Seite 1 von 1

M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 29.10.2008 16:22
von loladi
Hallo liebe Zettigemeinde,

mein ZZZ (1.9er aus 1997 VFL) ist ab Werk mit dem M-Fahrwerk ausgestattet.
Nun hätte ich es gerne etwas komfortabler. (ja, das Alter :cry: )

Macht es Sinn, ein Standardfahrwerk einzubauen?
Könnt Ihr mir irgendwelche anderen Fahrwerke empfehlen?
Hat irgend jemand noch ein Standardfahrwerk (komplett mit Dämpfern)
mit nicht zu großer Laufleistung rumliegen, das ich zu einem akzeptablen
Preis kaufen könnte?
Muss ich sonst noch was beachten (TÜV Eintragung, Spurvermessung usw.)?

Viele Fragen, ich weiß.
Mein Dank sei Euch gewiss :wink:

Viele Grüße aus VIE,
Lothar

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 29.10.2008 17:41
von Roadmaster
Du hast Post

Roadmaster

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 29.10.2008 18:05
von Rubi69
Hi Lothar,


Du kannst ausschliessen, dass nicht (einer) der Vorbesitzer am Fahrwerk was verändert hat? Also andere Federn, Stossdämpfer etc. ?


Grüsse
Nico

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 29.10.2008 23:11
von loladi
Hallo Nico,

Sicher bin ich mir nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Die Erstbesitzerin war eine ältere Dame, die den ZZZ nach ca. 2000 km und wenigen Monaten abgab.
Vom Zweitbesitzer weiß ich nichts, der hatte den ZZZ ca. 8,5 Jahre lang.
Der 3. ist ein guter Bekannter, von dem ich den ZZZ erworben habe.
Bei dem weiß ich definitiv, daß er nichts verändert hat.

Ich vermute eher, daß sich das Fahrwerk in den 11 Jahren etwas gesetzt hat.
In Kurven liegt er echt gut, wird aber bei schlechter Fahrbahn etwas nervös.
Ich möchte zwar keine Sänfte aus meinem ZZZ machen, aber etwas mehr Komfort wäre mir echt willkommen. :?

Grzß, Lothar

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 29.10.2008 23:53
von Rubi69
Hi,


also ich an deiner Stelle würde ich erst mal Folgendes tun, bevor du gross Geld für einen Umbau auf Nicht-M-Fahrwerk ausgibst (vor allem Arbeitszeit):

1. Finde heraus, ob auch noch wirklich alle Originalkomponenten des M-Fahrwerks verbaut sind. Also Stossdämpfer und Federn überprüfen. 8,5 Jahre sind eine lange Zeit wo es sich dann auch lohnt etwas zu ändern.

2. Wenn noch alle Originalkomponenten des M-Fahrwerks verbaut sind, dann überprüfe ob die Stossdämpfer (und andere relevante Fahrwerksteile) noch voll funktionstüchtig sind. Da dein Fahrzeug nicht mehr das Jüngste ist, kann auch darin das Problem liegen - vor allem da du ein nervöses Fahrverhalten beschreibst. Dies wäre nichts Aussergewöhnliches, sondern meiner Meinuing sogar zu erwarten - "normaler" Verschleiss aufgrund Alter & Kilometer.

3. Solltest du tatsächlich auf ein Nicht-M-Fahrwerk umbauen, dann nütze die Gelegenheit und ersetze sämtliche typischen Fahrwerksverschleissteile.


Viel Erfolg
Nico

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 30.10.2008 00:07
von loladi
Hallo Nico,

dank erst mal für die Tips. :thumpsup:

zu 3.:
Nach Sichtprüfung scheinen Traggelenke und Querlenkerlager relativ neu zu sein.
Aber eine genauere Überprüfung der Verschleißteile und evtl. Austausch stehen ohnehin schon auf der Agenda :wink:

Eine Frage hab ich allerdings noch.
Kann man ein BMW Sportfahrwerk (nicht M) vom Z3 3.0i in meinen 1.9er VFL verwenden?

Gruß, Lothar

Re: M-Fahrwerk zu hart

BeitragVerfasst: 30.10.2008 00:23
von Malteser
Ich weiß nicht ob mans kann. Er würde aber deutlich härter werden. Die Sechszylinder sind vor allem auf der Vorderachse deutlich schwerer.
Das Gewicht wird durch härtere Federn gehalten. --> bei leichtem motor will er nimmer einfedern.
Grüße,
Malte.