Die Gewichte einzelner Felgen gleicher Größe ist hier nicht relevant. Wenn man da geringe ungefederte Massen haben will, sind 17 Zöller eh Unsinn. Und Distanzscheiben natürlich auch, da hast du Recht.
Die Ausgangslage war, dass anstatt einer üblichen 8,5er Felge nun eine 7,5er Felge mit Distanzscheibe genutzt werden soll. Dabei meintest du, dass neben möglichen mechanischen Bearbeitungen auch die ungefederte Masse steigt.
Achtung, nichts für sensible Spaßfahrer! Jetzt kommen Korinthenkackerrechnungen!
Die gewünschte Styling 42 wiegt als 7,5er etwa 10,16kg (Quelle Felgenkatalog).
Die 8,5er wiegt hingegen 10,7kg, also ca. 540g mehr. Hinzu kommt das höhere Gewicht der breiteren 245 Reifen gegenüber 225.
Man müsste nun mal die Spurplatten und Reifen wiegen, daher wollte ich das gerne mal vorgerechnet haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt meine 20mm Platte grob ein halbes Kilogramm. Die dickere 30mm dürfte dann zwar mehr wiegen, wird aber durch den schmaleren Reifen kompensiert, welche nach meiner kurzen Recherche im Internet auch grob ein halbes Kilogramm leichter sein dürften. Am Ende also ein Nullspiel und keine relevante Erhöhung der ungefederten Masse. Eventuell ist die Masse sogar geringer.
Daher die Bemerkung, dass Theorien hingeworfen werden, weil die bei dieser Anwendung einfach zu vernachlässigen sind. War ein bisschen zu zynisch, sorry!