Domstreben

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Domstrebe

Beitragvon jr » 10.04.2005 12:12

Hallo,
war pünktlich zum 01.04. beim Freundlichen wegen Ölwechsel.Konnte drauf warten und hatte deswegen etwas Zeit mich in der "Abteilung" Unfallwagen etwas umzusehen.Eben dort stand ein super schöner Zetti mit Domstrebe und leichtem Anfahrunfall vorne links.Durch die Domstrebe war allerdings auch die rechte Seite erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.Meine Pläne,einen ruhigeren Geradeauslauf durch den Einbau einer Domstrebe zu erreichen,habe ich daher mal zu den Akten gelegt!
Laut Aussage des Freundlichen ist der Vorderbau des Zetti verzogen!Das möchte ich meinem Silbernen doch nicht antun.
Werd wohl zukünftig jede menge Lenkkorrekturen und einen unzeitgemäßen Geradeauslauf in Kauf nehmen.

Gruß Jürgen
jr
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Domstrebe / ABE

Beitragvon Jue007 » 10.04.2005 13:27

Hallo zusammen,
habe nun auch eine Domstrebe von Wiechers eingebaut, passt super das Teil und der Geradeauslauf hat sich wesentlich verbessert!!!
Muss ich die Strebe eigentlich eintragen lassen? Eine ABE für den Zetti war nicht dabei!
Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Jürgen
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Jue007
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Beitragvon zZz » 10.04.2005 15:37

Hallo Leute,

fand zum Thema Domstrebe diesen Thread recht interessant:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2869

Da geht es darum, warum AC-Schnitzer nie eine Domstrebe für den Z3 verkauft hat.
Der Grund sei eine mögliche Rissbildung durch Überbelastung aufgrund von Kombination von (nachgerüstetem) Sportfahrwerk und Domstrebe.

Grüße,
Christian
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Beitragvon henner » 11.04.2005 13:18

so..habe auch meine wiechers-neuanschaffung verbaut und bin begeistert! wesentliches besseres fahrgefuehl!!

habe zudem die hansemaenner drin...und noch nen sport-lufi (plattenfilter) eingesetzt...jetzt schnurrt das kaetzchen wieder!

also: daumen hoch!!

ach ja...habe auch bei hubtraum bestellt und die hansemaenner ueber zroadster privat dazu gekauft!
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Beitragvon Slartibartfas » 11.04.2005 14:09

Ich habe auch eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt eine Domstrebe in den Zetti einzubauen. Zum Glück bin ich noch nicht dazu gekommen. Sie würde sicher helfen das Fahrverhalten zu verbessern, aber nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen habe, ist mir das Risiko einer Beschädigung zu groß. Es wurde sehr sinnvoll und glaubwürdig beschrieben, das die Verschraubung auf dem Dom nicht dazu geeignet ist die auftretenden Kräfte aufzunehmen.

Gruß

Bernd
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Karosseriesteifigkeit?

Beitragvon Merlin » 05.05.2005 09:59

Hallo miteinander,

nun habe ich mir die Beiträge zum Thema Domstrebe durchgelesen und eine Frage stellt sich mir da noch bzw. zwei :D .

1. Welche Erfahrungen habt Ihr (Domstrebenfahrer) bereits mit der Überlastung der Dome gemacht?

2. Niemand hat bisher ein Wort darüber verloren, ob der Wagen auf schlechten Wegstrecken weniger erbebt. Ist das nicht der Fall? Darin würde ich mit den Hauptgrund für eine Domstrebe sehen, um die Karosserie zu entlasten, damit sie langsamer Altersmüde wird.

Anmerkung dazu: Meine Mutter fährt einen der ersten 325i Cabrio aus dem Jahr 1985. Sie fährt ihn auch seit dem und seit einigen Jahren ist der Wagen der reinste Wackelpudding, die Karosserie st völlig ausgelutscht.

Gruß
Merlin
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Erbeben...

Beitragvon Boemi » 05.05.2005 16:12

Hi Merlin,

ich haben seit ein paar Tagen eine Wiechers Racing Line verbaut. Habe dies vorallem wegen des "Erbebens" auf schlechten Straßen, die wir hier zu hauf haben, getan und kann folgendes feststellen:

1. Der Zetti schluckt die Huckel jetzt deutlich progessiver auf der Forderachse und wird insgesamt ruhiger, aber leider

2. der Zetti knarzt im Bereich des Armaturenbretts immer noch ziemlich (hat wohl auch was mit meiner erweiterten Lederausstattung zu tun). Und

3. das Kurvenverhalten in schnellen Kurven ist noch direkter, d. h. er neigt jetzt (mit Strebe und Spurverbreiterung hinten) deutlicher zum Übersteuern (obwohl das Heck wegen der breiteren Spur stabiler ist). Insgesamt also eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit...

Ich muss noch anmerken, dass ich zur Zeit noch experimentiere was die Spannung der Strebe an geht. Ich habe keine "Hansemann-Hülsen" verbaut, daher habe ich die Strebe einmal so weit wie möglich auseinander geschraubt und sie somit ganz leicht auf Spannung zwischen den Domen montiert und einmal ohne jede Spannung einfach locker aufliegend aufgeschraubt. Das Fahrverhalten 'ohne Vorspannung' ist stabieler, was das Gefühl in der Lenkung angeht (konnte es kaum glauben, da man den Sturz der Räder ja eigentlich nicht wirklich beeinflußt)!

Kann mir jemand sagen wo und wie diese Hansemann-Hülsen direkt wirken (beheben Sie das Spiel zwischen Domschraube und Loch der Strebe oder wirken sie wo anders)?

Daniel

P. S.
Hier steht etwas interessantes zum Einbau (vorallem bzgl. des Anzugs der Schrauben!!!):
http://www.z3-roadster-club.de/roadster/domstrebe.html
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Beitragvon zZz » 05.05.2005 16:37

Die Hülsen sind für die nicht-Racingline Version gedacht um eben genau diese Einstellmöglichkeit zu bieten mit der du rumexperimentiert hast!
Ich habe jetzt (trotz meinem obigen Post ;) ) eine Racingline zusammen mit meinem Auspuff einbauen lassen und finde das Fahrverhalten deutlich besser, wie du auch beschrieben hast.
Allerdings kann ich dir nichts über die Vorspannung sagen, da ich das in der Werkstatt habe machen lassen, denke aber schon dass die ganz gut vorgespannt ist vom Gewinde.
Wie schon wo anders geschrieben, ich habe bei Schnitzer nochmal explizit wegen der Strebe nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass es überhaupt kein Problem darstellt. Eigentlich wollte ich mir das einfache Schnitzerfahrwerk einbauen lassen, war mir dann aber leider doch zu teuer.
Deswegen nur die Domstrebe, ohne Fahrwerk gibt es dann sicher keine Probleme, erst recht nicht bei der "überschaubaren" Kraft meines kleinen 2.0ers. ;)

Grüße,
Christian
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Beitragvon Werner » 26.09.2005 09:23

Ich suche auch eine Domstrebe. Da hier im Forum viel diskutiert wurde habe ich heute bei der Fa. Wischers angerufen und mich informiert. Dort bot man mir eine Racing line in Alu polierter Ausführung an. Weiterhin sagte man mir, dass diese Strebe 3-tlg.- wäre und man keine "Hülsen" dafür bräuchte. Hier im Forum konnte ich allerdings mehrfach davon lsen, dass bei einer 3-teiligen man umbedingt bestimmte Hülsen dazunehmen sollte, die es aber im freien Verkauf nicht mehr gibt!

Stimmt das mit den Hülsen oder nicht?
Werner
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Beitragvon Rubi69 » 26.09.2005 09:49

Hi Werner,

so wie es aussieht hat Wiechers seine Domstreben vor ein paar Jahren geändert. Bei den früheren Versionen (so bis vor ca. 3 Jahre) brauchte man für die 3-teiligen die besagten Hülsen, damit die Dinger auch eine Funktion haben. Die Fertigungstoleranzen wurden damals einfach "mit Spiel" ausgeglichen :roll: , was die Hülsen wieder korrigierten.

Heute werden die Fertigungstoleranzen mit einem einstellbaren Gewinde ausgeglichen, deshalb brauchst Du für die Racing-Line und andere neue Wiechers-Streben keine Hülsen mehr.

Im Handel (und vor allem auf ebay) werden die alten Wiechers-Streben immer noch verkauft. Also Vorsicht.

Grüsse
Nico

PS: Die immer wieder erwähnten Hülsen sind keine von Wiechers angebotenen Teile, sondern eine private Fertigung (Kleinserie) eines damaligen Z3-Fahrer.
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