Seite 2 von 2

Re: Überholung Vorderachse Meyle

BeitragVerfasst: 25.03.2010 23:17
von Malteser
zettdrei11 hat geschrieben:
Abbakus hat geschrieben:Ich habe genau die gleichen Symptome heute abend (hoffentlich) beseitigt.

Verbaut habe ich das folgende Komplettset:
http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querlenker-Set ... 5ad823e976

Praktisch fuer mich war die Abholung ca. 10min von meinem Arbeitsplatz weg.
Das ging in meinem Fall auch ausserhalb von EBAY, da auch ein normales Ladengeschaeft existiert.

Ob die enorme Spurrillenempfindlichkeit damit gelindert oder sogar abgestellt werden konnte, werde ich in den naechsten Tagen erfahren.

Jedenfalls hat sich das Auto auf den 5 km nach hause auf der Vorderachse etwas straffer angefuehlt.


ich möchte Dich nicht entmutigen, befürchte aber das Spurrillenverhalten wird noch vorhanden sein - denn die Querlenkerlager haben genau die Schwachstelle wie die originalen - sind also nicht aus Vollgummi - wenn das Foto stimmt - sicherlich wird der ZZZ aber besser liegen als vorher keine Frage.



Meyle HD hat meines Wissens Metalllager...

Re: Überholung Vorderachse Meyle

BeitragVerfasst: 25.03.2010 23:30
von zettdrei11
Malteser hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:
Abbakus hat geschrieben:Ich habe genau die gleichen Symptome heute abend (hoffentlich) beseitigt.

Verbaut habe ich das folgende Komplettset:
http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querlenker-Set ... 5ad823e976

Praktisch fuer mich war die Abholung ca. 10min von meinem Arbeitsplatz weg.
Das ging in meinem Fall auch ausserhalb von EBAY, da auch ein normales Ladengeschaeft existiert.

Ob die enorme Spurrillenempfindlichkeit damit gelindert oder sogar abgestellt werden konnte, werde ich in den naechsten Tagen erfahren.

Jedenfalls hat sich das Auto auf den 5 km nach hause auf der Vorderachse etwas straffer angefuehlt.


ich möchte Dich nicht entmutigen, befürchte aber das Spurrillenverhalten wird noch vorhanden sein - denn die Querlenkerlager haben genau die Schwachstelle wie die originalen - sind also nicht aus Vollgummi - wenn das Foto stimmt - sicherlich wird der ZZZ aber besser liegen als vorher keine Frage.



Meyle HD hat meines Wissens Metalllager...


die in diesem link abgebildet sind haben keine Metall-Lager und genau den schwachen Punkt wie die Serie.

Re: Überholung Vorderachse Meyle

BeitragVerfasst: 26.03.2010 08:21
von Toni
Hallo zusammen,

die Querlenkerbuchsen (als nicht die Traggelenke) bei Meyle tragen nicht die HD-Bezeichnung (verstärkte Ausführung).

Mir wurde aber von einem Meyle-Mitarbeiter gesagt, dass die Teile trotzdem besser als die Standard-BMW-Querlenkerbuchsen seien.

Gruß Toni

Re: Überholung Vorderachse Meyle

BeitragVerfasst: 26.03.2010 14:31
von zettischrauber
Hallo,

ich dachte eigentlich auch, das die Meyle HD Traggelenke die Metallager sind.
Wie erkennt man denn die Metalltraggelenke von den Gummigelagerten?
Ist da optisch ein Unterschied zu sehen?

Grüße, Oliver.

Re: Überholung Vorderachse Meyle

BeitragVerfasst: 27.03.2010 16:31
von Abbakus
Malteser hat geschrieben:die in diesem link abgebildet sind haben keine Metall-Lager und genau den schwachen Punkt wie die Serie.



Laut Meyle handelt es sich bei den HD-Querlenkern um Metalllager.
Hersteller-Info zum Aufbau des Traggelenkes: http://www.100pro-ersatzteile.de/media/144/100607.pdf

Moeglicherweise handelte es sich bei meiner Auktion um ein Musterfoto

Jedenfalls habe ich auf diesen QL-Satz 36 Monate Garantie bekommen.
Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Ich zitiere aus dem von mir urspruenglich publizierten Link meiner Auktion:
"MEYLE hat eine Lösung entwickelt! Und das sind die technischen Verbesserungen im Detail:
* austauschbare Ganzmetall-Traggelenke (vom TÜV auf ihre Dauerfestigkeit geprüft): die Schwachstelle der bisherigen Traggelenke liegt in der Gummi-Metallverbindung, die vielfach deutlich zu früh versagt. Ist ein Traggelenk defekt, muss bisher der gesamte Querlenker ersetzt werden - eine kostspielige Reparatur. Durch den Einsatz der ursprünglich für den Motorsport entwickelten Ganzmetall-Traggelenke von MEYLE wird das Ausschlagen verhindert. Ausserdem wurden die Gelenke so konstruiert, dass sie bei Ausfall einzeln getauscht werden können.

* verstärktes Querlenkerlager: neben dem Verschleiß der Querlenker bemängeln BMW 3er-Fahrer Drehschwingungen in der Lenkung. Diese entstehen schon bei leichter Unwucht von Reifen, Felgen oder Bremsscheiben. Um der Vorderachse diese Sensibilität zu nehmen, hat MEYLE das Querlenkerlager stärker dämpfend und härter ausgelegt."