OldsCool hat geschrieben:Die Felgenbreite ist in Zoll, ein Zoll sind 2,54cm oder 25,4mm.
Ich möchte gern ergänzen: die angegebenen Zollwerte sind nur nominal bzw. kennzeichnen die Größenkategorie. Die exakte (messbare) Breite muss mitnichten immer dem gegebenen Wert entsprechen.
Meine 8,5er war nicht 12,8mm breiter als die 8,0er des gleichen Typs. Und Eine andere Styling-Sorte hatte auch wieder ein leicht anderes Maß. Nachdem mir das aufgefallen ist, hatte ich mich dazu entschlossen, noch keine Distanzscheiben voreilig zu bestellen und die Räder einfach erstmal drauf zu schrauben. Und siehe da: Ich hatte andere Maße als berechnet. Natürlich nicht in der Größenordnung wie es hier passiert (20mm), sondern maximal einstellige Millimeter.
Dennoch: der genannte Rechner ist ein guter Indikator/Kalkulator. Ich würde mir ein bisschen Puffer lassen, dann Felgen dran halten und erst dann die Scheiben kaufen, damit es exakt den Wünschen enspricht.
Mit 8,0 und 8,5 je ET40 vorn/hinten sollte Puffer vorhanden sein. Scheiben werden vermutlich noch nötig, damits harmonisch wird. Denn vorn stehen die 7,5er mit ET41 eigentlich ganz ok, während hinten 8,5er mit ET41 ziemlich weit drin sind. Wenn die vorderen nun noch breiter und die hinteren noch schmaler werden, dann verstärkt sich der Effekt mutmaßlich.
Die Sache mit den Zentrierringen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gibts davon Fotos oder so?
Systemfehler, hattest du schon mal Distanzscheiben benutzt (unabhängig von der aktuellen Problematik)?
Waren deine genannten Zentrierringe mit absoluter Sicherheit keine Distanzscheiben?
Wäre ja nicht schlimm, ich kannte die Teile bis vor kurzem auch nicht. Man muss nicht alles wissen und kennen.
Gruß
Martin