Hi,
zu hinten:
das wir sicher nicht so einfach. Da der VFL 1,9l eine kürzere Achse als der 2,8l hat. Du solltest Dich mal informieren wo die ET-Grenze beim Z3 Schmalpo liegt (auch die ET Grenze der Vorderachse).
235/40 auf ner 10 x 17 könnte eng werden...und Reifenherstellerabhängig.
Eine Freigabe vom Reifenhersteller solltest Du vor dem Kauf der Reifen in der Hand haben.
zu vorne:
eine ET 20...da solltest Du echt einen guten und verständnisvollen Gutacher beim TÜV oder der DEKRA haben
Ich weiß nicht was Du Fahrwerksmäßig drin hast, aber mit nur Tieferlegungsfedern brauchst Du garnicht ankommen, ist nicht zulässig
Am besten Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk und Federwegsbegrenzer rein (was nicht so ideal ist fürs Fahrverhalten)
Ich hab so eine Abnahme schonmal bei meiner Freundin durch: Kurze Erläuterung:-)
E36 Compact
VA: 8,5 x 17 ET 13 mit 225/45 bestückt
HA: 10 x 17 ET 20 mit 240/40 bestückt
vorne musste 2 cm gezogen werden, hinten 4 cm pro Seite angeschweißt damit Lauffläche bedeckt. Vergleichsgutachten, Schriftstück über ET Grenze und Reifenfreigabe, dann gabs TÜV
Ist echt ein riesen Aufwand und ich empfehle Dir alles was Dein Vorhaben betrifft unbedingf mit einem Tüver abzusprechen, und ihn alles in seinem Laptop prüfen zu lassen und auf seinen Segen zu warten!
Ich weiß nicht ob ich´Dir jetzt mein ganzes Latein ans Bein gebunden habe, aber ich habe damit viel Erfahrung.
Grüße
P.S. Kante umlegen an der Hinterachse ist definitiv vorraussetzung:-)