Reifenempfehlung Mischbereifung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Reifenempfehlung Mischbereifung

Beitragvon OldsCool » Heute 00:53

Zetti28 hat geschrieben:
OldsCool hat geschrieben:Ein MX5 oder Z4 hat fahrwerkstechnisch 0,0 mit einem Z3 zu tun :wink: Warum wohl schrieb ich E30/Compact...

Finde ich ehrlich gesagt relativ übertrieben, da weder ein MX5 noch Z4 großartige andere Techniken wie Blattfeder, Pushrod o.ä. haben. Natürlich sind die viel weiter entwickelt, aber weit von 0,0 :!: ... am Ende haben sie alle Macperson, Einzelradaufhängug, Frontmittelmotor, ähnliche Gewichtsverteilung, rel. niedriges Gewicht, etc.

Anstelle dann den Maikäfer machen, kann man einfach das vergleichbarste nehmen bei den Tests, und das ist halt kein X5 oder Passat, sondern immer noch ein eher simpler Einsteiger-Roadster.

Wenn Du meinst... soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, besonders zur Hinterachse, die die fahrdynamisch extrem wichtige, weil stabilisierende Achse ist.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon der_Thomas » Heute 08:46

Hallo,

es geht ja nicht darum, dass die Testberichte 1:1 übertragbar sind.
Spurweite, Radstand, Schwerpunktshöhe, Fahrzeuggewicht, angetriebene Achse, Fahrwerktechnik - jeder dieser Punkte macht für sich schon einen großen Unterschied.

Hilfreich sind die Tests dennoch, wenn zumindest die Reifendimensionen halbwegs ähnlich sind.
Ist ein Reifen bei Nässe auf einem Passat schlecht, wird er auch auf einem Z3 nicht plötzlich zum Nässewunder.
Wenn ein Reifen auf einem Passat laute Abrollgeräusche und einen hohen Rollwiderstand aufweisen, wird es beim Z3 ähnlich sein.
So muss man die Kriterien für sich deuten.

Zum Alter:
Ich hatte mal 8 Jahre alter Winterreifen auf dem TT, die ließen sich nicht mehr runterfahren.
Speziell bei Nässe hatten die aber auch nur noch eine äußerst eingeschränkte Bodenhaftung.
Habe die dann wirklich freiwillig gewechselt.

Und mit Conti habe ich die Erfahrung gemacht, dass die relativ schnell rissig werden.

Aktuell fahre ich auf dem Z3 Goodyear Eagle F1 asymmetric 5 und bin zufrieden.
Haben auch einen ordentlich breiten Felgenflankenschutz.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon OldsCool » Heute 09:59

Naja, diese Informationen stehen ja reifenspezifisch auf dem Reifenlabel. Da brauch ich keinen Test lesen bzw. hab die Info genau für meinen Reifen.
Ansonsten ist das richtig, die grundlegende Reifenauslegung lässt sich daraus ableiten. Nässespezialist, oder eher Fokus auf Haltbarkeit, usw...
Das Problem: nach ein paar tausend km ist das alles Schall und Rauch. Der leise getestete Reifen ist plötzlich genauso laut wie seine Konkurrenten, oder die sind sogar leiser geworden, eine anfangs gute Nasshaftung wird mit der Alterung rapide schlechter und ein anfänglich schlechterer Reifen wäre dann immernoch besser usw.....
Einige Reifen arbeiten auf bestimmten Modellen überhaupt nicht (z.B. bestimmte Mischungen auf Golf IV/V Fahrwerksbasis -> innerhalb kürzester Zeit fürchterlicher Sägezahn).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » Heute 11:00

ich bin da so ein bisschen bei euch beiden,
test ist test von einem der seinen stiefel fährt, auf seiner kiste, auf seinem asphalt, gegend...usw...

zum mopped leitend,
deshalb haben wir 4 freunde uns eine reifenwechselmaschine gekauft,
bei 4-5 reifenwechsel in 8 monaten ists absolut sinnvoll, zumal der reifenhändler immer mehr nimmt...ist ja auch ok.
der freundliche wuchtet auch nicht so sensibel wie ich aus,
ich drehe das gummi meist auf der felge solange hin und her, bis ich kein gewicht mehr brauche.
ein intelligenter mensch hat berechnet, ein 10gr. gewicht, in einer 17" felge wird bei 200km/h ca. 18kg schwer, das will ich schon gar nicht.
ungedämpfte massen...

im bergischen läuft ein gummi zwischen 4-6000km problemlos, dann wird er "komisch"
in den dolos, anreise mit dem sprinter, max 4000km,
auf sardinien max 1500km,
kroatien küstentrasse sehr offener belag, ähnlich sardinien, 1500km,

immer das selbe gummi, immer die s1000xr.

in 4 wochen sardinien :sunny: mit der neuen m1000xr...bis gespannt...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon Floodo42 » Heute 11:02

TopDownCruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

für unser "Projektfahrzeug" suchen wir aktuell gute Reifen. Es werden Styling42 Felgen montiert für die Mischbereifung in 17 Zoll.

Prinzipiell würde ich gerne auf Conti setzen, da mein Geld lieber in Deutschland landet als sonst wo....

Rausgesucht habe ich folgendes:

2x Continental UltraContact 225/45 R17 91V
2x Continental UltraContact 245/40 R17 95Y

Alternative:

2x Michelin Pilot Sport 5 225/45 R17 94Y
2x Michelin Pilot Sport 5 245/40 R17 95Y

Habt Ihr Empfehlungen durch eure Erfahrungen für uns?

Danke

Servus,

Also ich habe die gleichen Felgen und habe folgende Reifen montiert.

2x Michelin Pilot Sport 5 225/45 R17 94Y
2x Michelin Pilot Sport 5 245/40 R17 95Y

Kann dir nur meine Erfahrung mitteilen - bin TOP zufrieden bisher.
Für mich passt alles.

Viele Grüße
Floodo42
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

Vorherige