Hallo,
ich habe ein kleines Problem an meinem 2001er 3.0i.
Vor zwei Wochen roch die Bremse hinten rechts nach einer flotteren Runde etwas streng und die Scheibe sah nicht mehr optimal aus. Bei langsamer Fahrt war ein hochfrequentes fiepen zu hören.
Die vorderen Beläge waren ohnehin bald fällig, also hab ich mir gleich einen ganzen Satz Brembo Scheiben und ATE Beläge bestellt.
Bei der Demontage hinten rechts fiel auf, dass die Scheibe schon arg mitgenommen und riefig war, die Beläge hatten jeweils einen kleinen Riss mittig, radial von der Radnabe aus gesehen.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Beläge am Ende waren und somit die Scheibe mit runter gezogen haben. Alles penibel gereinigt, neue Beläge und Scheibe drauf- Testfahrt.
Innerhalb von ca. 8 km wurde die Scheibe so heiß, dass sie eine gelbe Anlassfarbe am Übergang von Scheibe zu Trommel und eine leicht bläuliche Anlassfarbe über die gesamte Scheibenbreite bekam, also rund 220°C am Übergang und rund 300° an der Scheibe.
Es folgte ein erneutes Zerlegen der Bremse hinten rechts. Dabei stellte sich heraus, dass das Spiel vom Windleitblech recht knapp war und die Scheibe (ohne Sattel) daran leicht schliff. Nach einer Korrektur war kein Schleifen mehr zu vernehmen. Der Sattel und seine Führungen wurden ebenfalls nochmals zerlegt, gereinigt und geschmiert. Der Kolben geht leichtgängig und ist nicht verkeilt. Die Handbremse läuft sauber, es entsteht ja auch keine große Hitze an der Trommel.
Die selbe Strecke (8km) liessen die Scheibe auf gerade einmal 65°C aufheizen. Nach einer 20 km Testrunde lagen 350°C an der Scheibe an. Der Bremssattel selber erwärmte sich nur auf ca. 150-170°C, die Trommel wurde auch nicht wärmer.
Während der Fahrt wurde weder stark noch lange gebremst. Die Temperatur der linken hinteren Bremse lag immer bei maximal 50°C.
Ich bin momentan etwas ratlos. Eine Temperatur von bis zu 350°C wird normal nicht durch das Schleifen eines Luftleitbleches erreicht. Radlager kann ich pauschal auch ausschließen, da es absolut leichtgängig läuft und keine Geräusche macht. Es wird auch nicht warm. Der nächste Schritt ist jetzt das Ausdrücken des Kolbens, polieren von diesem und die Erneuerung der Staubschutzmanschette. Das Luftleitblech werde ich innen mit Hitzefestem Lack lackieren um etwaige Schleifspuren genau lokalisieren zu können.
Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte, oder ist so etwas jemandem schon selbst einmal passiert?
MfG
BlackQ