Seite 1 von 1

zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 25.03.2009 23:38
von IngoHarms
Kann mir hier jemand sagen, ob man die geschraubten Alufelgen zur Aufbereitung auseinander schrauben kann oder ist dieses ein Fall für einen reifenhändler? Hat jemand Erfahrungen damit?

Mfg Ingo

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 26.03.2009 02:04
von GodlikeZ
wenn man beachtet, dass man beim zusammenbau IMMER neue schrauben verwendet und diese mitm richtigen drehmoment anzieht, kann man das auch selbst machen.

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 26.03.2009 19:08
von IngoHarms
Hat jemand eine Ahnung was die Schrauben für die zweiteiligen Felgen kosten. Der Mitarbeiter bei BMW war am Telefon etwas ratlos und nicht besonders informativ.

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 26.03.2009 20:46
von BjörnZ3
Schau Dir die Schrauben doch mal gaaaaanz genau an...

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 27.03.2009 00:38
von IngoHarms
Sorry Björn, bitte rede nicht in Rätseln. Vielleicht bin ich zu blöde für diese Welt oder habe einen Fehler gemacht bei der Frage. Laß mich nicht blöde sterben. Wenn ein Mitglied schreibt, man sollte immer neue Schrauben nehmen (was ich durchaus logisch finde), dann antworte doch nicht: Gaaaaaaaz genau anschauen. Ich persönlich hätte gute Schrauben wieder eingebaut, dass war aber nicht die Frage.


Mfg Ingo

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 27.03.2009 01:02
von BjörnZ3
IngoHarms hat geschrieben:Sorry Björn, bitte rede nicht in Rätseln. Vielleicht bin ich zu blöde für diese Welt oder habe einen Fehler gemacht bei der Frage. Laß mich nicht blöde sterben. Wenn ein Mitglied schreibt, man sollte immer neue Schrauben nehmen (was ich durchaus logisch finde), dann antworte doch nicht: Gaaaaaaaz genau anschauen. Ich persönlich hätte gute Schrauben wieder eingebaut, dass war aber nicht die Frage.


Mfg Ingo


Eins vorweg: ich habe nicht auf den Beitrag von GodlikeZ, sondern ganz direkt auf Deinen letzten Beitrag geantwortet. Das hat mit Rätseln relativ wenig zu tun; eher etwas mit Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn Du meinen Tipp allerdings befolgt hättest, dann wüsstest Du mittlerweile, dass der Hersteller der Schrauben und der daran befestigten Felgen die Firma BBS ist. Dort solltest Du einen kompetenten Ansprechpartner finden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein Satz Schrauben für eine Felge beinahe genauso teuer wie eine Billig-ATU-Felge. Nuja, who cares...

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 27.03.2009 23:04
von IngoHarms
Danke für den Hinweis. Denke auch das BBS kein Kleingeld nimmt. Werde BBs kontaktieren, mal sehen was die zu den gebrauchten Schrauben sagen.

Mfg Ingo

Re: zweiteilige Alufelgen

BeitragVerfasst: 28.03.2009 00:50
von BjörnZ3
IngoHarms hat geschrieben:Werde BBs kontaktieren, mal sehen was die zu den gebrauchten Schrauben sagen.


IIRC sagen die, dass nur sie selbst (oder ein zertifizierter Händler o.ä.) eine BBS-Felge de- und remontieren dürfen. Und selbstverständlich werden dabei neue Schrauben benutzt.

Interessant ist hier die Frage, ob es sich um Dehnschrauben handelt.

BTW: ich fahre im Sommer auch die Kreuzspeiche 42 - mit polierten Betten (Sorry Manu, aber ich muss das hier mal empfängerorientiert ausdrücken :wink: ). Ergo wurden meine Felgen auch schon einmal entzweit. Dabei wurden die Schrauben allerdings wiederverwendet. :pssst: