Schon oft erwähnt, aber gerne wiederholt: für die VA ist das e91 xdrive Domlager mein Geheimtipp, nicht nur wegen der langen Stehbolzen.
HA setze ich auf
Meyle HD. Fahrwerk ist nicht mehr Serie (b12).
Zur PU Geschichte gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Was man bedenken muss: wir fahren Saisonfahrzeuge und die meisten von uns schaffen keine 5000km im Jahr. Sind auf 10 Jahre weniger also max. 50.000km. Tendenziell viel weniger. Der eine liebt das gemütliche cruisen, der andere das Kurvenräubern und spürt dabei Verlangen nach Fahrwerksoptimierung. Ob diese Optimierungen dann auch für eine Laufleistung von 100.000km oder mehr gut sind bleibt offen.
Achtung Anekdote (ich finde die Quelle im www nicht mehr): bmw hat beim e31 verschiedene Härten der lager ausprobiert und man hat sich für weichere entschieden, weil es die sportlichere Fahrweise ermöglichte. Die lager zu versteifen führte zu einer zu steifen gesamtbewegung des Fahrzeugs (ungefähr so als ob man einen ungelenkten Bollerwagen in die Kurve zwingt). Naja...Man findet unabhängig zur e31 Anekdote auch andere Beiträge zu den Nachteilen zu steifer Lager im Bezug auf die Fahrdynamik.
Teil des Problems ist auch, dass der Serienzustand des Fahrzeugs nur marginal verändert wird. Schaut euch mal umgebaute Rennfahrzeuge an, die liegen noch mal 10cm tiefer, bodengruppe, Querstreben, Aufnahmen alles versteift und abgestrebt. Zudem Gesamtgewicht mit Fahrer irgendwo zwischen 800 und 1000kg. In so einem Setting wäre serienmäßige domlager nach 3 Runden nur noch Schrott.
Dennoch schenke ich den Beiträgen von pat.zet viel Aufmerksamkeit, weil er mit viel Erfahrung und Verstand ans Werk geht. Meine Rede soll auch nicht heißen, dass er im Unrecht ist, oder etwas gebaut hat, das nicht funktioniert. Im Gegenteil. Ich will sagen, dass für die meisten von uns ein härteres Domlager ohne spürbaren Effekt bleibt, auch nicht bei V3 + Domlager, hier wird man das V3 spüren. Manche Dinge muss man aber halt auch einfach verbauen um sie ausprobiert zu haben oder um sie schlicht und einfach nur verbaut zu haben:) das kenne ich auch