Mahlzeit beisammen!
Eigentlich wollte ich ja nur die Querlenkerlager erneuern, da die alten schon etwas weich geworden sind. Hm, das ist etwas ausgeufert, da ich einen kleinen Kaufsuchtsanfall in meinem Teileladen bekommen habe
Also:
- am Montag hab ich zum Aufwärmen die Koppelstangen hinten und die Stabigummis hinten getauscht. Dabei das Reserverad von ca. 1 kg Dreck und Steinen befreit. Wußtet Ihr übrigens, dass ein Adapterschlauch vom Reserverad an die Außenseite der Reserveradwanne geht, so dass man ohne Demontage an der Tanke den Luftdruck prüfen kann? Mir zumindet war das neu...
- am Dienstag hab ich mich mal mit der Vorderachse angefreundet, die Stabigummis vorne getauscht und mal alle Schrauben eingesprayt; nebenbei noch schnell die Getriebelager ausgewechselt
- am Mittwoch kam dann die Mega-OP: Querlenker vorne, Querlenkerlager vorne (zentrisch), Koppelstangen vorne
- weil seitdem das Lenkrad leicht schief steht wollte ich heute noch schnell die Spurstange für die Einstellung morgen vorbereiten und gangbar machen. Resultat: es war einfacher, die gleich zu tauschen. Also raus damit, da ich sie eh mitgekauft hatte.
Allerdings steht jetzt das Lenkrad noch etwas schiefer. Aber nicht mehr lange!!
Fazit zur Reparatur: er ist bei weitem nicht mehr so nervös. Am besten merke ich das an der Tunnelbaustelle am mittleren Ring: Da mußte ich bisher das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, jetzt wird er nur noch sanft in die LKW-Rinnen reingezogen und läßt sich mit einer Hand korrigieren.
So ganz nebenbei habe ich in den letzten beiden Wochen auch noch folgendes erneuert:
- Reifen hinten (wie vorne jetzt Michelin Primacy HP)
- Schaltknauf (war abgegriffen)
- Chromblende (original BMW)
- den Einschaltknopf vom Radio
- die Dichtung vom Verdeckkasten
- die Heizungsbeleuchtung
- und ich habe die Fixierung für das Verbandskissen nachgerüstet (wurde die in den Facelift-Modellen eingespart?)
Was jetzt noch fehlt:
- Ölwechsel Hinterachse (wahrscheinlich Samstag)
- Ölwechsel Getriebe (ebenfalls wahrscheinlich Samstag)
- Ölwechsel Motor (an und zu klappert ein Hydrostößel; hängt laut einem BMW-Motorenspezialist mit dem von BMW verwendeten 5W-30 zusammen; soll mit 0W-40 weg sein; hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gesammelt?)
Tja, und dann warte ich nur noch auf die erste Tour!
Viele Grüße aus Starnberg,
Peter
P.S.: Fotos gibts leider keine, aber ich versuche alle Fragen zu beantworten!