Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, vielleicht besätige ich einfach nur.
Am E30 hatte ich Ganzjahresreifen drauf, funktionierte wunderbar, sogar bei dickem Schneefall, als selbst Frontriebler schon unten am Berg standen, nutzte ich den Schwung und kam den ganzen Berg rauf (Gewicht im Heck). Ich hatte also nur positive Erfahrungen (6 Zylinder, 325e)
Am 1.8er würde ich Ganzjahresreifen auch montieren - am 3.0 nicht, denn der ist selbst mit Winterreifen wie ein wildes Pferd, selbst wenn die Schneedecke gering ist

. Der Hubraum ist zwar derselbe wie beim 325e, aber mein 325e zog aus dem Hubraum mit weniger PS, der Z3 hat ordentlich von beidem. Die kleinen unbewussten Donuts mit ihm, so in der Stadt, auf dünner Schneedecke und minimaler Speed waren ausreichend, dass ich beschloss: das Rennpferd kommt über Winter in den Stall

(geil war das schon, wie dem Postler die Augen aufgingen, als ich einen Donut über die Kreuzung zog

) - mit offenem Mund glotzte der mich an
