TÜV Problem mit ET an der HA

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TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon SchwarzeMamba » 31.08.2009 16:06

hallo zusammen

ich war jetzt beim tüv wegen der neuen adapterplatten auf der HA und
der prüfer sagt nein weil ich die minimum ET grenze +11 beim Z3 überschreite.
die felge hat ET 44 und mit den 50`er platten komme ich auf ET -6.

der gute mann beim tüv sagt ich brauche ein zusätzliches "achsfestigkeitsgutachten"
von BMW für meine maße oder mehr und da wollte ich mal fragen ob das hier im forum schon jemand hat
und mir weiter helfen kann.
(zeitgleich versuche ich es gerade auch bei H+R. mein freundlicher :bmw: händler hier hat seit letztem jahr citroen auf seinem banner)

vielen dank und gruß, SM :2thumpsup: :bmw: :2thumpsup:
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon klein170478 » 01.09.2009 22:09

ET -6
50er platten pro seite?

ganz ehrlich.... alles unterhalb ET 11 bei BMW erlischt die Werksgarantie.
50er platten pro seite würde ich pers. niemals fahren
klein170478
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon Toni » 02.09.2009 08:41

Hallo SM,

erwähnen solltest du sicherheitshalber, dass du deinen VFL auf breites Heck umgebaut hast.
Aufgrund der kürzeren Achse sind entsprechende Felgen und/oder Distanzscheiben notwendig, um diese überhaupt bündig an die Karosserie zu bekommen.

So einen Umbau haben recht wenige unternommen. Vielleicht kann dir "sniper" etwas dazu sagen.

Gruß Toni
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon SchwarzeMamba » 02.09.2009 12:29

hallo zusammen

@klein
was bedeutet das mit der werksgarantie bei einem 11 jahre alten auto ?
die 50`er sind gut fahrbar auch wenn ich glaube das der ZZZ mehr auf spurrillen reagiert aber das können auch die neuen hankook evo12 sein.
... ich habe ja hier von H+R ein stufengutachten über die betriebsfestigkeit beim Z3 bis zu einer ET-64 auf der HA mit 13J felgen und 345/35 reifen vor mir liegen das der prüfer aber nicht akzeptiert hat ... ( vom tüv süd mit prüfnummer und EG-Ges.betr.erl.* )
... nach einem heutigen telefonat mit H+R ist dieses gutachten rechtskräftig ...

@Toni
jo, hätte ich dabei schreiben sollen. werde sniper mal anschreiben, danke.
google sagt : kurz 610,6 mm - lang 623 mm . stimmt das so ? passt das ? ich hätte nämlich noch gut 1,5 cm platz im radhaus :twisted:
http://www.teilesuche24.de/pkw,bmw,z3,95,1-9,4/search?q=BMW+Antriebswelle&g=autoteile

fahre gleich nochmal auf infotour mit dem gutachten zum tüv ... mal sehen 8)

gruß, SM :2thumpsup: :bmw: :2thumpsup:
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon sniper » 02.09.2009 12:40

hallo zusammen,


hier nochmal meine abmasse laut fahrzeugschein:


VA: 225/35 ZR19 Felge 8J x 19H2 ET 47

HA: 255/30 ZR19 Felge 9,5 x 19H2 ET 27

-vorne sind noch 10mm und hinten 15mm distanzscheiben (eibach) pro seite verbaut...
-verbaut ist das serien ///M- fahrwerk...

die reifen stehen vorne bündig zum kotflügel, hinten ist noch etwas luft...30mm pro seite würden sicherlich bei mir auch noch gehen, ist mir aber zuviel...

beim tüv gab es keine probleme...

wer mal gucken will wie sowas aussieht, findet in meiner galerie zahlreiche bilder...

gruß, thomas...
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon SchwarzeMamba » 03.09.2009 21:22

tach tach.

ich vollpfosten erzähl dem tüv mann beim ersten mal das der ZZZ auf breitarsch umgbaut ist und der meint jetzt beim zweiten info besuch mit dem gutachten von H+R, daß das gutachten nur gültigkeit mit der achse vom breitarsch hat.
hätt ich nichts gesagt, hätt der vll nichts gemerkt ... :enraged:
hätt ich gesagt da ist 2,8`er achse drunter, hätt der es vll geglaubt ... :roll:

@ Toni und Co,
ich als EX-opelaner bin mit meinem latein da bei der geschichte mit der achse nun an meine grenzen gestoßen.
wie unterscheiden sich die achsen von 2,8 und 1,9 l vfl, passt noch mein differential ? was wird ein umbau kosten ( neuteile ) ?

... naja, werd erstmal den tip von H+R folgen und den tüv in der nachbarstadt aufsuchen ...

@ sniper, was hast sonst noch so gemacht und wer hat noch auf breit umgebaut ? bitte melden .

Glück Auf, SM :2thumpsup: :bmw: :2thumpsup:
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon SchwarzeMamba » 03.09.2009 21:34

@ sniper , hab gerade pn gelesen.

kann das mal jemand optisch darstellen ?

sniper auf HA: 255/30 ZR19 Felge 9,5 x 19H2 ET 27 15mm platten
SM auf HA: 225/35 ZR18 felge 9 x 18 ET 44 50mm platten

... ich befürchte das mein karosseriebauer beim bördeln noch ein paar cm gezogen hat :?

muss jetzt erstmal raus :arrow:
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon sniper » 03.09.2009 21:38

mmhh...beim tüv läuft es halt ganz oft nach dem motto:

...WER VIEL FRAGT, BEKOMMT VIELE ANTWORTEN...

probier die nächste prüfstelle...dürfte normalerweise keine probleme geben...

so schmal ist die "kleine" achse ja nun auch nicht...ich hätte bei mir die spurplatten auch weglassen können, das wäre optisch kaum ins gewicht gefallen...

allerdings sind meine kotflügel auch nicht gezogen, sondern noch original...

gruß, thomas... :sunny:
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Re: TÜV Problem mit ET an der HA

Beitragvon Toni » 03.09.2009 23:25

Hallo SM,

wie gesagt, der Umbau auf breites Heck ist eher selten.

Tobi alias firefly "hatte" auch einen umgebauten Z3.

Gruß Toni
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