Ersatzrad dauerhaft weg?

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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon MDuprau » 02.06.2009 16:02

Hallo,

ich wollte das Ersatzrad samt Halter auch schon demontieren, was soll ich heut sagen ? Ich bin froh das ich es bis dato nicht demontiert habe.

Was ist passiert ? Auf einer schönen geschwungenen Straße in Luxenburg waren zwei SUV's der Meinung sie müßten sich ein kleines Rennen liefern. Tja, der Vorderman schon gut einen Meter in meiner Fahrbahn zwang mich dazu mein Z3 sehr sehr klein zu machen, links/rechts cm Abstand im einstelligen Bereich waren die Folge. Eine Felswand zur rechten und den durchgeknallten SUV's zur linken, ließen leider keinen Raum um den kleinen Felsen der rechts in der Rinne lag auszuweichen.

Die Folgen :
- Reifen komplett aufgeschnitten (4cm oben nach unten)
- Felge, tja Totalschaden
- 1100,- € weniger in der Tasche (Felge 470,- € plus zwei neue Reifen)

Mal eben das Notrad montieren und wieder fahren zu können ist doch nicht so übel.
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon dergizzle » 02.06.2009 17:38

Schon richtig. Aber wie gesagt, wozu ist man denn sonst ADAC Mitglied ... ;)
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon Nobody » 02.06.2009 19:02

Also ich hab das reserverad samt halterung auch demontiert!
Des geht ohne probleme!

:wink:

Ansonsten muss ich auch sagen wozu bin ich im ADAC
:mrgreen:

"schönem gruss aus der schule von meinem transportablen handy pc!"
:roll:
P.s. Hier ist langweilig!
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon capefear » 02.06.2009 20:17

Sagt mal Jungs... kratzt das nicht an der Macho-Ehre, das einem der ADAC das lumpige Ersatzrad draufschrauben muss??? :roll: :mrgreen: :roll:

Ach ja... vom Hände schmutzig machen ist noch keiner gestorben... :mrgreen:

Aber OK... der ADAC braucht ja auch nen Grund, die Beiträge zu erhöhen... ;)

Ich hab ja wenigstens ne vernünftige Ausrede... weil ich den Wagenheber nimmer drunter krieg... :mrgreen: 8)
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon dergizzle » 02.06.2009 21:02

Ich muss jetzt nochmal zum Thema fragen: Muss ich da echt was abflexen um das Zeug sauber zu entfernen? Das wäre mir irgendwie nicht so recht. Wie auch, ich hab' keine Grube und keine Bühne ... ;)
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon uwe-333 » 02.06.2009 21:04

capefear hat geschrieben:Ich hab ja wenigstens ne vernünftige Ausrede... weil ich den Wagenheber nimmer drunter krieg... :mrgreen: 8)


Was hast du denn für nen Wagenheber? Sonderedition ? :lol:
Ich bin mittlerweile hinten mit meinen H&R 5cm tiefer und messe 20cm in der Verlängerung der Abschlußschräge am Heck. Wieviel weniger kannst du bei deiner Zetti messen, lieber Bernhard :P
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon uwe-333 » 02.06.2009 21:11

MDuprau hat geschrieben: Mal eben das Notrad montieren und wieder fahren zu können ist doch nicht so übel.


Das finde ich auch.
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Auf den ADAC habe ich schon >2 Std warten müssen.
's Ersatzradl wäre zur Not ratzfatz drauf.

Ausserdem: Rein psychologisch, ist es deshalb auch sehr beruhigend :2thumpsup: :mrgreen:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 02.06.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon dergizzle » 02.06.2009 21:13

Und was bringt mir jetzt ein 16" Not- / Ersatzrad wenn ich 17" fahre?!
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon capefear » 02.06.2009 21:34

@Uwe: Lass mal die Luft raus und versuch mal den Wagenheber drunter zu kriegen! ;)
Wegen dem Maß... da muss ich messen... bekommst PN!

@dergizzle: Lieber 16" mit Luft, als 17" ohne Luft, oder? ;) Die Felge hat zwar weniger durchmesser, aber der reifen ist dafür "grösser".
Abflexen muss nicht unbedingt sein... aber man muss eben das Loch in den Kofferraum wieder dicht verschliessen. Wenn man das Ding abflext, ist es eben wie original verschlossen.
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Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon Malteser » 03.06.2009 16:51

dergizzle hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal zum Thema fragen: Muss ich da echt was abflexen um das Zeug sauber zu entfernen? Das wäre mir irgendwie nicht so recht. Wie auch, ich hab' keine Grube und keine Bühne ... ;)


Hi,
nein, du musst nicht flexen. Du kannst das Reserverad gemäß Anleitung im Kofferaum ablassen und auf der anderen Seite die Halterung abschrauben.
Das problem ist, dass du dann 2 Öffnungen im Kofferraumboden hast der ja nun nimmer durch das Ersatzrad und die Wanne geschützt ist.
Dazu packen manche (ich nicht) die Flex aus und flexen die Verschlüsse aus der alten halterung. Diese irgendwann später mal wieder zu montieren sollte dadurch aber sehr schwer werden. Deshalb hab ichs anders verschlossen.


P.S.: Wens interessiert: Wer das ganze zu Gewichtsersparnis macht: Man kann (so wie ich) hinter der Stoßstange noch die zwei "Schwingungstilger" entfernen. Die stehen im ETK mit je 8,x kg drin, haben bei mir aber zusammen mehr als 20 kg auf die Waage gebracht.
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