Tagfahrlicht wie anschliessen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon GodlikeZ » 23.11.2008 03:11

SwaY hat geschrieben:ich hab doch mit elektronik usw nix am hut wenns nicht mit autos zu tun hat, was anderes kenn ich gar nicht :mrgreen: :lol:


is doch ok, dafür hast es doch prima beschrieben :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon TexasHoldem » 25.11.2008 01:34

Danke an alle für die tollen Tipps!!

Ich habe jetzt das Massekabel des TFL an das schwarze Kabel der LWR angeschlossen und genau den Effekt erzielt, den ich haben wollte, Abblendlicht an=TFL aus und umgekehrt!

Und das alles ohne Relais!

Ich weiß zwar nicht warum das funktioniert,.......aber egal.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
TexasHoldem
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 41
Themen: 11
Registriert: 29.07.2008 20:21
Wohnort: Dorsten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon TichaWutz » 25.11.2008 14:19

TexasHoldem hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht warum das funktioniert,.......aber egal.


Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, dann sollte man da tunlichst die Finger von lassen. Das was du da gemacht hast kann auch ganz fieß ins Auge gehen und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand wegen zu geringen Querschnitts führen.
Was laufen hier für SP***** rum.... Kopfschüttel....

Die beschriebene Lösung mit dem Relais war die richtige.
TichaWutz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 101
Themen: 12
Registriert: 18.08.2008 18:57

  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon GodlikeZ » 25.11.2008 17:49

TexasHoldem hat geschrieben:Danke an alle für die tollen Tipps!!

Ich habe jetzt das Massekabel des TFL an das schwarze Kabel der LWR angeschlossen und genau den Effekt erzielt, den ich haben wollte, Abblendlicht an=TFL aus und umgekehrt!

Und das alles ohne Relais!

Ich weiß zwar nicht warum das funktioniert,.......aber egal.

Gruß Karsten


also ich weiss warum und ich weiss auch, was du demnächst für neue teile brauchst :roll:

einmal das poti für die leuchtweitenregulierung - das ist fast sicher und dann brauchst wohl auch bald neue tagfahrlichter...

weil:

die schwarze leitung an der lwr kommt vom poti, welches an übern lichtschalter an ner sicherung hängt. solange dein licht aus ist, kann sich dein tfl über den motor der lwr masse holen. machst du jetzt das licht an, liegt aber plötzlich keine masse mehr an der schwarzen leitung, sondern positives potential - abhängig von der potistellung. dadurch gehn deine leds natürlich aus - klar, weil ja die masse fehlt.

das werden die tfl nicht lange mitmachen - je nach höhe des potentials. desweiteren haben deine tfl ne bestimmte stromaufnahme. dieser strom läuft jetzt über dein poti der lwr. dieses ist aber nicht für diese zusätzliche leistung ausgelegt und kann so durchbrennen. wie mein vorposter schon geschrieben hat, kann das im schlimmsten fall auch zu nem kabelbrand führen.

nix für ungut, aber in dem fall gilt echt: wenn man keine ahnung hat, lieber finger weg und zum fachmann gehn. du kannst doch nicht einfach irgendwelche leitungen anzapfen, von denen du nichtmal weisst, wofür sie sind :enraged:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon TexasHoldem » 28.11.2008 02:18

TichaWutz hat geschrieben:
TexasHoldem hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht warum das funktioniert,.......aber egal.


Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, dann sollte man da tunlichst die Finger von lassen. Das was du da gemacht hast kann auch ganz fieß ins Auge gehen und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand wegen zu geringen Querschnitts führen.
Was laufen hier für SP***** rum.... Kopfschüttel....

Die beschriebene Lösung mit dem Relais war die richtige.


Liebe Kinder:
Die von mir beschriebene Anschlussanleitung des TFL bitte nicht nachmachen!!

@ alle anderen:

Habe sofort nach eure Warnung alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt!
Gott sei Dank hat kein Bauteil einen Schaden genommen!
Ich werde nie mehr irgendwelche Verbraucher an unbekannte Leitungen anschliessen, ich schwöre!!

Danke, danke, danke für diesen wichtigen Hinweis, wer weiß, was da alles hätte passieren können!?

Das ist sooo ein tolles Forum hier!!!

Gruß Karsten :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
Benutzeravatar
TexasHoldem
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 41
Themen: 11
Registriert: 29.07.2008 20:21
Wohnort: Dorsten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon TichaWutz » 28.11.2008 12:07

Kinder haben nicht eine solche geistige Umnachtung das sie ein Tagfahrlicht nachrüsten würden - sei also unbesorgt.
TichaWutz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 101
Themen: 12
Registriert: 18.08.2008 18:57

  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon TexasHoldem » 28.11.2008 18:02

TichaWutz hat geschrieben:Kinder haben nicht eine solche geistige Umnachtung das sie ein Tagfahrlicht nachrüsten würden - sei also unbesorgt.


Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich noch nie einen Z3 mit TFL gesehen habe.......jetzt bin ich wohl die Paris Hilton des Z3 Forums, oder!?

So, muß jetzt ins Nagelstudio, tschüssie!!

Gruß Karsten
Benutzeravatar
TexasHoldem
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 41
Themen: 11
Registriert: 29.07.2008 20:21
Wohnort: Dorsten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Tagfahrlicht wie anschliessen?

Beitragvon chrizm » 01.12.2008 12:36

(= könntest du mal ein Bild im hellen und im dunkeln von deinen TFL bzw. dem Auto machen, würde mich mal interessieren wies aussieht.
Benutzeravatar
chrizm
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 167
Themen: 31
Bilder: 1
Registriert: 09.12.2007 13:58
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 1.9 (1996)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x