Hi Merlin,
ich haben seit ein paar Tagen eine
Wiechers Racing Line verbaut. Habe dies vorallem wegen des "Erbebens" auf schlechten Straßen, die wir hier zu hauf haben, getan und kann folgendes feststellen:
1. Der Zetti schluckt die Huckel jetzt deutlich progessiver auf der Forderachse und wird insgesamt ruhiger, aber leider
2. der Zetti knarzt im Bereich des Armaturenbretts immer noch ziemlich (hat wohl auch was mit meiner erweiterten Lederausstattung zu tun). Und
3. das Kurvenverhalten in schnellen Kurven ist noch direkter, d. h. er neigt jetzt (mit Strebe und Spurverbreiterung hinten) deutlicher zum Übersteuern (obwohl das Heck wegen der breiteren Spur stabiler ist). Insgesamt also eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit...
Ich muss noch anmerken, dass ich zur Zeit noch experimentiere was die Spannung der Strebe an geht. Ich habe keine "Hansemann-Hülsen" verbaut, daher habe ich die Strebe einmal so weit wie möglich auseinander geschraubt und sie somit ganz leicht auf Spannung zwischen den Domen montiert und einmal ohne jede Spannung einfach locker aufliegend aufgeschraubt. Das Fahrverhalten 'ohne Vorspannung' ist stabieler, was das Gefühl in der Lenkung angeht (konnte es kaum glauben, da man den Sturz der Räder ja eigentlich nicht wirklich beeinflußt)!
Kann mir jemand sagen wo und wie diese Hansemann-Hülsen direkt wirken (beheben Sie das Spiel zwischen Domschraube und Loch der Strebe oder wirken sie wo anders)?
Daniel
P. S.
Hier steht etwas interessantes zum Einbau (vorallem bzgl. des Anzugs der Schrauben!!!):
http://www.z3-roadster-club.de/roadster/domstrebe.html