Welches Fahrwerk einbauen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon Schorsch97 » 25.02.2025 19:42

Hallo zusammen,

diese Saison stehen einige Dinge bei meinem Zetti an. Da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe, welches Fahrwerk ich in meinen Zetti einbauen lassen soll, dachte ich mir, nutze ich diesen Thread einfach.
Das originale Fahrwerk meines Zettis empfinde ich besonders in Kurven als zu schwammig, allerdings möchte ich auch kein extrem hartes Setup haben.

Anfang April habe ich einen Termin bei „Mork Wenz Performance“ und überlege, diesen direkt mit der Fahrwerkserneuerung zu kombinieren. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, da ich „nur“ einen 1.9er fahre, der bereits einige Kilometer auf dem Tacho hat – und ich mich frage, ob das Verhältnis von Fahrwerkspreis zu Fahrzeugwert noch sinnvoll ist.

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- KW V2 (das V3 ist mir zu teuer)
- ST XTA
- Eibach Komplettfahrwerk mit B12-Dämpfern

Wenn das Geld dann noch reicht, lasse ich ggf. noch Tonnenlager / Difflager der Hinterachse und Querlenkerlager der Vorderachse machen.
Aktuell habe ich auch keine wirklich "top" Reifen drauf. Diese möchte ich vlt nach der nächsten Saison wechseln lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fahrwerken gemacht, oder was würdet ihr in meiner Situation empfehlen?

Danke vorab für eure Meinungen und Ratschläge!

Viele Grüße
Schorsch97
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (08/2002)

Beitragvon eisi » 25.02.2025 21:04

Servus!
Schorsch97 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Anfang April habe ich einen Termin bei „Mork Wenz Performance“ und überlege, diesen direkt mit der Fahrwerkserneuerung zu kombinieren. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, da ich „nur“ einen 1.9er fahre, der bereits einige Kilometer auf dem Tacho hat – und ich mich frage, ob das Verhältnis von Fahrwerkspreis zu Fahrzeugwert noch sinnvoll ist.

Wenn es nur um das Fahrwerk geht, weil es dem Alter geschuldet nun zu schwammig wirk bzw. zu wenig direkt rüberkommt, dann nimm nur andere Dämpfer (z.B. bilstein B6) und lass die Federn drin (sofern die kaum Rostansatz haben). Das ist komplett eintragungsfrei und der Z3 steht wieder so da wie vor dem Dämpferwechsel: cheapest way :wink:
Schorsch97 hat geschrieben:Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- KW V2 (das V3 ist mir zu teuer)
- ST XTA
- Eibach Komplettfahrwerk mit B12-Dämpfern

Ich hatte/habe bis auf das ST XTA alles; den Roadster zuerst auf B12 umgerüstet, seit 2 Jahren ein KW V3 (ein Traum) und im QP ein KW V2 (bin super zufrieden damit).
Schorsch97 hat geschrieben:Wenn das Geld dann noch reicht, lasse ich ggf. noch Tonnenlager / Difflager der Hinterachse und Querlenkerlager der Vorderachse machen.
Aktuell habe ich auch keine wirklich "top" Reifen drauf. Diese möchte ich vlt nach der nächsten Saison wechseln lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fahrwerken gemacht, oder was würdet ihr in meiner Situation empfehlen?

Danke vorab für eure Meinungen und Ratschläge!

Viele Grüße

Ganz ehrlich: Ohne die Erneuerung bestimmter Lager macht ein neues FW nicht wirklich Sinn.
Die VA komplett ist Pflichtprogramm, zumal das im Verhältnis kaum was kostet und auch der Aufwand sehr gering ist.
An der HA sind die meisten Gummi´s auch ziemlich mitgenommen; da fließen ja neben den allgemeinen Kräften wie die der Brems- und Fliehkraft auch die Beschleunigung mit ein...

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 25.02.2025 21:07

Also ich an deiner Stelle würde das B12 nehmen. Preis Leistung passt, und es ist nicht zu hart. Alles andere reißt deutlich tiefere Löcher ins Budget, wenn es vernünftig sein soll. Sonst siehe eisi.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti28 » 25.02.2025 22:18

Mit Federn und Dämpfer allein ist es nicht getan, hinzukommen Domlager, Scheiben, Gummis, Muttern, Schrauben, Federunterlagen, ggf. Federteller falls rostig, usw.

Allein diese Teile kosten auch eine 3stellige Summe, unabhängig von Feder+Dämpfer, nicht unterschätzen.

Und dann muss eh die Spur neu, also Spurstangen neu. Wenn man schon dabei, Querlenker und Pendelstützen, dann geht auch noch Stabilager. Motorlager und Getriebelager also auch dazu.
Und schon ist man beim Komplettpakt. Hinten geht es gleichermaßen weiter :mrgreen:
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Schorsch97 » 26.02.2025 10:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps!

Da ich auch die Kupplung noch tauschen lasse, muss ich prüfen, ob das finanziell nicht zu viel wird. Ich denke, ich werde entweder auf das KW V2 oder das B12 zurückgreifen. Da möchte ich noch mit der Werkstatt sprechen, um die beste Option zu wählen. Die Lager und Gummis an der Vorder- und Hinterachse lasse ich auf jeden Fall ebenfalls mitmachen.

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Schorsch97
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (08/2002)

Beitragvon Tsd560ti » 26.02.2025 18:23

Ich werde in vorraussichtlich 2-3 Wochen Erfahrungen zu Monroe Ersatzdämpfern mit Serienfedern schildern können.
Querlenker, Spurstangen, Domlager, Stabilager, Koppelstangen, ... kommt alles mit neu von Meyle und Lemförder. Kleinigkeiten wie Puffer und Staubschutzmanschetten sind Pfennigartikel 20€ beide Achsen im Zubehör) und kosten im Zweifelsfall den TÜV. Wichtig ist da strukturiert heranzugehen um keine Teile zu vergessen, wenn alles montiert werden soll.

Ich bin verschiedene >20 Jahre alte Fahrzeuge mit Erstausrüstung und erneuertem Serienfahrwerk im Vergleich gefahren und der Unterschied ist immer enorm gewesen.
Tsd560ti
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon radioactiveman » 26.02.2025 23:48

Tsd560ti hat geschrieben:Wichtig ist da strukturiert heranzugehen um keine Teile zu vergessen, wenn alles montiert werden soll.

Das hat letztes Jahr bei mir glücklicherweise gut geklappt. Eine sehr ausführliche Forums Recherche und der ETK sind da die Grundlage. Seitdem weiß ich auch, wo die Schubstrebe ist und wie dick die Stabilisatoren sind. :wink:

Tsd560ti hat geschrieben:Ich bin verschiedene >20 Jahre alte Fahrzeuge mit Erstausrüstung und erneuertem Serienfahrwerk im Vergleich gefahren und der Unterschied ist immer enorm gewesen.

Da alles angesprochene bei mir seit letztem Jahr neu ist, kann ich da auch sagen: Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gefühlt kann ich ohne zu Bremsen um die Ecke fahren :mrgreen:

Grüße und viel Spaß beim Umsetzen denen die die Möglichkeit haben und es vorhaben … und danach noch mehr Spaß,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 34

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Vorherige