Domstrebe angekommen - und schon eingebaut.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Domstrebe angekommen - und schon eingebaut.

Beitragvon Dingens » 05.01.2013 16:41

Markulitos hat geschrieben:
Dingens hat geschrieben:Falls jemand eine günstige Domstrebe sucht: Ich hab gestern diese verbaut:
http://www.ebay.de/itm/ALU-DOMSTREBE-3er-BMW-E36-M52-ASC-320-323-328-i-/380525625490?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D4658058100953941633%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D380525625490%26
Musste nur wegen dem Batteriepol bisschen was wegnehmen, sonst hat alles super gepasst. Probefahrt kann ich wegen Saisonkennzeichen nicht machen, aber ich denke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Servus Dingens

mit dem Gedanken hat ich auch schon mal gespielt.
Wie ist den die Verarbeitungsqualität bei dem Preis?
Ausschnitt für den Batteriepol sollte ja nicht das Problem sein.
Aber erfüllt sie auch ihre Funktion oder ist diese Domstrebe nur als Deko zu gebrauchen?

Stell doch mal ein paar Bilder zur Verfügung.

Hier paar Bilder. Sieht eigentlich ganz stabil aus.
Dateianhänge
k-PICT0002.JPG
k-PICT0003.JPG
k-PICT0005.JPG
k-PICT0004.JPG
Dingens
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon foZZZy » 05.01.2013 17:03

Hi Dingens und Markulitos
Die angebildetet Donstrebe scheint sinnvoll zu sein, denn man kann sie offenbar mit den Schrauben in der Mitte ein Bischen vorspannen.
Zur Erinnerung: Domstreben spannt man mit Druck nach Außen vor, nicht mit Zug nach innen.
Das wäre dann die Art der Vorspannung für Querlenkerstreben. (die sitzen ja unten)

Hi Steinbeizzzer:
Die Wiechers Racline Alu hab ich auch drin. Super!

Viel Spaß bei Testen, ich schätze, Ihr werdet Eure Autos jetzt doppelt lieben, weil es noch mehr Spaß macht zu lenken.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Dingens » 05.01.2013 17:23

foZZZy hat geschrieben:Viel Spaß bei Testen, ich schätze, Ihr werdet Eure Autos jetzt doppelt lieben, weil es noch mehr Spaß macht zu lenken.

Danke foZZZy. Leider erst im Mai. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude :thumpsup:
Dingens
Benutzer

Beitragvon Bernd52 » 06.01.2013 13:48

Hallo,
ich hatte bei meinem MR die Domstrebe drin, die von fozzy im Beitrag 57 abgebildet ist.
Ergebnis: Risse um die beiden Befestigungsschrauben an den Domen nach wenigen Wochen!
Das liegt m. E. an der der Konstruktion der Platten. Diese liegen nicht großflächig auf, sondern nur an den Schraubstellen!
Ich habe die Strebe sofort wieder rausgeschmissen - wer will kann Sie für 50,00 € haben!
Im übrigen hält sich der Effekt in Grenzen. Man merkt nichts! Ich habe mal einen Bekannten meinen Wagen ohne und mit Strebe fahren lassen, ohne dass er wußte, wann die Strebe drin ist (also ein sogenannter Blindversuch). Ergebnis: Er konnte keine signifikanten Veränderungen feststellen!
Ich befürchte, man macht sich hier leicht was vor!!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.01.2013 19:29

So ich bin jetzt von meiner Probefahrt (SOS-Stammtisch) wieder zurück :sunny:
Das waren 500 km und ich kenn meinen Zettie nicht wieder, Spurrillen sind kein Problem, Kurven mit hoher Geschwindigkeit sind wesentlich besser zu nehmen, ich bin überrascht was die Strebe bringt.
Von den Problem mit den Domen hab ich zwar auch gehört aber meist von ///M, ich habe letzes Jahr mit Carsten darüber gesprochen, der hat die schon ewig verbaut und fährt seinen3l artgerecht (Nordschleife).
Nach der Sternfahrt werde ich sehen was los ist mit den Domen.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon foZZZy » 07.01.2013 09:31

Hi Bernd52

Die Strebe ist bei mir seit ca. 13.000km drin.
Das war das erste, was ich mir eingebaut hab, noch vor den neuen Traggelenken usw.
Bisher keine Probleme trotzdem ich nicht dem Hobby fröne:
Pilze suchen mit laufendem Motor.
Auch wird der ZZZi bei mir nicht nur benutzt, um das fahrschulgerechte Rückwärtseinparken inclusive Blinken und Schulterblick zu üben.
Dennoch werd ich bis zum 1.März (drauf freu!) nochmal nachsehen, wie die Befestigung im Detail ganz genau ausgeführt ist.
Vielleicht kann ich da ja mit breiten Unterlegscheiben zum Dom hin oder so noch was verbessern an der Verschraubung.

Wirkung:
Also echt jetzt !?!
Wer nicht merkt, ob die Strebe drin ist oder nicht, für den hab ich auch keinen Ratschlag mehr...
Ich hab auch hinten eine drin und ja: Auch da merk ich was, ist aber nicht so unüberfühlbar deutlich wie vorne.

Vielleicht hast Du irgendwas falsch gemacht beim Einbau?
Obwohl es da eigendlich nix gibt, daß man falsch machen kann, denn wenn die Vorspannmuttern innen am Strebenkörper anliegen und man sie dann festzieht, dann wird die Strebe automatisch auf Druck vorgespannt und nicht auf Zug.
(Bei manchen Streben kann man sich da echt mal vertuen, aber bei der meinigen eigendlich nicht...)
Auf Zug vorspannen könnte möglicherweise dazu führen, daß die Wirkung vermindert wird, denn damit nimmt sie ja die Bewegung des kurvenäußeren Doms sozusagen vorweg, anstatt sich ihm entgegenzustellen.
Aber sonst???

Hi Steinbeizzzer
BRAVO!
Freut mich, daß Du wenigstens was merkst.
Jetzt macht der ZZZi noch viel mehr Spaß, denn man hat noch mehr das Gefühl mit ihm in einer direkten gedanklichen Verbindung zu stehen, so viel freudiger und spontaner setzt er alles um, was man von möchte, richtig?
foZZZy
Benutzer

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.01.2013 12:43

foZZZy hat geschrieben:Hi Steinbeizzzer
BRAVO!
Freut mich, daß Du wenigstens was merkst.
Jetzt macht der ZZZi noch viel mehr Spaß, denn man hat noch mehr das Gefühl mit ihm in einer direkten gedanklichen Verbindung zu stehen, so viel freudiger und spontaner setzt er alles um, was man von möchte, richtig?

RICHTIG :mrgreen:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Z3 Raul » 07.01.2013 19:01

Steinbeizzzer hat geschrieben:So ich bin jetzt von meiner Probefahrt (SOS-Stammtisch) wieder zurück :sunny:
Das waren 500 km und ich kenn meinen Zettie nicht wieder, Spurrillen sind kein Problem, Kurven mit hoher Geschwindigkeit sind wesentlich besser zu nehmen, ich bin überrascht was die Strebe bringt.
Von den Problem mit den Domen hab ich zwar auch gehört aber meist von ///M, ich habe letzes Jahr mit Carsten darüber gesprochen, der hat die schon ewig verbaut und fährt seinen3l artgerecht (Nordschleife).
Nach der Sternfahrt werde ich sehen was los ist mit den Domen.

Hallo Fred,

habe mir heute auch eine Domstrebe bestellt, nachdem Du so positiv darüber berichtet hast :2thumpsup: .
Einbauen kann ich sie ja :D , aber die Testfahrt werde ich erst im April starten können :cry: . (Saisonkennzeichen :enraged: )
Bin gespannt ob ich dann eine Verbesserung bei meinem Kleinen spüre. :D :?:

Gruß Robert
Z3 Raul
Benutzer

Bilder: 96

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon Bernd52 » 07.01.2013 20:25

foZZZy hat geschrieben:Hi Bernd52

...Ich hab auch hinten eine drin und ja: Auch da merk ich was, ist aber nicht so unüberfühlbar deutlich wie vorne....

richtig?

Hallo,
sehr interessant, dass du sogar hinten die Domstrebe fühlst! Aber was willst du da fühlen?? Vorn kann man noch technisch nachvollziehen, dass durch eine Versteifung der Stossdämpferdome Spur- und Sturzänderungen beim Einfedern gemindert werden. Das kann man aus der Lagerung des Federbeins auch theoretisch begründen! Aber hinten?? Da versteifst du nur den oberen Befestigungspunkt des Stossdämpfers! Hier erfolgt die Radführung aber allein durch den untenliegenden Querlenker (der alten E30-Achse). Ein radführendes Federbein - wie vorn - gibt es hier nicht! Ob der Stossdämpfer oben sich um einige Millimeter nach vorn, hinten oder seitwärts bewegt, hat auf die Radstellung keinerlei Einfluss. Du kannst den Dämpfer sogar rausnehmen, und das Rad steht immer noch so wie vorher!
Wer hier durch ein Querstrebe was fühlen will, wird wohl mehr von seiner Erwartung als von Realitäten geleitet. Und das dürfte dann auch für vorn zutreffen.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon foZZZy » 07.01.2013 21:02

Hi Bernd
Ach jA, die Diskussion hatten wir schonmal.
Du darfst eins nicht vergeseen: Ein Auto arbeitet nicht nur am direkten Angriffspunkt der Kräfte, sondern insgesamt.
Natürlich ist es vorne am besten, wo die Strebe direkt an der Stelle wirkt, wo die Kraft auch eingeleitet wird, aber jede Versteifung macht sich bemerkbar.
Auch ein Käfig im Inneren ist zu spüren...

Oder falls Du gerade zufällig ein Schrottauto zur Hand hast:
Flex doch mal bei einem klassischem Stufenheckauto mit hochgezogenem hinterem Abschluß (also da wo das Kennzeichen festgeschraubt ist, und es darf natürlich kein Auto sein, daß auch als Schrägheck mit Heckklappe und niedriger Ladekante konstruiert worden ist) dieses Blech weg. Dann wirst Du sehen, wie wabbelig sich das auf einmal anfühlt. Und das ist der am weitestmöglich entfernte Punkt von der Radaufhängung.
Ich erinnere nur an die 70er/Beginn der 80er Jahre, wo diese Schrägheckautos (also nicht Golf, sonder eher so Citroen CX oder Ascona C oder so) aufkamen.
Da hatten die Entwickler eine schöne Aufgabe diese Autos hinten halbwegs steif zu kriegen.
So mancher hat den Aufwand gescheut und dann statt eines richtigen Schräghecks nur eine flach abfallende Heckscheibe mit ganz normalem Kofferdeckel auf den Markt gebracht, damit er unterhalb der Fensterkante noch eine dicke QuerStrebe hatte...und die lag durchaus nicht immer direkt am Angriffspunkt der Dome, denn einen klassischen Federbeindom hatten die Autos hinten noch weniger als der ZZZi, auch wenn sie vorne schon McPhersonBeine (also mit Dom) hatten.

Aber ich will Dir Deinen Eindruck nicht schlechtreden.
Andere merken was und berichten positv und zu der Fraktion zähle ich mich eben auch.
Wenn Dir Dein Auto, so wie es ist, Spaß macht: bitte sehr, ist für mich völlig OK. Meins macht mir jedenfalls mit Streben deutlich mehr Spaß.

PS:
Beim Peugot 306 Cabrio kannst Du es sogar regelrecht von innen beim Fahren sehen, wie sich das Auto in Wechselkurven vorne verdreht ohne Strebe.
Das sind locker mehrere Grad.
Probier mal so eins aus im Blindversuch
foZZZy
Benutzer

VorherigeNächste