Spurrillen und Reifen

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Spurrillen und Reifen

Beitragvon Z3Peter » 14.04.2009 12:41

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema ausgereizt scheint, möchte ich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. :shock:

Also Spurrillenempfindlichkeit :thumpsdown: beim Zetti ist ja nix neues und mehr oder weniger wirksame Gegenmaßnahmen gibt es ja auch reichlich. :thumpsup:

Aber mein Zetti war nach dem Umbau der Traglelenke und Querlenkerbuchsen immernoch empfänglich für Spurrillen, wenn auch sehr viel weniger.
Die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt noch 80 % , für mich waren die nahezu neuwertig und längst nicht zu tauschen.
Und dann ist man an der Stelle wo man sich sagt " ok, nun ist das erträglich und es gibt ja fahrwerkstechnische Gründe dafür das so eine Z3 nun mal was von einem Furchendackel hat " und annimmt mit dem Rest " Spurrillen nachlaufen " muß man sich abfinden. :cry:


Jetzt habe ich beim Sessionstart dem Zetti einen neuen Satzreifen gegönnt und siehe da, nun fährt sich der Zetti völlig neutral. :2thumpsup:
Viele werden sagen :roll: " was erzählt der uns, ist doch klar " Ok ... das der Reifen Einfluß auf das Fahrverhalten hat ist klar, aber das ein Reifen soviel Einfluß auf Spurrillenempfindlichkeit hat und es war trotz aller Verbesserungen noch ganz erheblich, hat mich überrascht. :shock:
Das der ZZZ jemals ganz unbeeindruckt über Spurrillen laufen wird, damit habe ich nicht gerechnet

Ich habe mich bei der Reifenwahl für den Hankkook Ventus V12 EVO
entschieden und kann bez. Grip und Laufeingenschaften nicht negatives sagen. :2thumpsup:

Die für Hankkook positiven Reifentests, scheinen sich zu Bewahrheiten.
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 14.04.2009 18:44

Wenn du uns jetzt noch verrätst, welche Reifen du vorher draufhattest würdest du den meisten hier bestimmt helfen.

Finde es interessant dass sich die positiven Meinungen über den Hankook häufen. Vielleicht greif ich beim nächsten Satz Reifen auch auf den zurück :?:

Wobei ich in meine Pirellis schon ziemlich verliebt bin :pssst:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Jacky777 » 14.04.2009 18:51

Danke Peter für den Tipp.

Wie schon gesagt mit dem SportMaxx hatte ein Dauerleuchten des DSC und krasse ABS-Einsätze sobald auch nur geringe Abweichungen der Profiltiefe VA u. HA vorhanden waren.

Der Bridgestone Potenza meistert das besser, aber ich glaube mich im letzten Herbst auf ein etwas eigenartiges Erlebnis auf nasser Str. erinnern zu können (bin mir nicht sicher)...

Hm Hankook kenne ich bisher nur von Winterreifen, die der Dicke 2 Winter und nun der Kleine fährt...und die sind ok soweit.
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon sniper » 14.04.2009 19:11

hallo zusammen,

hab vorne und hinten auch den "sportmaxx" drauf und kann die spurrillenempfindlichkeit nur teilweise bestätigen...

aber vielleicht fahre ich auch nicht so zügig wie ihr :mrgreen:

was mir aber auffällt, ist der reifenverschleiß an der innenseite der hinterreifen... und das nach rund 2000 km... :shock:

werde wohl in den nächsten 2 bis 3 wochen mal die reifen auf den felgen drehen lassen...

gruß, thomas... :sunny:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon joe612 » 14.04.2009 19:46

fahre auch die hankook und kann nur bestätigen: das sind praktisch zwei verschiedene fahrzeuge zwischen den sommer hankook (225/50 r16) und den winter fulda (kristall montero 225/45 r 17) !!!

:2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 14.04.2009 23:37

sniper hat geschrieben:was mir aber auffällt, ist der reifenverschleiß an der innenseite der hinterreifen... und das nach rund 2000 km... :shock:


Was hast denn am Fahrwerk gemacht dass du so nen neg Sturz hast?
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Gofy » 15.04.2009 07:08

Malteser hat geschrieben:
sniper hat geschrieben:was mir aber auffällt, ist der reifenverschleiß an der innenseite der hinterreifen... und das nach rund 2000 km... :shock:


Was hast denn am Fahrwerk gemacht dass du so nen neg Sturz hast?


Muß mich der Frage von Maltese anschließen, da solltest Du mal Deine Spur einstellen lassen.
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Z3Peter » 15.04.2009 07:47

Hi Malte,

der alte Reifen war ein Fulda Carat Extremo und der gefiel mir extremo schlecht.

Gruß
Peter
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon Malteser » 15.04.2009 15:42

Gofy hat geschrieben:
Malteser hat geschrieben:
sniper hat geschrieben:was mir aber auffällt, ist der reifenverschleiß an der innenseite der hinterreifen... und das nach rund 2000 km... :shock:


Was hast denn am Fahrwerk gemacht dass du so nen neg Sturz hast?


Muß mich der Frage von Maltese anschließen, da solltest Du mal Deine Spur einstellen lassen.


:enraged: Zeig mir mal bitte wie du am Z3 an der Hinterachse die Spur einstellst.
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Re: Spurrillen und Reifen

Beitragvon dergizzle » 15.04.2009 16:47

Jacky777 hat geschrieben:Wie schon gesagt mit dem SportMaxx hatte ein Dauerleuchten des DSC und krasse ABS-Einsätze sobald auch nur geringe Abweichungen der Profiltiefe VA u. HA vorhanden waren.
.


Ha, endlich. Das ist genau das was bei mir jetzt auftritt! Darf ich Dich mal zu deinem weiteren Vorgehen in der Sache fragen?

Wenn ich vorne auch frische drauf machen lassen, dann bleibt das Profil ja nicht lange gleich. Hast Du direkt andere Reifen aufziehen lassen?
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