Thema Gewindefahrwerk Z3...hab mich jetzt schlau gemacht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Thema Gewindefahrwerk Z3...hab mich jetzt schlau gemacht

Beitragvon Speedranger » 04.12.2009 19:46

HI!

Nachdem schon in einem anderen Beitrag zu einem passenden Gewindefahrwerk für den Z3 gefragt war, hat das meine Neugier geweckt und ich bin voller Fragen auf die Essener Motorshow gefahren. Da habe ich dann alle (anwesenden) nahmenhaften Hersteller abgeklappert.

1. Station K&W Suspension
Messepres KW Var. 1 800€ ( mit Handeln ). Laut Technischen Berater ein gutes Fahrwerk wenn man nichts einstellen will. Zu dem Dämpfer und Federhersteller wollte mir keiner was sagen, nur soviel alles "Made in Germany" und wird bei KW zusammengebaut. Alltagskofort soll voll gegeben sein. Fahrwerk wird Fahrzeugspezifisch abgestimmt ( Prüfstand ) Ersatzteile alle einzeln bestellbar.

2. Station H&R
1.Überraschung: H&R + Koni fusionieren, was sich dann auch auf die zukünftigen Dämpfer in H&R Fahrwerken auswirken wird. H&R Fahrwerk nur Monotube für den Z3 verfügbar. Preis 1129-20% Messerabatt, kein Handeln mehr möglich. Dämpfer und Gewinde sind nicht aus Edelstahl, aber Made in Germany ( Hersteller wollte mir der nette Herr auch nicht nennen ), Federn werden auch zugefkauft aber nach Vorgaben gefertigt. Zusammengebaut wird dann aber alles bei H&R. Fahrwerk wird Fahrzeugspezifisch abgestimmt ( Prüfstand ). Einzelteile alle einzeln bestellbar

3. Station Weitec
Fahrwerke identisch mit den KW Basic V1, nur etwas günstiger. Fahrwerke entsprechen zu 100% den Fahrwerken von KW, voller Technologietransfer. Fertigung auch bei KW. Preis 749-15%, der Berater nennt mir einen Preis von 680€ nach Verhandeln. Rest siehe KW

4. Station FK
Fahrwerke komplett im eigenen Haus entwickelt, kein Technologietransfer. Komplettes Fahrwerk Made in Germany. Alle Versionen für den Z3 erhältlich ( Verzink, Edelstahl, Verstellbar inkl. Koni Dämpfer ). Verkäufer erschien mir etwas überfordert nach meinen Fragen nach der Herkunft der Dämpfer+Federn. Er wüsste nur, dass alles Made in Germany ist und von namenhaften Zulieferen kommt. Ersatzteile alle einzeln bestellbar. Preis einfaches Gewinde 799€-20% kein Verhandeln mehr möglich.

5. Station DTS ( wird als heißer Tipp gehandelt )
1. Ernüchterung, kein Technisches Personal anwesend. Er könne mir keiner Details über das Gewindefahrwerk sagen, sie kaufen das nur ein. :thumpsdown: . Soll aber "super" sein.
Preis 429€-10% Rabatt, kein Nachverhandeln möglich
Keine Ersatzteile bei DTS bestellbar.

6. Station AP
Freundlicher technisch versierter Verkäufer/Berater gab mir genauere Detailinfos ( nachdem ich sagte dass ich schon bei einigen Hersteller war ). Fahrwerk ist wohl dem KW V1 sehr ähnlich, aber etwas anders abgestimmt. Man lege großen Wert auf das Verhälniss zwischen Komfort und guter Straßenlage. Federn kommen von dem größen deutschen namenhaften Federhersteller (es gibt wohl nur ein Paar in Europa ), Dämpfer kommen von einem großen deutschen Dämpferhersteller. Kleinteile kommen teilweise aus "südlichen" EU Ländern. Mehr Infos habe ich nicht bekommen. Habe den direkt mal auf die DTS Fahrwerke angesprochen und der Mann bestätigte auch das Gerücht, aber es handelt sich wohl um teilweise alte Revisionen der Fahrwerke bzw. B-Teile ( mit Macken etc. ). Deshalb könne es bei DTS auch öfter zu Lieferproblemen kommen. Bei AP direkt bekommt man das Fahrwerk in der neuesten Revision ( es wurde u. a. wohl mal der Dämpferhersteller gewechselt ) und den vollen Service + Ersatteile. Versand wird von KW gemacht, auch die Ersatzteile kommen daher.
Preis normal 629€, Messepreis 492€ runtergehandelt auf 450€inkl. versand (und ein paar Kugelschreiber )

Habe mir also heute eine AP Fahrwerk gekauft. Evtl. sind meine gesammelten Infos ganz hilfreich für den Ein oder Anderen.

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Re: Thema Gewindefahrwerk Z3...hab mich jetzt schlau gemacht

Beitragvon Wolfgang1975 » 04.12.2009 22:01

Hi Speedranger,

finde deine Aufstellung und Übersicht echt super, weil ich mir schon eine Weile überlege was ich in Sachen Fahrwerk machen soll.

Ich wünsche dir viel Spass beim Einbau und vor allem viel Spass beim Fahren!

Gruß
Wolfgang
Wolfgang1975
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 83

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

Beitragvon rotcolie » 04.12.2009 22:48

ich kann euch aus eigener erfahrung wärmstens das kw var.1 empfehlen.
bin damit 2500 km in urlaub gefahren. absolut langstreckentauglich.
und wenn man es mal richtig brennen lässt...absolut perfekte strassenlage.
ich will mir kein anderes fahrwerk mehr kaufen.
rotcolie
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Beitragvon zettdrei11 » 04.12.2009 23:22

:thumpsup: super Bericht :thumpsup:

zu Punkt 4: zu den Konis - dar war ich bis jetzt im Glauben die kommen aus Holland & nur ein Vertriebszentrum ist in Deutschland, wenn dem so ist stimmen als die Aussagen von FK nicht ganz - ändert aber nichts an der guten Qualität der Konis.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Patrick1985 » 05.12.2009 01:53

ich hab doch gesagt nimm das AP^^

kann aber sein das du die Vorderen Federwegsbegrenzer etwas kürzen musst (falls er bei deiner gewünschten tiefe etwas hoppelt) hatte das problem nemlich auch hab dann die begrenzer ca 1,5cm gekürzt und nu isses super
Patrick1985
Benutzer

Bilder: 28

Beitragvon Speedranger » 05.12.2009 09:35

Wie gesagt, kann ich euch nur wiedergeben was mir die Berater so erzält haben. Viele von denen hatten sich auch über die aufkommende " Billig ist geil" Mentalität aufgeregt ( es gibt echt Gewindefahrwerke für 99€ :enraged: ).

Ich hatte auch erst zum KW Variante 1 tendiert ( ich wollte ja nichts zum einstellen haben ), aber in Endeffekt war es mir persönlich der Aufpreis nicht wert. Was aber Fakt ist, dass die KW Fahrwerke noch einen ticken "besser" bzw. Qualitativ hochwertiger sein werden als das AP.

PS: Als letzte Info hatte ich noch mitbekommen, das AP im Januar/Febuar ein neues Fahrwerk auf den Markt bringt. Es soll in der Zugstufe verstellbar sein und für den Z3 etwa 750-850€ kosten.

Ein Einbaubericht werde ich dann auch mal nachlegen ( aber erst im Frühjahr )

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Luis_66 » 05.12.2009 16:43

Interessante Informationen. Ich habe mir gerade das H&R 29512-1 fuer meinen M Roadster besorgt und werde es naechste Woche einbauen lassen. habe bisher nur Gutes gehoehrt, das haengt ja immer von den eigenen Erwartungen ab.
Luis_66
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Beitragvon klein170478 » 05.12.2009 22:32

H&R und Koni hat mich auch gewundert. Grad die Bilsteindämpfer sind klasse....

ZU AP ist top...... ABER
das DTS Fahrwerk wenn man es auspackt ist AP gelabelt. Definitiv bewiesen worden.
Somit der DTS Preis 429€-10% Rabatt günstiger als AP 450€inkl. versand....
DTS haben wir auch gratis versand bekommen. Somit noch rund 50eur zuviel bezahlt
klein170478
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Speedranger » 06.12.2009 09:14

klein170478 hat geschrieben:H&R und Koni hat mich auch gewundert. Grad die Bilsteindämpfer sind klasse....

ZU AP ist top...... ABER
das DTS Fahrwerk wenn man es auspackt ist AP gelabelt. Definitiv bewiesen worden.
Somit der DTS Preis 429€-10% Rabatt günstiger als AP 450€inkl. versand....
DTS haben wir auch gratis versand bekommen. Somit noch rund 50eur zuviel bezahlt

Das hat der Typ mir auch gesagt, aber es sei aber Ware von anderer Qualität und teilweise anderen Dämpfern (bzw. von anderen/alten "Revisionen" ). Hatte im Vorfeld schonmal mit einem Teilehändler gesprochen der die Teile für DTS vertreibt. Der bestätigte auch dass die Fahrwerke teilweise Macken (Lackabplatzer) hättten durch die schlechte Verpackung. In wie fern das alles nun wirklich stimmt sei mir auch wurscht, hauptsache ich wurde kompetent beraten und bin zufrieden ( 50€ hin oder her )

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon naudi » 06.12.2009 10:43

Also meins war Top verpackt :-) und beschädigt war nichts.

Ganz ehrlich...was soll der gute Mann von AP auch sonst erzählen um das gleiche Fahrwerk teurer zu Verkaufen. Schon mal die Frage gestell t? :-)

Ein guter Verkäufer würde ich sagen. Bisschen Provision will man ja auch verdienen auf der Messe.

Ist aber auch OK...ob du jetzt 450 oder 350 bezahlst...was solls...für das Geld ist´s in beiden Fällen ein gutes FW.
naudi
Benutzer

Bilder: 1