure meinung.
übrigens: domstrebe ist schon bestellt!
lg helmut

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 15.05.2010 23:35
von andiJL
Die Domstrebe hätte ich jetzt mal nicht als ersten Punkt auf der Liste. Das erste sind die kompletten Achslager und die Domlager zu erneuern. Deine haben zwar nicht viel Km gelaufen, sind aber doch schon 11 Jahre alte Gummiteile ....
Unter dem Suchbegriff - Meyle - gibt`s viiiiiiele Infos zum Fahrwerk. Und was deinen BMI betrifft : Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden. Keine Sorge, das kann das Auto ab ! :mrgreen:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 15.05.2010 23:58
von Kreisverkehr00
meine 225/50 r16 laufen auch ziemlich heftig spurrillen nach, kenne keinen mit breiten reifen der sagt er merkt nix von spurrillen

auf autobahn und guten glatten straßen ist die straßenlage allerdings mehr als geschmeidig :mrgreen:

und wenn es am BMI liegen sollte, hättest du das geld für die domstrebe auch in ausgleichsgewichte investieren können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 01:00
von Malteser
andiJL hat geschrieben:Das erste sind die kompletten Achslager und die Domlager zu erneuern.


Domlager? Machst du Witze? Weißt du wie das Fahrwerk aufgebaut ist?

Also, neue Meyle HD Querlenker und Powerflex Querlenkerlager rein, fertig. Finger weg vom Federbein, das kann nix für den Aufbau.

Wenns dann nich nicht besser sein sollte: Domstrebe draufmachen und die Lager (Tonnenlager und Längslenkerlager) an der Hinterachse checken.

An deinem Gewicht wirds übrigens nicht liegen, ich denker der Z3 ist da auf ganz andere Kaliber ausgelegt.

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 12:22
von AirForceRH
meiner ist auch unfahrbar auf der Autobahn rechte Spur
hab aber Mischbereifung 225 und 255er hinten

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 12:58
von f-power
Also wenn die Km angabe stimmt mit 55tkm dann sind die Lager sicherlich in bester Ordnung :mrgreen:
Das der Z ein kurzen Radstand hat und auch sehr empfindlich an der VA ist, ist doch jedem bekannt :pssst:
Spurrillen sind doch immer schei..... :pssst: :mrgreen: deswegen auf der Autobahn linke Spur :2thumpsup: :2thumpsup: :mrgreen:

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 14:15
von FinZ3
ein auto in dieser preislage sollte meiner meinugn nach nicht so scheiße laufen......denke mal die querlenkerlager müsstest du mal checken, ahb selbiges problem.

gruß

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 15:45
von Heu2010
FinZ3 hat geschrieben:ein auto in dieser preislage sollte meiner meinugn nach nicht so scheiße laufen


naja, ich hatte noch keine erfahrung mit einem roadster, aber es macht von tag zu tag mehr spaß. so richtig als "sch...." möchte ich das fahrverhalten nicht bezeichnen, wenn ich ne kutsche will, dann kauf ich mir nen benz *gääähn*. und die km stimmen, servicebuch kann schlecht lügen. also austauschen oder so werd ich in näxter zeit sicher nix, nur eben die domstrebe kommt rein. außerdem war meine ursprüngliche frage ja nur, ob mein gewicht ne rolle spielen könnte :D

lg helmut

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 21:26
von FinZ3
ich liebe dieses auto doch ebenfalls :wink:

nur ich finde das das fahrverhalten so nicht sein dürfte, von daher geh ich mal auf verschleiss der lager oder so aus. angenommen es ist so schlimm wie bei mir, denn da konnte ich kaum ohne schweissnasse hände mit den breiten reifen nicht fahren!! Bei mir ist aber auch das querlenkerlager durch. wenn dann das meyle drin ist sollte er halt auch roadster-mäßig fahrbar sein.

also ich rede hier wirklich von sauschlechtem fahrverhalten, welches bei einem schrottreifem clio besser ist.

bei schmalen reifen ist das fahrverhalten allerdings wieder traumhaft :thumpsup:

Re: mein BMI ist zu hoch?

BeitragVerfasst: 17.05.2010 18:51
von Z-Hai
Moinsen,

ich hatte auch das Problem mit den 225/40R18, hinten mit Distanzscheiben. Lief einfach Sch...., zog willkürlich in Rillen, versetze ohne Vorwarnung in Kurven.
Und nach ca. 5.000km waren die Hinterreifen aussen wie neu und innen fast blank

Habe mir für WinterReifen 205/60R15 auf Felge besorgt: Schlagartig alle Probleme weg. Auto läuft wie auf Schienen (Es sei denn man dreht am Lenkrad, dann tut der ZZZ wie ihm geheißen)

Habe neue Pellen (Sommer Profil) auf die Felgen ziehen lassen, Spur vermessen und einstellen: Alles bestens.

Also tippe ich mal das Aufhängung, Dämpfer, Lager usw. so kaputt nicht sein können sondern das Felgen- und Reifendimensionen das Problem sind.

Hat denn jemand eine praktikabele Lösung dafür, die gründlich Abhilfe schafft?

CU
Jochen

Was Du vor der Kurve auf der Bremse verschenkst ist weg. Und bleibt weg.