Bremsenfrage

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Re: Bremsenfrage

Beitragvon MontrealAndre » 27.03.2008 22:36

hi,

@ klein: ja ich finde Du hast es echt prima beschrieben. Ich meinte es auch so, dass man im normalen Strassenbetrieb keinen Unterschied bemerken sollte. Egal ob BMW oder ATE.

Klar das Du als Nordschleifenkämpfer bessere Performance suchst und brauchst als ich.

Aber eins nervt mich auch. Beispiel: Wenn ich es mal bei uns fliegen lasse, und bei uns kann man das so richtig, dann habe ich ein lautes brummen uns rubbeln in der Bremse. Mir ist schon klar warum!
Habe schonmal drüber nachgedacht, die Luftführungen im Radhaus auszuschneiden und Luftschläuche als Luftführungen zu den Bremsen zu führen. Viell. würde das etwas Kühlung zwischen den blöden gelben Schildern am Ortsanfang geben???!???

Gruß André
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon klein170478 » 28.03.2008 09:38

die kühlung mit schläuchen und zuführung im Radkasten ist die günstigste alternative eine Kühlung hin zu bekommen.

Alternativ kann man die Nebelscheinwerfer Stutzen missbrauchen wenn nur Blindklappen drauf sind oder sie nicht verwendet werden.

Nimm mal das Rad ab, brauchst das Plastik nicht gross einschneiden. Da gibt es einen Stopfen/klappe. Wenn man den entfernt/öffnet kann man was machen.
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon klein170478 » 28.03.2008 10:39

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Re: Bremsenfrage

Beitragvon SwaY » 28.03.2008 12:20

die kühlungsvariante ausm zroadster hab ich auch schon gesehn, allerdings finde ich es optisch nicht sonderlich ansprechend :D
ich denke auch wenn man schon nebler hat, wäre die möglichkeit mit schläuchen wohl die schönere lösung
SwaY
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon Insolvenzprofi » 28.03.2008 13:43

SwaY hat geschrieben:die kühlungsvariante ausm zroadster hab ich auch schon gesehn, allerdings finde ich es optisch nicht sonderlich ansprechend :D
ich denke auch wenn man schon nebler hat, wäre die möglichkeit mit schläuchen wohl die schönere lösung


verbau doch gitter dann sieht es auch noch sehr gut aus...

Grüße
Inso
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon MontrealAndre » 29.03.2008 12:28

Moin,

ja Klein danke. Toller Link. Werde aber trotzdem die NSW drin lassen. Finde die gehören jetzt einfach dazu. Werde mich mal in Baumärkten auf die suche nach flexiblen Schläuchen machen, um die Luft aus der Mitte der Stoßstange zu holen, aber trotzdem wie im Link beschrieben, durch die Öffnung im Radhaus strömen zulassen.

Mal schauen, ob man nen Unterschied bemerkt.

Gruß André
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon michatrier » 22.04.2008 18:13

Hallo.
Bei mir ist es auch so weit. Ich brauche demnächst vorne neue Scheiben und Beläge.
Da ist schon meine erste Frage. Die Kontrollleuchte für den Bremsbelagswechsel ist noch nicht an. Ist die Kontoleuchte halbwegs zuverlässig oder wechselt ihr eure Beläge bevor die Kontrollleuchte an geht?
Wenn die Kontrollechte noch nicht angegangen ist, kann man den Sensor dann erneut verwenden?
Heute war ich im ATU in Trier und habe mir ein Angebot bezüglich der Bremsenerneuerung machen lassen. Scheiben und Beläge vorne sollen inkl. Einbau 250 € kosten. Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, von welchem Ausrüster die Teile kommen. Er meinte „wahrscheinlich sind die von Brembo“.
Für den von Einbau von Scheiben und Beläge vorne und hinten inkl. Feststellbremse inkl. Einbau hat er mir einen Preis von 625 € genannt. Muss man bei der Erneuerung der hinteren Bremsen immer die Feststellbremse mit erneuern? Gilt dies bei Belegwechsel oder nur wenn Belege und Scheiben gewechselt werden?

Ich habe im Internet ein Angebot gefunden was ich interessant finde. http://cgi.ebay.de/BREMBO-MAX-Bremssche ... dZViewItem
Was haltet ihr davon?
Ich fahre keine Rennstrecke. Ich möchte nur eine gute Bremse mit normaler Lebensdauer haben. Sprich ich brauche keine Bremsbeläge/Bremsscheiben die ich nach wenigen tausend km wieder wechseln lassen muss. Sind da die GreenStuff die Richtigen für mich? Mir gefällt die Geschichte mit dem hellen Bremsstaub bei denen gut (haben ja aber glaube ich alle EBC Beläge). Den Vorteil von den RedStuff merkt man doch wahrscheinlich eher auf der Rennstrecke oder? Gibt es bei diesen beiden Belegen deutliche Unterschiede im Verschleiß?

So. Jetzt habe ich wieder einen halben Roman geschrieben in der Hoffnung, dass ihr mir wieder helfen könnt.
Eine Frage habe ich aber doch noch. Kennt einer von euch eine gute Werkstatt in der Trierer Gegend?
Das Problem bei Internettbestellungen ist ja immer, dass man auch jemanden finden muss, der einem das Zeug auch einbaut.
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon zettdrei11 » 22.04.2008 19:23

Na das ist wirlich ein Roman...
zu den Verschleissanzeiger, selbstverstädlich ist dieser zuverlässig wenn er noch dran bzw komplett ist und man könnte den auch weiterverwenden empfehle Dir aber an den paar Euros nicht zu sparen benötigst nur 1x vorn und 1x hinten. Die Verschleissgrenze der Scheiben liegt hinten bei 8,4mm und vorne bei 20,4mm ( aber nicht an der Rostkante messen ). Die Backen für die Feststellbremse halten sehr lange wenn dan gammeln die meistens fest-wenn das der Fall ist komplett raus mit allen Federn und Stiften.
Nun ich kenne Deinen Fahrstil nicht, denke vorne die ATE Power Disc und die ATE Beläge komplett wäre eine gute Wahl, in Deiner Szelle mal in einer kleineren Vertragwerkstatt nachfragen haben oft gute Preise-oder selber wechseln wenn Du es Dir zu traust.
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon capefear » 22.04.2008 19:35

So, ich muss auch bissl klugscheissen! :mrgreen:

Also zu den Verschleissanzeigen... ich vertraue denen nimmer. Die hat mal aufgeleuchtet und nach 30km normalen Fahren/Bremsen war ich auf Eisen. Das heisst, die Scheiben waren auch im Ar...! :enraged:

Wieder verwenden kann man sie, wenn man sie beim Ausbau nicht beschädigt... was meist passiert.

ATU und Brembo? Für 250€ komplett? Halte ich für unwahrscheinlich!

Die Feststellbremse, bleibt beim Scheibentausch unberührt, ausser.... wie Dirk schrieb...

Ich hab mich für die normalen BMW-Beläge entschieden und für Zimmermann Scheiben, vorne gelocht! Reicht völlig, ausser man ist Rennfahrer.


Grüsse
Bernhard
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Re: Bremsenfrage

Beitragvon zettdrei11 » 22.04.2008 20:39

capefear hat geschrieben:So, ich muss auch bissl klugscheissen! :mrgreen:

Also zu den Verschleissanzeigen... ich vertraue denen nimmer. Die hat mal aufgeleuchtet und nach 30km normalen Fahren/Bremsen war ich auf Eisen. Das heisst, die Scheiben waren auch im Ar...! :enraged:

Wieder verwenden kann man sie, wenn man sie beim Ausbau nicht beschädigt... was meist passiert.

ATU und Brembo? Für 250€ komplett? Halte ich für unwahrscheinlich!

Die Feststellbremse, bleibt beim Scheibentausch unberührt, ausser.... wie Dirk schrieb...

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Was bitte ist hier klugscheissern ?? Stimmt haargenau...
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