el. Verdeck tot

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

el. Verdeck tot

Beitragvon SharkAttack » 16.07.2009 17:57

Hi,
heute morgen konnte ich das Verdeck (elektrisch) ohne Probleme öffnen und auch schließen.
Nachdem mein Z ein paar Stunden in der Sonne stand und ich wieder weiter fahren wollte, machte das Verdeck keinen mux mehr.

Zündung an, Bremse betätigt, Verdeck 10-15cm angehoben (Auslösen des Endschalters ist zu hören), Verdeckschalter betätigt... nichts tut sich.


Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, ist kein Fehler vorhanden, d.h. Sicherung ist ok und Spannung liegt an...
Gibt es bei der Elektronik möglicher weise noch einen Thermoschalter, der den Motor bei gewissen Temperaturen nicht mehr starten lässt?
Benutzeravatar
SharkAttack
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 377
Themen: 57
Bilder: 69
Registriert: 04.04.2009 21:03
Wohnort: Schwedeneck

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   



  

Re: el. Verdeck tot

Beitragvon JayJay » 17.07.2009 00:10

Check mal die Hydraulikpumpe, warscheinlich ist die etwas geöffnet, sie muß geschlossen sein (Sitz der Pumpe: Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung) oder was auch möglich wäre, kein Öl mehr in der Pumpe.
JayJay
inaktiv
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1025
Themen: 98
Bilder: 0
Registriert: 12.08.2008 17:48

  

Re: el. Verdeck tot

Beitragvon viper.rt » 17.07.2009 05:59

Thermoschalter ist nicht vorhanden !!!

Das Verdeck wäre die Sicherung F46 und die Betätigung läuft über den Bremslichtschalter ( Bremslichter gehen???) und die beiden Relais K18363 und K18364 wenn eines davon Probleme macht, geht garnix. Das K18364 ist für öffnen und das K18363 für schliessen zuständig

Die Relais sind im Gepäckraum links bei der Pumpe zu finden. Kannst Du mit dem Messgerät umgehen und hast Du vor allem eines ??

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: el. Verdeck tot

Beitragvon klein170478 » 17.07.2009 12:07

evtl der Schalter defekt.... Fahrerseite am Verdeck innen.
Überprüfe mal den Kontakt.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: el. Verdeck tot

Beitragvon SharkAttack » 17.07.2009 15:09

Hi,
gemessen hatte ich alles, was ich konnte, aber gefunden hatte ich nichts.
Heute Mittag dann ab zur BMW-Wertstatt.
Vorher hatte ich noch schnell das Verdeck getestet, um den Vorführeffekt ausschließen zu können und es hatte nichts funktioniert.
In der Werkstatt angekommen hatte sich ein Mechaniker direkt ans Steuer gesetzt, Motor an, Bremse betätigt, Schalter gedrückt, Verdeck angehoben (das musste ich ihm erst noch sagen, aber egal) und es ging elektrisch auf.


Die letzten zwei Monate hatten wir des öfteren relativ gutes Wetter und da ich dann immer offen fahre kann ich einen Bedienungsfehler ausschließen.

Jetzt darf ich mir wohl einen Taster nach dem anderen zulegen und auch die Kabel austauschen (zumindest im Verdeck), dann kann ich das beim nächsten mal als Fehlerquelle ausschließen.


Dennoch vielen Dank für die Tipps!
Benutzeravatar
SharkAttack
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 377
Themen: 57
Bilder: 69
Registriert: 04.04.2009 21:03
Wohnort: Schwedeneck

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x