Heute beinahe den Abflug gemacht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Heute beinahe den Abflug gemacht

Beitragvon Troy » 01.09.2007 08:38

Helios hat geschrieben:Mit ner 2.8er "Heckschleuder" würd ich mir das abschalten wirklich sehr überlegen. Ich bin mit meinem ja schon abgegangen und der hat deutlich weniger Leistung. So aus der Erfahrung. "Man merkt nur minimal was und plötzlich kommt er und ist kaum wieder einfagbar wenns glatt ist..."..bei geringen Geschwindigkeiten "okai"..auf Parkplätzen oÄ zum spaß haben "klasse"...auffer Bahn oder Landstraße ...tja wenn er kommt, du abgelenkt bist oder irgendwas doof läuft - Reifen net mehr io, feuchte/rutschige Bahn, kurz abgelenkt sein - dann wirfst den Zetti halt in den Graben/Baum/Planke...

Da kanns mit dem "erstmal 30 werden" schon schwer werden :twisted:

Grüßlis

ronny

So ungefähr wars bei mir. Das Heck brach plötzlich und unerwartet aus und mit Gegenlenken war nicht mehr.
Troy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Helios » 01.09.2007 18:01

ähm ich meinte natürlich E60 ;-) net 90...90 ist ja nurn kleiner 3er :D

hier nochmal dass mitm esp:http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60
Helios
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon Benny1986 » 02.09.2007 12:13

uwe-333 hat geschrieben:
Benny1986 hat geschrieben:ich schalte meine schlupfregelung sogar bewusst ab, wenn ich wirklich ein paar flotte kurven fahren gehe...

... werd erst mal 30 :pssst:
nix für ungut :wink:

:roll: :roll:

Also ob dieses Thema etwas mit dem Alter zu tun hat. Bei dem Fahrsicherheitstraining das ich besucht habe, waren auch einige Teilnehmer im gehobenen Alter dabei. Mit teilweise beruflich bedingten 70tkm Fahrleistung pro Jahr, und trotzdem sind sie an der Schleuderplatte oder der Fahrzeugbeherrschung allgemein kläglich gescheitert. Gegenlenken nachdem das Heck ausbricht war für viele ein völliges Fremdwort und auch nach einigen solcher Situationen kam das gegenlenken viel zu spät und viel zu zaghaft. Danach dann erstaunte Gesichter.... "Fahre seit 30 Jahren unfallfrei Auto, hätte nicht gedacht, dass ich in einer solchen Situation so hilflos bin"

Was habe ich davon, wenn das ASC beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve regelt, in einem Geschwindigkeitsbereich, wo es eigentlich noch nicht regeln müsste (habe kein ESP, nur Schlupfregelung)
Wenn man flott aus einer Kurv beschleunigt, erzeugt man durch den Antrieb der Hinterachse ja eine gewisse Dynamik des Autos. Wird dann durch ASC-Einsatz die Antriebsleistung plötzlich verringert, finde ich das als Fahrer nicht unbedingt hilfreich.

Natürlich, im Normalbetrieb und bei nasser Straße ist das ASC aktiviert, aber wenn ich wirklich mit voller Konzentration den Wagen etwas schneller um die Kurven bewege, komm ich mit abgeschaltetem ASC besser klar.
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon bärchen » 03.09.2007 07:06

Hallo,

naja, mit dem Alter hat es sicherlich nur bedingt zu tun. Denke, dass "wir" älteren heute etwas bedachter fahren -meine Meinung!-. Nicht besser, sondern vielleicht etwas vorsichtiger... Nehmen auch mit Sicherheit schneller bei Regenfahrten etc. den Fuß eher vom Gas.

Vor 30 Jahren hatte ich an meinen Fahrzeugen auch keinen "Kontrolletti", sondern lediglich einen Bremskraftverstärker und vielleicht noch eine sogenannte Lenkhilfe. Tja, da musste man noch selber eingreifen, wenn sich das Fahrzeug widerspenstig zeigte.

ESP, DSC usw.: soweit so gut. Letztendlich kann keines dieser Systeme die sogenannten physikalischen Gesetze brechen. Siehe z.B. Formel 1.

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie