Ganzjahresreifen fuer den Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ganzjahresreifen fuer den Z3

Beitragvon Guido2.5i » 26.10.2009 17:54

Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen beim Z3 ?
Guido2.5i
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

(2001)

Re: Ganzjahresreifen fuer den Z3

Beitragvon Rubi69 » 05.11.2009 01:37

Hallo,

da bisher dir niemand geantwortet hat ein paar Anmerkungen:

Erfahrung auf dem Z3 habe ich nicht. Allerdings war mein Schlechtwetter- und Winterauto fast 10 Jahre damit bestückt. Genauso sind sehr viele von den bei Regen und im Winter benutzten Leihwagen damit ausgestattet. Darüberhinaus sind auch 2 von mir betreute Fahrzeuge damit ausgerüstet.

Ganzjahresreifen sind optimal, wenn du...
....nur wenige Kilometer im Jahr fährst und damit die Sommer- und Winterreifen auf absehbare Zeit niemals runterfahren würdest.
.... keine Zeit für den regelmässigen Reifenwechsel hast und / oder keinen Platz zum Lagern der Reifen.
.... mit deinem Fahrzeug und deinem Fahrstil keine extremen Anforderungen an die Reifen stellst. Also ich würde damit weder eine Rennstrecke besuchen wollen (oder einen ähnlichen Fahrstil im Alltag haben), genauso wenig wie im Winter zum Skiurlaub in die Alpen fahren.

Auf den Fahrzeugen, wo ich sie drauf hatte bzw. drauf habe sind diese Art von Reifen optimal und ich war bzw. bin sehr zufrieden und werde sie mir jederzeit wieder montieren.

Auf dem ZZZ würde ich sie mir dagegen nie montieren. Sie sind eben "nur" ein Kompromiss und können (logischerweise) an die Leistungsfähigkeit von Sommer- bzw. Winterreifen nicht heranreichen. Dies muss einem klar sein und der Einsatzbereich des Fahrzeuges und der eigene Fahrstil muss dann dazu passen.

Hier noch ein paar Postings zu dem Thema aus den letzten Jahren
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6795.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7609.html

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Guido2.5i » 05.11.2009 20:05

Soweit waren meine Ueberlegungen auch gegangen - hab jetzt einen Satz Komplettraeder mit Winterbereifung erstanden - denke, dass es die bessere, wenn auch umstaendlichere Loesung ist :wink:
Guido2.5i
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

(2001)

Beitragvon Jacky777 » 06.11.2009 15:16

Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, vielleicht besätige ich einfach nur.

Am E30 hatte ich Ganzjahresreifen drauf, funktionierte wunderbar, sogar bei dickem Schneefall, als selbst Frontriebler schon unten am Berg standen, nutzte ich den Schwung und kam den ganzen Berg rauf (Gewicht im Heck). Ich hatte also nur positive Erfahrungen (6 Zylinder, 325e)

Am 1.8er würde ich Ganzjahresreifen auch montieren - am 3.0 nicht, denn der ist selbst mit Winterreifen wie ein wildes Pferd, selbst wenn die Schneedecke gering ist :D. Der Hubraum ist zwar derselbe wie beim 325e, aber mein 325e zog aus dem Hubraum mit weniger PS, der Z3 hat ordentlich von beidem. Die kleinen unbewussten Donuts mit ihm, so in der Stadt, auf dünner Schneedecke und minimaler Speed waren ausreichend, dass ich beschloss: das Rennpferd kommt über Winter in den Stall :pssst: (geil war das schon, wie dem Postler die Augen aufgingen, als ich einen Donut über die Kreuzung zog :mrgreen: ) - mit offenem Mund glotzte der mich an :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)