Spurverbreiterung hinten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Spurverbreiterung hinten

Beitragvon batleth » 12.03.2018 12:25

Holger wir reden aneinander vorbei.

Die Gewichte einzelner Felgen gleicher Größe ist hier nicht relevant. Wenn man da geringe ungefederte Massen haben will, sind 17 Zöller eh Unsinn. Und Distanzscheiben natürlich auch, da hast du Recht.
Die Ausgangslage war, dass anstatt einer üblichen 8,5er Felge nun eine 7,5er Felge mit Distanzscheibe genutzt werden soll. Dabei meintest du, dass neben möglichen mechanischen Bearbeitungen auch die ungefederte Masse steigt.

Achtung, nichts für sensible Spaßfahrer! Jetzt kommen Korinthenkackerrechnungen!
:mrgreen:
Die gewünschte Styling 42 wiegt als 7,5er etwa 10,16kg (Quelle Felgenkatalog).
Die 8,5er wiegt hingegen 10,7kg, also ca. 540g mehr. Hinzu kommt das höhere Gewicht der breiteren 245 Reifen gegenüber 225.
Man müsste nun mal die Spurplatten und Reifen wiegen, daher wollte ich das gerne mal vorgerechnet haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt meine 20mm Platte grob ein halbes Kilogramm. Die dickere 30mm dürfte dann zwar mehr wiegen, wird aber durch den schmaleren Reifen kompensiert, welche nach meiner kurzen Recherche im Internet auch grob ein halbes Kilogramm leichter sein dürften. Am Ende also ein Nullspiel und keine relevante Erhöhung der ungefederten Masse. Eventuell ist die Masse sogar geringer.
Daher die Bemerkung, dass Theorien hingeworfen werden, weil die bei dieser Anwendung einfach zu vernachlässigen sind. War ein bisschen zu zynisch, sorry!
batleth
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon rcesi » 12.03.2018 18:35

Hallo,

Die 30er Platten waren Heute hier und sind auch schon wieder zurück geschickt.

Als ich die Klopper sah stand für mich fest, das baust Du nicht ein.

Jetzt verstehe ich auch den ein oder Anderen.

Es werden jetzt 20mm. Um das ganze optisch noch schöner zu machen müßte noch

30mm tiefer gelegt werden.

Das kann ich aber nicht da ich mir sicher bin, dass ich spätesten nach 3 Wochen nicht

mehr aus dem Teil raus komme. (wäre dann der 4 Bandscheibenvorfall)

Das Auto ist für mich so wie so total unvernünftig aber Geil.

Fahre so lange wie es geht, kann dann sagen es war Affengeil.

MfG Rcesi
rcesi
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 12.03.2018 18:52

Meiner hat hinten 7,5 x 17 mit 30mm Tieferlegung + 20mm Scheiben ...in der Galerie findest du Bilder
muhaoschmipo
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon rcesi » 12.03.2018 18:55

Hi,

die 30mm sehen schon gut aus aber das wird mir zu Hart.

MfG rcesi
rcesi
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Holger_ZZZ » 12.03.2018 19:00

@batleth
Ok, da sind wir auf dem gleichen Standpunkt. Es ist nicht einfach 0.5kg oder gar 1.0kg an der ungefederten Masse zu sparen, wenn Fahrzeuge neu entwickelt werden. Daher sind solche Massen schon ein Wort.
In meiner Rechnung habe ich ja gezeigt, dass man innerhalb eines Felgenmodells/ Stylings natürlich Gewicht einspart, wenn man von 8.5 auf 7.5 wechselt. Die Rechnung zeigt aber auch, dass es nicht pauschal stimmt. Umgekehrter Fall: jemand wechselt von 4 Rädern a 7.5x17 in Styling 18 auf 7.5/8.5x17 Mischbereifung in Styling 24, der wird dennoch in der Summe unter der 4x Styling 18 bleiben.

Es lohnt sich im Zubehör zu schauen, wenn man hier optimieren will. Da gibt es Felgen mit geringem Gewicht und reduzierter ET, womit man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat. Wie einige Vorredner schon sagten, gut gemeinte Ratschläge sind so eine Sache für sich und es ist viel billiger 30er Platten zu verbauen, als nach guten Felgen Ausschau zu halten/ zu kaufen. Siehe Erfahrung von @rcesi
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon rcesi » 12.03.2018 19:30

Hallo,

geht es hier eigentlich um die Fahrdynamik? Nehme an, den meisten geht es um die Optik.

Der Z3 mit 118 PS ist nun mal keine Rennmaschine sondern ein Spaßgerät. Fahre mit meinen

zu 98% Landstraße und natürlich nur 100km. Bin auch aus dem Alter raus, das ich über das

Fahrzeug meine Potenz ausleben muss.

Mach doch einfach einen Thread über Fahrdynamik auf, dann müssen andere nicht mitlesen,

was sie so wie so nicht interessiert.

Zu den Style 18, wieso soll ich mir andere Felgen kaufen wenn sie i.O. sind und mir sehr gut gefallen.

MfG rcesi
rcesi
Benutzer

Beitragvon Holger_ZZZ » 12.03.2018 22:06

@rcesi: ich glaube wir haben schon verstanden, worauf du abgezielt hast. Die Antworten hast du ja schon an viel früherer Stelle bekommen, auch dass 30mm wahrscheinlich nicht geht bzw nicht mit der ABE des Fahrzeugs vereinbar ist. Auch unter Hinweisen auf das Gutachten von H&R, aber den restlichen Verlauf kennen wir ja.
Die Antwort wäre und war also, 20mm pro Seite passt, fertig Thread kann geschlossen werden.

Dass es Menschen gibt, die sich anhand einer Frage kontrovers über das Thema austauschen und mehr als nur einen Aspekt (passt, oder passt nicht) ansprechen, ist glaube ich der Sinn und Zweck eines Forums.
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon rcesi » 12.03.2018 22:34

Nein dem ist eben nicht so! Du zerreißt ganz einfach einen

Thread weil Dir ganz einfach danach ist! Du kannst doch Diskutieren

was Du willst, das sollte aber mit dem Thema etwas zu tun haben.

Ich und eventuell andere Leute haben halt andere Interessen. Kauf

mir doch auch keine Kuh weil ich 1 Liter Milch haben will.

Ich habe zwar viele meiner Fragen beantwortet bekommen. Es Interessiert

mich dennoch sonst wäre ich nicht mehr hier.

Wie gesagt, mach doch Deinen eigenen Thread auf und ich werde mich daran

nicht Beteiligen.

MfG rcesi
rcesi
Benutzer

Beitragvon Holger_ZZZ » 12.03.2018 23:19

Wo war der Bezug zum Thema bei den Bandscheibenvorfällen und der Tieferlegung :wink:
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Foreveryoung » 12.03.2018 23:34

rcesi hat geschrieben:
Das kann ich aber nicht da ich mir sicher bin, dass ich spätesten nach 3 Wochen nicht

mehr aus dem Teil raus komme. (wäre dann der 4 Bandscheibenvorfall)

Das Auto ist für mich so wie so total unvernünftig aber Geil.

Fahre so lange wie es geht, kann dann sagen es war Affengeil.

MfG Rcesi

.. nur die Harten kommen in den Garten ... :pssst: :mrgreen: ... und wenn Du keinen Sohn hast vererbst die Kiste mir... :mrgreen:
Foreveryoung
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

VorherigeNächste