Spurrillen und Reifen

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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon sniper » 15.04.2009 17:26

servus malte,

an der hinterachse hab ich nichts verändert, die spur geht ja sowieso nicht zu verstellen...

mein vorbesitzer hat mit diesen reifen schon einige 1000 km abgespult. beim kauf meines zzz hab ich auf den reifenverschleiß an der innenseite wenig acht gegeben. :pssst:

wenn die reifen (255er + 2cm spurplatten) sich ersteinmal ungleich abgefahren haben, geht es doch "zum ende hin" immer schneller mit dem verschleiß.

ich gucke seit dem ersten kilometer öfter mal nach den reifen und stelle fest, dass nach rund 2000 km (fast nur autobahn) die ich jetzt gefahren bin, das profil an der innenseite nachlässt...

wenn ich die reifen mal auf den felgen drehen lasse, komme ich vielleicht noch über die saison... mal gucken...

gruß, thomas... :sunny:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 15.04.2009 20:24

Mach doch mal die 2cm distanzen raus. Das sollte auch helfen :D Dadurch bekommste auch weniger Sturz.
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon sniper » 15.04.2009 20:39

naja, ich hab im forum aber schon gelesen, dass die spurplatten nicht unbedingt etwas mit der veränderung des sturzes zutun haben :roll:

und die optik passt dann auch nicht mehr...

wie schon gesagt, ich beobachte das weiter und werde mir irgendwas überlegen...

da gibt es ja ein paar möglichkeiten um den sturz "ein wenig" zu korregieren...

gruß, thomas... :sunny:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon capefear » 15.04.2009 21:54

Frag Holger! Der kann das! ;)
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 15.04.2009 22:00

der holger? ich glaub eher kolb-motorsport :mrgreen:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon sniper » 15.04.2009 22:01

:idea: gedankenübertragung :idea:

daran hab ich gerade auch gedacht...

ich hab mich darüber mit ihm sogar schonmal unterhalten...

hab das damals für mich aber nicht in betracht gezogen, weil der tüv da nicht mitspielt (soweit ich mich erinnern kann)...:roll:

ich werde holger nochmal anschreiben... :thumpsup:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 15.04.2009 22:36

Hmm. Also grundsätzlich ist ein negativsturz ja eigentlich erwünscht. Und so wies bei meinem Bilstein Eibach Fahrwerk mit 15mm Distanzen und längeren Powerflex Tonnenlagern ist find ichs ziemlich perfekt. Guter kompromiss zwischn performance/sturz und Reifenverschleiß.

Wenn ich das E30 Projekt (für die dies nicht wissen: E30 Hinterachse fast baugleich mit Z3 HA) angehe und den mit nem Gewinde und entsprechenden Reifen zu nem zu starken Sturz verhelfe werd ich den Kolb umbau wohl auch machen.

Stimmt das dass es keinen TÜV gibt mit dem Kolb Umbau?
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon z3mic » 19.04.2009 16:37

Die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt noch 80 % , für mich waren die nahezu neuwertig und längst nicht zu tauschen.
Und dann ist man an der Stelle wo man sich sagt " ok, nun ist das erträglich und es gibt ja fahrwerkstechnische Gründe dafür das so eine Z3 nun mal was von einem Furchendackel hat " und annimmt mit dem Rest " Spurrillen nachlaufen " muß man sich abfinden.



Die Reifenmarke und das DOT der "alten" Reifen würden mich interessieren. :mrgreen: schon aus Eigennutz :2thumpsup:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Z3Peter » 20.04.2009 12:22

Hi,

es waren Fulda Carat Extremo.
DOT habe ich nicht mehr sind aber im Mai 2005 aufgezogen worden.
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