Aktuelle Reifenempfehlung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Roadmaster » 16.06.2009 08:10

Liebe Gemeinde :mrgreen:

meine Zetti hat einen sehr dringlichen Antrag auf neue Schuhe gestellt, obwohl ich der Meinung bin, dass die alten Schuhe es noch tun müßten (Verschleisgrenze NOCH nicht erreicht)

Gibt es eine aktuelle Empfehlung?
- Mischbereifung 225 / 245 17" 7,5 und 8,5
- Geschwindigkeitsindex > 250 km/h

Mit freundlichen Grüßen
Roadmaster
Benutzeravatar
Roadmaster
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 544
Themen: 158
Bilder: 3
Registriert: 02.12.2007 21:33

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Rubi69 » 16.06.2009 10:47

Die Suchfunktion ist dein Freund. Wir hatten dieses Jahr schon mindestens 3 relativ grosse (mehrseitige) Sommerreifen-Threads. :wink:

Eines kann ich aber schon vorweg nehmen. Auch die Reifenwahl ist persönliches Empfinden. Deshalb gilt auch hier: Frage 5 Leute nach dem besten Reifen und du bekommst 7 verschiedene Antworten. Klingt komisch, ist aber so.


Viel Erfolg bei der Reifenwahl
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 16.06.2009 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon dergizzle » 16.06.2009 11:33

So schaut's aus. Ich mein ich könnte jetzt sagen, dass ich mit Dunlop Sport Maxx ziemliche Probleme hatte und mit Hankook V12 jetzt alles tip-top ist. Es gibt aber wohl auch Zettifahrer deren Zettis mit den Dunlop wunderbar harmonieren...

Lies etwas im Forum oder such mal nach den letzten Reifentests in Autozeitschriften, so bekommst' mal eine Übersicht. ;)
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 21:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Jacky777 » 16.06.2009 11:42

Nico hat recht, wir haben schon viel dazu geschrieben z.B. "extrem glitschige Reifen"

Nach dem SportMaxx habe ich ja nun den Bridgestone Potenza drauf. Scheinbar dasselbe, sobald hinten weniger Profil DSC-Dauerleuchten.

So vor einer Woche am Sudelfeld, in einer Kurve mit einer Geschwindigkeit wo nix leuchten dürfte...Dauerleuchte.
Letzten Sonntag in der Stadt beim Odeonsplatz komme ich an der Ampel Brienner Richtung Ludwigstraße, gut habe beschleunigt, aber innerorts halt...

kommt er voll mit dem Heck im Drift...

sehr zur Freude der Leute im Café am Eck :mrgreen:
(und auch ein "wenig" zu meiner Freude :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
*Blöd nur, dass da ein Fest war und insofern die Polizei am Eck - hatte mich schon darauf eingestellt, dass die dann mein Heck verfolgen werde *puuh* - hatte wohl Glück, die waren wohl essen beschäftigt :mrgreen:

Beim nächsten alle-vier-Reifen-Wechsel kommt mir der Falken drauf, von dem ich schon von einigen Z3-Fahrern gehört habe, dass der super funktioniert, denn ganz ehrlich, in den Bergen möchte ich dann schon mehr Grip und Drift's nur, da wo ich es will :thumpsup:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 21:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Roadmaster » 16.06.2009 16:48

Ups. :oops:

Vielen Dank für die Hinweise. :oops:

Fast hätte ich den Sport Maxx geordert. :evil:
Aber nach soviel negativer Erfahrung NEIN!

Mein besonderer Dank geht an Jacky. Ich habe schon gedacht, dass meine engagierte Fahrweise für den freundlichen DSC-Hinweis verantwortlich ist.

Zur Zeit sind Hankook verbaut. Auf der HA sind noch 3 bis 4mm, aber das reicht nicht mehr, um das Heck ruhig zu halten. :evil:

Letztens auf der Bahn, garnicht so schnell ehr langsam ~ 180 km/h. Die Bahn leicht feucht (nix Aquaplaning oder so), ein gemäßigter Spurwelchsel und ich HATTE PLÖTZLICH ALLE HÄNDE VOLL ZU TUN :enraged:

Aber wot nu? Falken, Good Year, Michelin, ...? Trotz Suche immer noch Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Roadmaster
Benutzeravatar
Roadmaster
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 544
Themen: 158
Bilder: 3
Registriert: 02.12.2007 21:33

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon PfAndy » 16.06.2009 17:03

Michelin Pilot Sport II.

die paar € mehr sind gut investiert und alles andere ist nur Kompromiss... :thumpsup:

EDIT: Ach ja - vielleicht ist der PS2 nicht der beste Reifen auf irgendeinem Testwagen einer Autozeitschrift. Aber auf den Z3 passt er wie die Faust auf´s Auge. Der PS2 ist der beste Reifen den ich auf dem Z3 fahren durfte.
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 23.01.2006 23:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Red Flash » 16.06.2009 17:58

PfAndy hat geschrieben:Michelin Pilot Sport II.

die paar € mehr sind gut investiert und alles andere ist nur Kompromiss... :thumpsup:

EDIT: Ach ja - vielleicht ist der PS2 nicht der beste Reifen auf irgendeinem Testwagen einer Autozeitschrift. Aber auf den Z3 passt er wie die Faust auf´s Auge. Der PS2 ist der beste Reifen den ich auf dem Z3 fahren durfte.


Jo, da muss ich Andy voll und ganz Recht geben!
Dies sind die einzig wahren Reifen für unsere guten ZZZ`s. :2thumpsup:

Bin zwischendurch auch mal fremdgegangen mit Bridgestone Potenza, NIE MEHR!
Sahen zwar sehr geil aus, waren allerdings auch nach 15.000 km abgefahren. :evil:

Liebe Grüße

Carmen :sunny:
Benutzeravatar
Red Flash
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 15
Registriert: 06.05.2009 17:30
Wohnort: Höslwang

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   



  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Roadmaster » 16.06.2009 18:20

Die Brückensteine hatte ich auch mal, zu Schumachers Zeiten. :evil:

Aber wie im Rennen, bauen die Reifen super schnell ab. :enraged:

Mit Pirelli, Fulda, Kleber usw. habe ich z.T. sehr negative Erfahrungen gemacht

Daher meine derzeitigen Alternativen:

- Goodyear OptiGrip XL
- Falken FK-452 XL MFS
- Michelin Pilot Sport PS2 FSL

Noch eine Empfehlung oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Roadmaster
Benutzeravatar
Roadmaster
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 544
Themen: 158
Bilder: 3
Registriert: 02.12.2007 21:33

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Jacky777 » 16.06.2009 18:33

Michelin: Freundin mit QP war superzufrieden mit PS-1 und völlig unzufrieden mit PS-2. Michelin neigt wohl auch dazu schnell härter zu werden...was für sportliche Fahrweise auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Wie gesagt, ich wollte ja mit Nano eh driften und im Kreise grinsen,
also hat es sich ggf. schneller mit den Potenza erledigt wie vorgesehen :mrgreen:

Roadmaster: sobald auf der Profilunterschied zwischen HA u. VA zu groß wird (Profiltiefe) hast Du mit SportMaxx und Potenza Probleme. Das war dann beim SportMaxx im 2. Jahr auch so, als auf der VA mehr Profil war als auf der HA, also auch andersrum :roll:

Du kennst doch den Wolf vom Club, schwört auf Falken. QP-Fahrer mit BMW-Werkstatt aus Kölle schwört auf Falken. Falken ist anscheinend die Noname-Marke von Michelin :D

Pirelli - für mich das no-go - Pirelli u. :bmw: vertragen sich nicht. Hatte ich beim E30 schon runtergerissen und meine erste Aktion beim Kauf von Klein-Zetti war, die Pirellis runterziehen :thumpsdown:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 21:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Aktuelle Reifenempfehlung

Beitragvon Ela » 17.06.2009 07:16

Also ich habe den Dunlop Sport Maxx drauf und habe damit absolut keine Probleme. Mein ZZZ fährt top damit :mrgreen:
Aber wie schon gesagt wurde, das ist bei jedem ZZZ wiederum anders.

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich Continental drauf, davon kann ich nur abraten....Schreckliche Dinger waren das :evil:
Ela
inaktiv
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 56
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.09.2008 09:00

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x