Wie erkenne ich defekte Querlenker?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie erkenne ich defekte Querlenker?

Beitragvon PeterZZZ » 02.04.2010 13:49

Mahlzeit beisammen!

Wie im Smalltalk schon beschrieben habe ich mir einen neuen Zetti gekauft. Am Anfang gibts dann immer bei mir eine kleine Investitionsflut, bis alles soweit paßt.

Ich habe folgenden Effekt:

Wenn ich den Zetti rollen lasse und dann kurz auf die Bremse steige, dann gibts einen kurzen aber deutlichen Ruck/Schlag im Lenkrad. Ich vermute mal, dass das die ausgeschlagenen Querlenkerlager sind. Am Dienstag hab ich ihn auf der Hebebühne, da läßt sich das leicht feststellen.

Aber:
Wie erkenne ich, ob die Querlenker auch defekt sind? Geräusche hab ich keine in der Vorderachse, das Traggelenk sollte also noch okay sein...

Ich befürchte, das ist bereits der 1000. Thread zu dem Thema, aber ich hab gestern den ganzen Abend in der Suchmaschine verbracht, aber zu dieser Frage nix gefunden.

Es wär mir natürlich recht, wenn ich nur die Querlenkerlager tauschen müßte. Es steht nämlich noch ne Menge anderer Sachen an:
- 2 neue Reifen hinten
- Sitzheizungsmatte Fahrersitz und evtl. Sitzerkennungsmatte auch
- Verdeckdichtung
- usw

Hat außerdem jemand von Euch die Meyle-Nummer der NICHT EXZENTRISCHEN kompletten Querlenkerlager? Also M3 3,2...

Vielen Dank und viele Grüße aus Starnberg,

Peter
PeterZZZ
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Z3 roadster 1.9i (10/1999)