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Hinterrad im Winter

Verfasst:
16.11.2004 14:47
von Matty
Hi all,
da ich bis jetzt nur Vorderradantrieb hatte und seit vier Monaten stolzer Besitzer eines Zettis bin, habe ich ein bisschen sch.. vorm ersten Schnee!
Leider habe ich keine Elektronische Unterstützung, habe aber den Tip bekommen Sandsäcke in den Kofferraum zu tun!Was bringt das und wieviel KG wären sinnvoll und gibt es andere Tips?
Danke für eure Hilfe!
Lieb Gruß
Matt

Verfasst:
16.11.2004 16:15
von Z3_Opa
Hi Matty!
Deine Angst ist nicht ganz unbegründet. Ich fahre nun schon seit dem Winter 96 mit dem ZZZ und habe mich bis heute nicht an die miesen Fahreigenschaften bei Schnee- oder Eisglätte gewöhnt. Durch die Sitzposition, fast auf der Hinterachse, merkt man im Popo jeden Zentimeter den das Heck ausbricht und das endet bei mir jedes mal mit unbehagen in der Magengegend und Herzrasen....
Vielleicht liegt das schlechte Fahrverhalten auch an meinen M&S (Pirelli), aber ich gebe dir den guten Rat "lass es bei Glätte ganz langsam angehen", sonst ist der Traum vom ZZZ bald im Straßengraben ausgeträumt.
Ob Zusatzgewicht im Kofferraum etwas bringt habe ich aber noch nicht getestet, würde mich also auch über Erfahrungsberichte freuen

Hatte schon das Vergnügen

Verfasst:
16.11.2004 17:12
von Matty
ich weiß, hatte leider schon das Vergnügen das mich mein Heck überholt hat deshalb steht mein Zetti mit schweren Verletzungen in der Werkstätte und ich hab deshalb echt sch... vorm Winter weils bei dem Unfall nur nass war.

Verfasst:
16.11.2004 17:45
von Z3_Opa
Tja, da ist meine Warnung wohl etwas zu spät gekommen
Am letzten Freitag, auf dem Weg zur Arbeit, hat es mich auch fast erwischt...
Schei.. Winter 

Verfasst:
16.11.2004 18:27
von Matty
bin eh vorsichtig gefahren war aber von einem unfall zuvor noch ein ölfleck da, da war nichts zu machen da hätten maybe die sandsäck auch nichts mehr geholfen

Verfasst:
16.11.2004 20:01
von Sonntagsfahrer
Hallo Leute,
Ich habe getestet. Am besten fährt es sich mit vollem Tank. Bei der Zuladung von 60kg zusätzlich(Hantelscheiben) verlagert sich das Gewicht so stark nach hinten, dass die Vorderachse entlastet und das Auto über die Vorderräder schiebt. Sehr unangenehm.
Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Dem Sperrdiffertiel sei dank. Toi toi toi. Aber ich versuche nach Röhl zu fahren: Es ist noch niemand aus der Kurve geflogen, der sie zu langsam angefahren hat.
Grüsse
andreas

Verfasst:
16.11.2004 20:33
von captainZ
Also da ich das ASC hab weiss ich leider net genau was da so hilft

aber ein voller tank ist immer gut


Verfasst:
17.11.2004 13:43
von Sonntagsfahrer
Das ASC ist im Zetti sportlich programmiert. Es lässt einen begrenzeten Schlupf, zum Beispiel für einen kurzen Drift zu. Erst dann schaltet es die Kraftabgabe ans Rad ab.
Wenn du das ASC abschalltest kannst du nach belieben die Räder durchdrehen lassen.
Wenn dein Auto über das Sperrdifferential 25% verfügt wirst du folgendes merken: Im Normalfall dreht der Reifen der die wenigste haftung hat durch, während das andere Rad im Extremfall steht. Ziemlich doof, wenn ein Rad auf Eis, das andere auf Asphalt steht. Dann kommst du nicht von der Stelle. Das Sperrdifferential verteilt nun ohne dein zutuen, ein bestimmtes Maß an Kraft auf beide Räder. Es ergibt sich so eine Art starrer Durchtrieb.
Grüsse
andreas
50KG ?

Verfasst:
17.11.2004 15:01
von Matty
Gut mit einem vollen Tank ist man nicht so oft unterwegs, denke Gewichte mit ca. 50KG sollten für hinten genug sein, oder?
Gruß
Matt

Verfasst:
17.11.2004 15:49
von Sonntagsfahrer
Du kannst ja den Tank einmal voll machen und regelmäßig für 10-20 Euro nachtanken. So mach ich es. ist außerdem beruhigend einen vollen tank zu haben, wenn man mal eingeschneit wird weil andere vor einem die Straßen blockien... Mercedes und ähnliche Spezies.
Ich habe mir Ketten gekauft.
Ich kann dich beruhigen. weil ichs getestet habe. Mit einem Zetti mit Ketten und Sperrdifferential kann man einen aktuellen 320d bei Schnee aus der Graben ziehen, wohin der beim Versuch am Berg anzufahren reingerutscht ist.
andreas