Wie Fleck auf dem Verdeck entfernen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie Fleck auf dem Verdeck entfernen?

Beitragvon Jaylicious » 06.07.2009 13:42

Hey Leute,
ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Ich habe seid einiger zeit einen ca. 2€ Stück großen hellen fleck
auf meinem sonst so schwarzem verdeck.
Ich weiss leider nicht genau um was es sich handelt,
es könnte vogelkot, wachs oder baumharz sein.

Ich weiss nur das ich echt alles probiert habe, doch nichts hilft.
Baumharz- Vogelkot entferner von BMW -> nix gebracht
Cabrio Verdeck Pflegeset von BMW -> nix gebracht
schrubben mit feinhaarbürste und haarshampoo -> nix gebracht

Ich war sogar bei einem KFZ aufbereiter und hab den mal
etwas probieren lassen.
Ihr könnts euch denken, es hat nichts gebracht.

Der Fleck wird nicht kleiner und bleicht auch nicht aus.
Vielmehr kommt es mir so vor als ob es nur schlimmer geworden ist,
vom vielen bearbeiten wird das verdeck langsam "fusselig".

Nun frage ich euch:
Was kann ich noch machen?!

Gibt es eventuell die möglichkeit den Stoff einzufärben?
Wenn man den Fleck schon nicht raus bekommt das man den Fleck
somit überdeckt?

Ich hoffe echt das jemand weiß was man noch tun kann.

Schöne Grüße
Jakob
Jaylicious
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Wie Fleck auf dem Verdeck entfernen?

Beitragvon FinZ3 » 06.07.2009 14:13

hallo,

mein verdeck(beige) hatte auch etliche flecken und moos.

ich habe es absolut sauber mit "alleskönner" von der Firma proWin bekommen. Steht auch für Cabrios drauf, sollte es nicht funktionieren, es macht sich sehr gut im Haushalt und ist unendlich ergiebig! und alles ohne Chemie!

habe auch vorher verdeckreiniger benutzt, brachte sogut wie nichts ausser das es nach Moos gerochen hat^^.

hoffe ich konnte dir helfen,

gruß

fin
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon PfAndy » 06.07.2009 14:25

Ja den Allekönner hat meine Freundin auch zu Hause. Ist echt klasse das Zeug. Aber nur um bei der Wahrheit zu bleiben: "Chemie" ist da schon drin. Und zwar 100% chemische Reinigungsmittelchen. Diese sind zwar biologisch leicht abzubauen aber trotzdem nicht wirklich umweltschonend oder "naturbelassen" :lol:

Ich würd auch mal zu nem Sattler gehn und ihn fragen ob man da was nachfärben kann. Die haben ja auch ihre "Wundermittel".
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon banigued » 07.07.2009 18:27

Hallo Jakob,

wenn der helle Fleck absolut nicht raus will, färb ihn doch in der Farbe des Dachs ein. Für das schwarze Dach gibt es im Zubehörhandel einige Mittelchen, ich selbst habe kleine Ausbleichungen schon mal mit schwarzem Kunststoffauffrischer (Name des Produkts: KunststoffNEU von Sonax) recht gut überdecken können. Ist viel preiswerter als die Verdeckfarbe und kann ja noch anderweitig zum eigentlichen Einsatz kommen. Zum sparsamen Auftagen/Auftupfen benutzt man je nach Größe des Flecks entweder Q-Tips oder einen kleinen Haushaltsschwamm.

Gruß

Edgar
banigued
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)