Ersatzrad dauerhaft weg?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon dergizzle » 26.05.2009 14:56

Hi!

Ich würde gerne das Ersatzrad loswerden. Erstens ist das Ding ja schon uralt, zweitens ist das m.E. kein 17" Rad, drittens lass' ich bei nem Defekt eh den ADAC kommen und viertens sieht der Reserveradkasten auchnoch doof aus. :D

Zwei Fragen dazu allerdings. Kann man den Reserveradkasten weglassen ohne dass daraunter dann Teile - die jetzt plötzlich exponiert(er) sind als vorher - anfangen wegzurosten? Und: darf man das überhaupt? Also nicht nur das Rad rausschmeißen sondern auch die Abdeckung dauerhaft entfernen?

Grüße und besten Dank,
ch.
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 22:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: Ersatzra dauerhaft weg?

Beitragvon Rubi69 » 26.05.2009 15:16

Hallo,



die Halterung für das Reserverad besteht im Endeffekt aus 2 Teilen. Die Wanne (wo das Reserverad drin ist) sowie eine Metallkonstruktion mit einem Seilzug in den Kofferraum. Ich nehme mal an dass du beide Teile entfernen willst- weil nur die Wanne entfernen macht ja wenig Sinn.

Soweit ich mich erinnern kann - hab dies das letzte mal vor rund 9 - 10 Jahren live gesehen - ist das alles kein grosses Hexenwerk. Du solltest hinterher "nur" die Öffnung in den Kofferraum sauber verschliessen (lassen) und für ausreichend Rostvorsorge an den entfernten Teilen sorgen.


Und: darf man das überhaupt? Also nicht nur das Rad rausschmeißen sondern auch die Abdeckung dauerhaft entfernen?

Jepp, darfst du. Du darfst sogar ohne Reserverad und ohne dieses blöde Pannenspray unterwegs sein.


Ach ja, das grösste Problem bei einem Reifendefekt beim Z3 ist "wohin mit dem alten Reifen / Felge" :pssst:
Wenn dieses Ereignis mich jemals treffen sollte, dann ausschliesslich ADAC. :mrgreen:


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon dergizzle » 26.05.2009 15:23

Ich muss gestehen, dass ich mir das noch nicht näher angesehen habe. Ich dachte, dass der Teil der "unten rausschaut" nur die Wanne ist. Dann hätte ich einfach die weggelassen ... :D

Und von wegen Panne ... ich mein wozu zahlt man denn jedes Jahr an den ADAC. Um mir dann selber die Hände schmutzig zu machen? Pah! :D
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 22:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon capefear » 26.05.2009 16:00

Ach? Der feine Herr ist sich zu schade für nen Reifenwechsel!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn dein Auto tiefer ist, ists auch die Frage ob überhaupt noch der Wagenheber drunter passt...
So viel zum Thema "selber wechseln"!

Wenn du den Kasten nie wieder drunter schraubst, dann pack die Flex aus... und flex die Halterung weg. Dann kannst mit dem einen Teil den Kofferraum wieder sauber und original dicht verschlissen.


Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon andi bolle » 26.05.2009 16:04

Hi, weg flexen würde ich da auf keinen Fall was, wg. Wiederverkauf. Grüße, Andi
Benutzeravatar
andi bolle
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert: 01.11.2007 15:41
Wohnort: Deutschland

Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon Matti » 26.05.2009 18:45

capefear hat geschrieben:Wenn du den Kasten nie wieder drunter schraubst, dann pack die Flex aus... und flex die Halterung weg. Dann kannst mit dem einen Teil den Kofferraum wieder sauber und original dicht verschlissen.

Genauso habe ich es gemacht, die abgeflexten Stellen aber noch mit Rostschutzfarbe zugesprüht. Sollte ich das Ding jemals wieder brauchen, es kosten derzeit 130 EUR beim Freundlichen...
Matti
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 236
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 04.05.2008 14:46

  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon Malteser » 26.05.2009 20:34

capefear hat geschrieben:Wenn du den Kasten nie wieder drunter schraubst, dann pack die Flex aus... und flex die Halterung weg.


:shock: :shock: :shock: Hast du dir das schonmal angeschaut? Ich fahr ja ohne Reserverad rum und hab das auch selbst demontiert. Wozu man da ne Flex bräuchte ist mir schleierhaft... Die Halterung ist ja mit nem Bolzen fest, der mit ner Mutter gesichert ist. Einfach runterdrehen.
Rostvorsorge muss man auch keine machen, es ist ja alles lackiert. Was man beachten muss, ist dass es zwei Öffnungen im Boden des Kofferraums gibt die man dann verschließen sollte da das Rad und die Wanne das Spritzwasser ja nimmer abhalten.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon capefear » 26.05.2009 20:39

Eben... es geht ja um die Durchführung! ;)

Wenn man das Teil wegflext, kann man es wieder sauber montieren und das Loch ist dicht!
Weist was ich meine???
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon Malteser » 27.05.2009 11:09

Ach so. Da hab ich das wohl falsch verstanden. Stimmt. Das ist gar keine schlechte Idee :thumpsup:
Ich hab mir so ne Aushärtende Knete gekauft und hab damit das Loch zugemacht. Das ist jetzt wie Kunststoff.
Ich hatte Gedacht ihr wollt das Gestänge durchflexen weil ihr übersehen habt dass dass man den Bolzen lösen kann. :roll:

Grüße aus dem sonnigen München,
Malte.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Ersatzrad dauerhaft weg?

Beitragvon motoguzzi » 29.05.2009 10:24

capefear hat geschrieben:
Wenn dein Auto tiefer ist, ists auch die Frage ob überhaupt noch der Wagenheber drunter passt...


Ja, meiner ist tiefergelegt-Wagenheber passt, wenn auch knapp.
Aber das Teil ganz weglassen hat seinen Charme, muss ich ja zugeben ...

grüße

v€
Benutzeravatar
motoguzzi
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 06.05.2007 11:12
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x