Mehr Watt in Angeleye Scheinwerfer?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mehr Watt in Angeleye Scheinwerfer?

Beitragvon PfAndy » 13.06.2009 18:00

Mich hat der andere Thread zum nachdenken gebracht. Und da ich eh grade am rechnen bin hat mich die Sache mit den 100 Watt Birnen ein klein wenig beschäftigt.

Nachteile sind laut Internet:
Streuscheiben die blind werden, Autos deren Kabel und damit der ganze Wagen abbrennen, Kunststoffteile die zerschmelzen. Und natürlich in D nicht legal.

Hintergund: Meine Freundin ist Konditorin und muss jede Nacht um 4Uhr zur Konditorei. Nun hat der Compact ja genau wie der Z3 eher Bescheidene HB Lichter. Deswegen musste ich meiner Freundin so Angeleye Scheinwerfer eingebaut. Vom gleichen Hersteller wie die neuen Z3 Scheinwerfer. Leider ist mir dabei die Leuchtweitenregulierung beim einklicksen abgebrochen. Hab sie deswegen "aufgebacken", zerlegt und repariert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alles was innen an der Lampe dran ist aus Aluguss ist. Also alles zwischen Lampe und Linse ist Alu. Wenn da was zu heiß wird kann also nichts schmelzen, blind werden oder blau anlaufen. Da sie immer noch über das (fehlende) Licht schimpft die Überlegung wegen mehr Watt. Richtig eingestellt dürften ja auch andere nicht geblendet werden und dank der Linsentechnik ist der Übergang zwischen Hell und Dunkel ja auch sehr korrekt.

Also so weit ich herausfinden konnte ist das Abblendlicht mit 7,5A Sicherungen abgesichert. Und das Bordnetz hat glaub ich ~13,5V.
Dann ergibt das bei den originalen Birnen ~4,4A, bei 70W Birnen ~5,2A und bei den 100W Birnen ~7,4A.

Damit ist also Kabelbrandmäßig noch alles im Grünen Bereich, oder?
Und damit sollte im E36 nichts brennen, durchschmoren oder verkokeln.

Dass die NARVA Rally nicht so heiß werden wie billig-Ebay-Birnchen aus Fernost glaub ich jetzt mal so. 40-50Grad mehr dürften die Scheinwerfer jedenfalls aushalten. Denn auch in der Sahara bei 48°C Außentemperatur darf da ja nichts durchschmelzen, oder?
Dann ist in den Scheinwerfern keine Streuscheibe drin, sonder ne Linse aus Glas. Diese sollte die Übertemperatur auch aushalten.

Bleibt also nur noch die fehlende Erlaubnis der Leute in Grün und darüber möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Das ist dann die Entscheidung meiner Süßen.

Mir geht es jetzt hier einzig um eine Risikoabwägung ob was kaputt gehn kann. Bitte kein emotionales Geflame und Geschimpfe.

Also: Was meint ihr?
Schaden 70Watt oder 100Watt von NARVA den Sonar Angeleye Scheinwerfern?
Stimmt was bei meinen Überlegungen nicht?
Hat´s vielleicht schon wer ausprobiert?
PfAndy
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Re: Mehr Watt in Angeleye Scheinwerfer?

Beitragvon klein170478 » 24.06.2009 11:28

Pack die Nightbreaker Birnen in die Scheinwerfer. Sind legal und machen schönes Licht. Mehr W darf laut STVO net gefahren werden.
Egal ob es die Scheinwerfer beschädigt oder nicht.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Rocky » 06.07.2009 08:39

also mal von andren birnen ausprobieren, die nen bissel mehr licht bringen abgesehn, gibt es für den e36 compakt doch auch schon legale xenonvarianten zb von hella das wär für mich da die einzige variante die wirklich sinn machen würde. deine berechnung ist aber vollkommen richtig und wenn sie net grad stundenlang mit den 100watt dingern fährt ändert sich da auch nix am scheinwerfer hab selbst ne zeitlang 100 wat birnen in nem andren auto drin gehabt und nur fürn tüv immer wieder zurückgerüstet, weil man ja nie weiß wie pedantisch der prüfer nachschaut, das einzige was mir aufgefallen ist das die lampenfüsse bzw steckverbindungen ein wenig verschrumpelt waren nach 3 jahren, aber keineswegs irgendwie in ihrer funktion eingeschränkt.

da du dich wenigstens schon damit auseinander gesetzt hast und weißt das es net legal ist, tu was du net lassen kannst. kaputt gehn sollte nix, ne garantie wird dir dafür aber keiner geben können.
Rocky
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon TichaWutz » 06.07.2009 13:13

Deine errechneten 7,4A hast du aber nur während des Betriebs. Bei kalten Wendeln während des Einschaltens dürften die Ströme noch größer sein.
Naja wenn die Kabel und die Sicherung träge genung ist, dann geht das schon. Darfst dich nur nicht beklagen wenn dir die Kiste mal abfackelt.
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PfAndy » 06.07.2009 14:00

@TichaWutz:
Kommen die Infos nur vom hörensagen oder hast du Messwerte da?
Wir sind ja hier in nem Fachforum - nicht in nem Tratsch-Forum.

Außerdem würde ich ihr eh nur die 70Watt Dinge kaufen und da ist man ja bei weitem nicht so weit am Grenzwert dran.

@Rocky:
Ja die Hellas sind schon was. Aber Sie fährt den 316er nur noch max 1,5 bis 2 Jahre und da ist´s das Geld meiner Meinung nach nicht wert. Wohingegen die 70Watt Narvas um die 5€ kosten...

Wie gesagt. Ich bin hier nicht am machen oder ohne nachdenken ausprobieren, sondern nur am Infos sammeln. Hab ich alle Infos zusammen kann SIE dann entscheiden. Ist ja schließlich ihr Auto und auch ihr Bussgeld wenn was ist.

Was ich auch lustig finde ist, dass mir laufend Leute per pn schreiben und nur wenig hier rein. Scheinbar hat man bei dem Thema gleich Angst vor aufbrausenden Leuten wie... naja.

Und nein. Die nightbreaker bringen im Vergleich zu anderen neuen Lampen kein bisschen besseres Licht bei den Linsenscheinwerfern von Sonar. Das hab ich als erstes probiert. Ich glaub dass die meisten diese Lampen gegen alte Lampen eintauschen (die am Ende ihres Lebens schon an Leuchtkraft verloren haben) und das das gefühlte + an Lichtausbeute erklärt.

Am ZZZ hab ich das alles noch nicht versucht. Da ich kaum Nachts fahre seh ich keinen Handlungsbedarf.
PfAndy
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon TichaWutz » 07.07.2009 12:25

PfAndy hat geschrieben:@TichaWutz:
Kommen die Infos nur vom hörensagen oder hast du Messwerte da?
Wir sind ja hier in nem Fachforum - nicht in nem Tratsch-Forum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nennstrom gäääähn....
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PfAndy » 07.07.2009 13:07

Ja dass es so ist weiß ich selbst. (Studier ja schließlich...)

Aber die Frage ist ja ob das erhöhen der Wattzahl in dem Moment zu Schäden führt. Die Theorie kenn ich - ich red von der Praxis... :wink:
Mein Messgerät ist jedenfalls zu langsam als dass es da was messen könnte.

Falls sich meine Antwort blöd angehört hat entschuldige ich mich. War nicht so gemeint. :sunny:
PfAndy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon TichaWutz » 08.07.2009 09:50

Traurig.
Wenn man so was studiert, sollte man eigentlich die Finger von solchen Basteleinen lassen. Glaubst du das die Hersteller extra ihre Kabel so Dimensioniert haben, das man ohne Probleme andere Leistungen übertragen kann?
Und was erwartest du nun von mir? Das ich mir ein Oszi schnappe, in die Garage gehe und ein paar Screenshots online stelle?
Wenn du genau Daten über die Ströme haben willst musst du den Leuchtmittelhersteller anschreiben. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen das man sowas nicht unberücksichtigt lassen sollte.
TichaWutz
Benutzer

Beitragvon PfAndy » 08.07.2009 10:08

Ja - schon ist es wieder so weit. Wieder hat mir wer die Lust genommen diesen Thema hier zu besprechen. Genau das meinte ich auch mit:

PfAndy hat geschrieben:Was ich auch lustig finde ist, dass mir laufend Leute per pn schreiben und nur wenig hier rein. Scheinbar hat man bei dem Thema gleich Angst vor aufbrausenden Leuten wie... naja.

Merkst du nicht, dass du damit das Forum kaputt machst?

Und nur weil in Deutschland nicht mehr als 55W bzw 60W erlaubt sind, heißt das nicht, dass gleich die Kabel durchbrennen oder zu brennen beginnen.
Uns wird im Studium vor allem beigebracht das technisch machbare maximal auszuschöpfen und uns nicht nur dumm an Vorgaben zu halten und nachzumachen. Das machen schon die Chinesen.

Aber ich seh schon. Diese Themen kann man in diesem "Fachforum" nicht nüchtern und objektiv angehn. Danke trotzdem an die die es versucht haben (auch per pn).
Schade eigentlich.
PfAndy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon TichaWutz » 08.07.2009 10:37

PfAndy hat geschrieben:Ja - schon ist es wieder so weit. Wieder hat mir wer die Lust genommen diesen Thema hier zu besprechen. Genau das meinte ich auch mit:

PfAndy hat geschrieben:Was ich auch lustig finde ist, dass mir laufend Leute per pn schreiben und nur wenig hier rein. Scheinbar hat man bei dem Thema gleich Angst vor aufbrausenden Leuten wie... naja.

Warum willst du was besprechen wenn deine Handlungsabsichten eh schon klar sind? Machs doch einfach und frag nicht.

PfAndy hat geschrieben:Merkst du nicht, dass du damit das Forum kaputt machst?

Ja stimmt. Der Seitenaufbau wird langsamer :-)

PfAndy hat geschrieben:Und nur weil in Deutschland nicht mehr als 55W bzw 60W erlaubt sind, heißt das nicht, dass gleich die Kabel durchbrennen oder zu brennen beginnen.

Volle Zustimmung. Keine Ahnung was die verbaut haben. Spielt auch keine Rolle bei deinen Handlungsabsichten!

PfAndy hat geschrieben:Uns wird im Studium vor allem beigebracht das technisch machbare maximal auszuschöpfen und uns nicht nur dumm an Vorgaben zu halten und nachzumachen. Das machen schon die Chinesen.

Dann exmatrikulier dich besser mal an deiner Schule und schreib dich an einer vernüftigen Schule ein. Da lernt man das es physikalische Grenzen gibt die nicht Überschritten werden sollten. Und deshalb wird auch immer einer gewisse Überdimensionierung einberechnet.

PfAndy hat geschrieben:Aber ich seh schon. Diese Themen kann man in diesem "Fachforum" nicht nüchtern und objektiv angehn. Danke trotzdem an die die es versucht haben (auch per pn).
Schade eigentlich.

Naja. Fachforum.
So ich klinke mich an dieser Stelle aus.
TichaWutz
Benutzer

Nächste