Vorderachse? Alles neu!

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Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon PeterZZZ » 15.04.2010 21:50

Mahlzeit beisammen!

Eigentlich wollte ich ja nur die Querlenkerlager erneuern, da die alten schon etwas weich geworden sind. Hm, das ist etwas ausgeufert, da ich einen kleinen Kaufsuchtsanfall in meinem Teileladen bekommen habe :-)

Also:
- am Montag hab ich zum Aufwärmen die Koppelstangen hinten und die Stabigummis hinten getauscht. Dabei das Reserverad von ca. 1 kg Dreck und Steinen befreit. Wußtet Ihr übrigens, dass ein Adapterschlauch vom Reserverad an die Außenseite der Reserveradwanne geht, so dass man ohne Demontage an der Tanke den Luftdruck prüfen kann? Mir zumindet war das neu...
- am Dienstag hab ich mich mal mit der Vorderachse angefreundet, die Stabigummis vorne getauscht und mal alle Schrauben eingesprayt; nebenbei noch schnell die Getriebelager ausgewechselt
- am Mittwoch kam dann die Mega-OP: Querlenker vorne, Querlenkerlager vorne (zentrisch), Koppelstangen vorne
- weil seitdem das Lenkrad leicht schief steht wollte ich heute noch schnell die Spurstange für die Einstellung morgen vorbereiten und gangbar machen. Resultat: es war einfacher, die gleich zu tauschen. Also raus damit, da ich sie eh mitgekauft hatte.

Allerdings steht jetzt das Lenkrad noch etwas schiefer. Aber nicht mehr lange!!

Fazit zur Reparatur: er ist bei weitem nicht mehr so nervös. Am besten merke ich das an der Tunnelbaustelle am mittleren Ring: Da mußte ich bisher das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, jetzt wird er nur noch sanft in die LKW-Rinnen reingezogen und läßt sich mit einer Hand korrigieren.

So ganz nebenbei habe ich in den letzten beiden Wochen auch noch folgendes erneuert:
- Reifen hinten (wie vorne jetzt Michelin Primacy HP)
- Schaltknauf (war abgegriffen)
- Chromblende (original BMW)
- den Einschaltknopf vom Radio
- die Dichtung vom Verdeckkasten
- die Heizungsbeleuchtung
- und ich habe die Fixierung für das Verbandskissen nachgerüstet (wurde die in den Facelift-Modellen eingespart?)

Was jetzt noch fehlt:
- Ölwechsel Hinterachse (wahrscheinlich Samstag)
- Ölwechsel Getriebe (ebenfalls wahrscheinlich Samstag)
- Ölwechsel Motor (an und zu klappert ein Hydrostößel; hängt laut einem BMW-Motorenspezialist mit dem von BMW verwendeten 5W-30 zusammen; soll mit 0W-40 weg sein; hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gesammelt?)

Tja, und dann warte ich nur noch auf die erste Tour!

Viele Grüße aus Starnberg,

Peter

P.S.: Fotos gibts leider keine, aber ich versuche alle Fragen zu beantworten!
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon MDuprau » 15.04.2010 21:55

*gratz* Die Aktion hatte ich 2007 :)
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon SwaY » 15.04.2010 22:16

PeterZZZ hat geschrieben:- Ölwechsel Motor (an und zu klappert ein Hydrostößel; hängt laut einem BMW-Motorenspezialist mit dem von BMW verwendeten 5W-30 zusammen; soll mit 0W-40 weg sein; hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gesammelt?)P.S.: Fotos gibts leider keine, aber ich versuche alle Fragen zu beantworten!


meine haben mit mobil1 0w40 auch noch ganz leicht geklackert - seit ich diese jahr das mobil1 0w50 drin hab ist ruhe
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon Robert-132 » 16.04.2010 06:56

Die Aktion hatte ich letzten Sommer auch.

Welche Dichtung vom Verdeckkasten meinst du den? Die zwischen Verdeck und Karosserie?

Gruß
Robert
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon Al Jaffee » 16.04.2010 07:17

Hallo Peter,
mein Motor hatte das Klackern der Hydrostössel vor einem Jahr auch.
Bis jetzt (*holzklopf*) ist es nach dem Umstieg auf 10W40 ausgeblieben.
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon klein170478 » 16.04.2010 11:38

hatte ich auch. Fahre im M54Block nun das Mobil 5W-50
deutliche besserung.
Aber Öl ist nen Thema für sich. 3 leute, 4 meinungen.
Kommt immer auf fahrstil an. Kurz, Langstrecken, Tempo, ganzes Jahr oder Saison usw
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon PeterZZZ » 16.04.2010 17:10

Hallo beisammen!

@ alle: Ich war grad bei der Achseinstellung. Hinten paßt alles (da wär eh nix, an dem ich was einstellen wollte) und vorne wurde eingestellt.

Jetzt fährt das Teil mal richtig gut...

@ Robert: Ja, genau die Dichtung!

Viele Grüße aus Starnberg,

Peter
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon Robert-132 » 16.04.2010 17:58

Wie hast du die den raus bekommen.
Da ist doch von beiden Seiten klebriges Dichtband drauf.
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon PeterZZZ » 17.04.2010 00:17

Hallo Robert!

Äh, nee, da war kein klebriges Dichtband. Weder bei meinem aktuellen Zetti noch bei dem letzten. Die Dichtung hat quasi eine Art U-Profil und wird fast auf der ganzen Länge auf eine Nut gesteckt...

Hast Du mal ein Foto, wo man auch das klebrige Band erkennt?

Viele Grüße,

Peter
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Re: Vorderachse? Alles neu!

Beitragvon Robert-132 » 17.04.2010 07:52

Ok, danke für den Tip.
Ich dachte die Dichtung wird mit dem Rahmen (Nr.:10) ausgetauscht.
Das Dichtband ist zwischen dem Rahmen, Verdeck und Karosserie.

Meine Dichtung ist beim Verdeck tauschen kaputt gegangen.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTEzMDBfcA==.png

Gruß
Robert
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