Seite 1 von 1

Verdeckarretierungshebel abgegangen

BeitragVerfasst: 06.02.2010 00:10
von Gebirgsjäger
Guten Abend,

ich war grad nochmal ein klein wenig auf Probefahrt mit meinem neuen alten.

Mir war schon aufgefallen dass der rechte Verdeckarretierungshebel etwas schräg dranhängt und nicht wirklich satt in seine Endstellung "einrastet" wenn man das Verdeck geschlossen hat.

Hab dann mal sanft in alle Richtungen dran gezogen und scheine ihn dabei nach oben aus seiner Lagerung herausgezogen zu haben. Die Feder und die Verbindung zum Fanghaken sind noch da, nur der Hebel ist nicht mehr mit dem Verdeck verbunden.

Link

Ich meine Teil Nr. 4. Auf dem Bild sieht es so aus als müsse man ihn mit seiner Lagerbuchse wieder über einen entsprechenden Lagerstift schieben.

Hat jemand Ahnung davon oder weiß jemand, ob ich rgendwie sauber an das Innenleben des Arrteierungsmechanismus drankommen kann?

Gute Nacht :)

Re: Verdeckarretierungshebel abgegangen

BeitragVerfasst: 06.02.2010 10:18
von z3-780
Hallo Gebirgsjäger,

So wie ich das deiner Beschreibung entnehme, wirst du vorne den Stoff lösen müssen um an die Mechanik zu kommen.
Mein Rat. fahre zu einem Autosattler und versuch es nicht selber. Die wissen was zu machen ist und ein Vermögen wird es auch nicht kosten.

Hatte selbst das Problem mit nem gerissenen Spannseil im Dach, hingefahren und nach ner 3/4 Std was es erledigt und der Preis lag unter dem was ich für die Spannseile bei :bmw: gezahlt hätte.


Gruß Hans :thumpsup:

Re: Verdeckarretierungshebel abgegangen

BeitragVerfasst: 06.02.2010 16:50
von Gebirgsjäger
Hallo,

ich bin etwas weitergekommen. Der Hebel (4) ist mit dem Gewindebolzen (22) ans Verdeck geschraubt. Mit viel viel Fingerfleisch und Geduld habe ich den Gewindebolzen wieder in die richtige Postion bekommen und auch mit dem Fingernagel ne halbe Umdrehung anziehen können, das Dach kann somit erstmal wieder einigermaßen geschlossen werden. Der HEbel hängt jetzt wieder genauso lustlos da wie vorher. Wenn der fest angezogen wäre, dann wären meine Dichtungsspaltmaße an der a-Säule echt perfekt!

Die Frage ist, was hat der Bolzen für einen Kopf? Inbus, Torx? Wenns ein Inbus wäre könnte man ihn mit einem gebogenen Inbus-Schlüsselchen selbst anziehen. Ich fürchte aber eher dass es Torx ist.
Wer weiß´es genau? (vielleicht jemand der den Stoff schonmal runter hatte?)

A propos Sattler: Wer kennt denn einen guten im Raum Ludwigsburg?

Etwas erleichterte Grüße

Re: Verdeckarretierungshebel abgegangen

BeitragVerfasst: 06.02.2010 18:02
von Gebirgsjäger
So, hab den HEbel grade eine Stunde lang mit unterschiedlichsten Zangen bearbeitet. Konnte den Gewindebolzen am Kopf packen und zumindest mal handfest reindrehen.

Wie ichs mir gedacht hatte: Der Hebel rastet nun richtig satt ein und der Dichtungsspalt an der A-Säule ist einfach ein Traum. :thumpsup:

Mal schaun wann er sich wieder löst. Seltsames Problem...