FelgenProblem

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Re: FelgenProblem

Beitragvon pat.zet » 25.07.2019 11:47

Systemfehler hat geschrieben:Die 225/40 sind hinten ja nicht zulässig Bzw bedürfen einer Einzelabnahme, wie ich gerade sehe.
Also müssten wohl noch 225/35 hinten rauf.

Wieso sollten 225/40-18 hinten nicht zulässg sein?
Es passt auch ohne distanzen dann siehts halt scheiße aus
35 quer schnitt zu 40 das passt nicht zusammen , abs asc abrollumfang , ggf keine traglast , optik
Ganz ehrlich du bist schwer durcheiander.
Warscheinlich wäre es besser du machst nix .... :pssst:
pat.zet
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Re: FelgenProblem

Beitragvon airbornezdrei » 25.07.2019 12:17

Kann man diesen Thread nicht endlich schließen? :mrgreen: :pssst:
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Re: FelgenProblem

Beitragvon Uwe HB » 25.07.2019 12:30

Moin,

jetzt müssen wir aber auch noch die möglichen aufgeführten Reifendimensionen durch diskutieren. Denn gemäß Gutachten sind mit der 8 Zoll breiten Felgen Reifen der Größe 205/40/18 (=Tyrestretch) bis 315/30/18 (=Ballonreifen) möglich. :mrgreen:

Möge die Diskussion zur perfekten Reifengröße beginnen. :evil:

Gruß
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Re: FelgenProblem

Beitragvon OldsCool » 25.07.2019 13:10

pat.zet hat geschrieben:Ganz ehrlich du bist schwer durcheiander.
Warscheinlich wäre es besser du machst nix .... :pssst:


:2thumpsup:
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Re: FelgenProblem

Beitragvon Systemfehler » 25.07.2019 13:43

Bin 24/7 unterwegs und zwischen Tür und Angel läuft nix.
Hatte jetzt mal in Ruhe Zeit,
Also die Ausgangslage: 8Jx18 ET40 225/40
Das Gutachten im Anhang: 8Jx18 und 9Jx18 mit ET40.
Gehe mal bei der Betrachtung davon aus dass es nicht passt, sondern passend gemacht werden muss.
Frage mich viel mehr ob man 8Zoll rundherum überfahren „dürfte“. Glaube nämlich nicht.
Gutachten besagt ja nur 8J vorne und 9J hinten.

PS: ja bin durcheinandergekommen. Bei 40‘C ganz einfach.
225/40 geht natürlich.
245/40 aber nicht, sondern nur 245/35.
War mein kleiner Denkfehler.
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Re: FelgenProblem

Beitragvon pat.zet » 25.07.2019 16:33

Hi Also die felgen in 8 + 9 et 40 mit Va 225 / 40 + Ha 245 /35, kann man in der regel ohne irgendetwas zu machen draufstecken, kein weiten, kein umlegen etc , es sei denn dein Auto wär sehr stark ausser der Norm :thumpsup:
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Re: FelgenProblem

Beitragvon Kreisverkehr00 » 25.07.2019 18:06

Wenns ein Gutachten gibt, muss es passen. Spätestens nach den im Gutachten aufgeführten Anpassungsarbeiten (meistens bördeln). So hab ich es geschrieben und so ist es korrekt. Zentrierringe gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ob und welche du benötigst steht ebenfalls im Gutachten.
BMW Felgenkatalog würde ich getrost in die Tonne treten, da gehts nämlich nur um Serienfelgen mit konservativen Abmessungen. Klar kann man dann mit pseudointellektuellem Rumgerechne Vermutungen anstellen obs passen könnte, einfacher ist aber ins Gutachten zu schauen.
Passende Felgen kaufen ist eigentlich kein Hexenwerk, aber du scheinst wirklich extrem überfordert. Vielleicht doch lieber bei Serienbereifung bleiben, oder einfach zum Fachmann gehen.
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Re: FelgenProblem

Beitragvon Systemfehler » 25.07.2019 20:25

Wir halten fest:
Gibt ein Gutachten für die OZ Ultraleggera.
Sollte passen, spätestens mit Hilfe von Kleinen umarbeiten.
Achja Ergänzung:
Ich werde kein Reifenspezialist in diesem leben :D

Liebe Grüße
Systemfehler
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Re: FelgenProblem

Beitragvon batleth » 25.07.2019 21:50

Hää?
Zwischendrin hast du geschrieben du machst "8J ringsum" drauf. Und nun gehts plötzlich um 9J hinten. Was denn nun?
Mach deine Überlegungen besser nicht zwischen Tür und Angel, sondern nimm dir an einem Wochenende einfach genug Zeit dafür. Und wenn auch da keine Zeit ist, dann scheint es insgesamt gerade einfach nicht zu passen. Kannst ja auch später in Angriff nehmen. Du raubst dir durch Fehlbestellung zu viel Geld und Zeit.
Und wenn du am Wochenende unbedingt die neuen Räder kaufen willst (wovon man dich vermutlich nicht abbringen kann :P ), dann nimm den Satz, fahr zum Reifenhändler und lass dich beraten. Mittlerweile gibt es einige Händler, die die gleichen Preise wie die Online-shops bieten können.
Gruß
Martin
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Re: FelgenProblem

Beitragvon Systemfehler » 25.07.2019 22:27

@Batleth:
Der OZ Typ meinte dass es kein OZ Gutachten für rundherum 8J gäbe..
Nur für 8J vorne und 9J hinten.
Daher hat er mir das Gutachten gesendet dass ich dann hier gepostet habe. Daher fand die 9J Erwähnung.
Habe jetzt aber eine Kopie vom 8J auf allen vieren gefunden.
Soweit zu den Fachleuten von Reifenherstellern..

•ICH HATTE GEKAUFT: 8Jx18 ET34 vorne 225/40 und hinten 9Jx18 mit ET40 245/40(reifen nicht zulässig;nur 35)
Ich „würde“ kaufen: 8Jx18 ET40 vorne und hinten.
Vorne: stand die 8Jx18 ET34 1cm weit aus dem Radkasten.
—> die 8Jx18 ET40 müsste jetzt 6mm weiter innen stehen, daher fast bündig mit dem Radkasten schließen.
Hinten: stand die 9Jx18 ET40 245/40 perfekt bündig und im Radkasten war zum Federbein etc genug Platz.
—> jetzt wäre es eine 8J hinten. Das heißt die Felge steht 2.5cm weiter im Radkasten, weil folglich ein Zoll weniger.
Also müssten 25mm Distanzscheiben drauf damit‘s passt/gut aussieht.

Aufgrund dieser Überlegungen komme ich zum Entschluss dass die 8Jx18 ET40 mit 225/40 rundherum passen sollten.
Natürlich sind Gutachten Auflagen dazu da dass Felgen passen gemacht werden können insofern es nicht passt.
Aber genauso „kann“ es auch passen.
(Distanzsscheiben wären ja Schönheitsfehler korrigieren)

Insofern ich jetzt einen schwerwiegenden Denkfehler habe dann einfach drauf hinweisen.
Ansonsten: Learning by doing und gucken ob’s Samstag passt, wenn hinfahre.
Ist ja nur 30 min vom Lausitzring entfernt.
Systemfehler
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