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Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 22.08.2009 10:09
von Masterhf
Mir ist vor 3 Tagen auf der Autobahn bei 120 der hintere rechte Reifen geplatzt bzw ich hatten einen Plattfuss. Als ich ihn runtergemacht habe war die Innenseite komplett offen und ein Glassplitter war drin. Also gehe ich davon aus das er die Luft langsam verloren hat und dann hat die Felge auf dem Gummi gerieben und irgendwann ist es halt so durchgescheuert das es gerissen ist.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab mir gestern neue Reifen hinten drauf machen lassen und der Typ der den Reifen aufgezogen hat meinte , ja das war klar das dass passiert die Reifen sind einseitig abgefahren (auf der Innenseite) und meinte ich soll die Achsgeometrie kontrollieren lassen. Nun meine Frage ob das nicht rausgeschmisses Geld ist. ? Denn ist es nicht normal das bei einem Z3 die hinteren Reifen innen etwas mehr abgefahren werden ?? Und wenn ich das in diversen Berichten richtig gelesen habe kann man da ohnehin nichts verstellen bzw nicht sehr viel ?

Also was ratet Ihr mir, was würdet Ihr machen?? :)

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 22.08.2009 10:49
von netfuchs
Richtig, an der Hinterachse kann nichts eingestellt werden. Das Geld nimm lieber nach etwa 15000 km zum Ummontieren, so dass die Innenseiten nach außen kommen. Ich habs machen lassen (25 €) und so mindestens 10.000 km gewonnen.

Viele Grüße von Netfuchs

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 22.08.2009 11:35
von z3-780
Hallo Masterhf,

Ich gehe mal davon aus das du deinen ZZZ tiefer gelegt hast oder ein anderes Fahrwerk drin hast.
Somit das einseitige abfahren der Reifen erklärlich wäre weil sich der Sturz ändert, hilft also nur etwas was schon netfuchs schrieb.


Gruß Hans

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 22.08.2009 14:16
von Masterhf
tiefer ist er nicht gelegt , hat aber das M Fahrwerk

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 01:04
von capefear
M-FW ist auch tiefer.

Und... man kann nicht jeden Reifen tauschen.
Conti hat z.B. inside/outside.

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 10:05
von Masterhf
ich hab den dunlop sport maxx drauf

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 11:46
von Malteser
Schau mal nach ob er ne inside/outside Bescriftung drauf hat. Wenn nicht, dann kannste sie seitenvertauscht wieder draufschrauben unm sie gleichmäßig abzufahren. Jeder gute sportliche Reifen hat aber ein asymetrisches Profil, das gut für den Grip ist. Kann man dann eben nicht tauschen. Das ists mir aber wert.
Grüße.

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 13:00
von capefear
Dunlop Sport Maxx ist "nur" laufrichtungsgebunden! :2thumpsup:
Also kannst tauschen!

Ich kaufe nur solche Reifen... ;)

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 17:46
von Masterhf
super danke, was habt ihr den für erfahrungen nach wieviel km man tauschen sollte damit das profil innen noch nicht zu stark abgefahren ist um es auf der anderen seite drauf zu machen? 1.6 müssen ja sowieso bleiben aber was ist eure erfahrung so wieviel km "normale" fahrweise kann man machen bis innen die 1.6 erreicht sind

Re: Was soll ich tun, Reifen Problem

BeitragVerfasst: 23.08.2009 19:05
von capefear
Ich würde mal bei 15000km tauschen.
Hab jede Saison getauscht...


Grüße
Bernhard