FelgenProblem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: FelgenProblem

Beitragvon Holger_ZZZ » 22.07.2019 21:49

Nur aus Neugierde...
Welche ET haben die Felgen (eingeschlagen) und welchen Lochkreis und Mittenzentrierung hat die Felge?
Kannst du uns die KBA Nummer nennen?
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 23.07.2019 09:39

Und hör doch mal auf mit dem unsäglichen Gelaber mit dem Gutachten. Natürlich "passen" die vom Umfang her und ohne an der Radinnenseite zu schleifen. Aber in jedem Gutachten steht auch drin dass das eingetragen und auf Freigängigkeit geprüft werden muss. Das heisst es sind unter Umständen durchaus weitere Arbeiten wie Bördeln und/oder Ziehen notwendig. In der Regel ist das auch in den Fußnoten aufgeführt. Und dann ist das natürlich auch eintragungsfähig. Aber es passt nicht einfach so. Weil sonst gäbs ne ABE und es bräuchte keine Eintragung.
ABE = "passt"
Gutachten = kann passend gemacht werden, ob es tatsächlich "passt" prüft der Sachverständige - >, Eintragung

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Systemfehler » 23.07.2019 16:08

Meine Güte..
Mir fehlt bei einigen Herrschaften an den ein oder anderen stellen einfach der Respekt.#“unsägliches Gelaber“
Man schreibt hier mit Leuten die man nicht kennt, aber dann kann man trotzdem seine Worte dementsprechend wählen.
Muss einfach mal gesagt werden..
Habe sonst von den meisten ein gutes Bild und bin sicher dass die sich „angesprochen fühlenden“ auch in echt ganz sympathisch sind. :)

Die Rückabwicklung der Felgen ist gerade abgeschlossen(Felgen bei Spedition), also kann leider nicht der mehr auf die Nummer gucken.
Durchsuche später auf dem Rechner mal meinen Verlauf. Falls ich das finde dann wird‘s natürlich gepostet.
Oldscool hat aber natürlich recht. Gibt Keine ABE, daher muss die Montage laut Gutachten an Auflagen gebunden sein. Hatte von OZ ein Gutachten zugeliefert bekommen in dem keine Fußnoten etc waren.

Habe noch das Gutachten vom ET40er gerade im Netz gefunden.(Kopie/im Anhang)
Diese waren ja testweise hinten montiert und haben augenscheinlich keine Probleme bereitet.
Tuningwerkstatt(für KW etc) hat auch keine Bedenken diesbezüglich.
Es wird im Teilegutachten für die ET40 gesagt dass man die freigängigkeit durch umlegen von Radhausschnittkanten und bördeln an Achse 2(denke mal HA) unter Umständen hinbekommen muss.
Kann daher schonmal sagen dass hinten nix gemacht werden muss.
Wegen vorne;
Hatte die 9Jx18 mit ET 40 mal kurz vorne drauf montiert. Die guckte auch 1cm raus, das bedeutet das demzufolge die 8Jx18 mit ET40 Vorne passen sollte/muss weil folglich die Spur auch geringer werden muss.

Liebe Grüße
Daniel
Dateianhänge
40B4EB73-43E0-4D03-8AC1-C4C30078F09E.jpeg
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » 23.07.2019 17:25

Hallo passen
werden die 8x 18 et 40 und 9 x 18 et 40 auf jeden fall mit 22 7 40 + 245 / 35 oder 255 / 35
cih würd VA versucen immer 8 x 1x et 35 und HA 9 x 1x et 30 - 35 zu bekommen
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon der_Thomas » 24.07.2019 00:18

Hi, einige hier sollten wirklich an ihrem Umgangston arbeiten. Niemand ist gezwungen, hier zu schreiben :wink:

@Systemfehler:
Vielleicht hatten die anderen bei ihren Z3 etwas bearbeitet oder schmalere Reifen drauf? Selbst nominal gleich breite Reifen (bspw. 255er) sind bei unterschiedlichen Herstellern tatsächlich nicht immer gleich breit. Hankook Ventus S1 evo2 bspw. sind relativ breit.
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Systemfehler » 24.07.2019 08:35

Kann gut sein.
Einer von denen hat wirklich alles am Z3 an Umbauten dokumentiert.
Möglicherweise hat er den Punkt Felgen hinsichtlich ziehen etc nicht weiter ausgeführt..
Heute kommen die 8Jx18 ET40 mit 225/40 rundherum.
(Passen ja wohl 100%.)

Bin gespannt.
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 24.07.2019 11:59

Lieber Systemfehler,

ich bitte hochachtungsvoll um Entschuldigung, sollte meine Wortwahl nicht Deinen Ansprüchen entsprechen. Nach dem Theater mit dem "Bordsteinschaden", dem "Pitstop"-Outing und der Beratungsresistenz bezüglich der Nutzung von Reifenrechnern und Felgenkatalog hatte ich diese als nicht sonderlich hoch eingeschätzt :wink: Das "unsägliche Gelaber" trifft dich in diesem Moment stellvertretend für alle Anderen, die bei eigener Unwissenheit immer auf Gutachten rumreiten und behaupten, das muss doch so passen wenn es ein Gutachten gibt, sorry dafür. Ich denke halt schon mal daran wenn der nächste Systemfehler auftaucht, sich irgendwelche günstigen Felgen bei ebay sucht, diesen Thread findet und dann wieder sagt: Ich hab aber da und dort gelesen das muss doch passen, wegen Gutachten und so.... :P
Also füge ich dem "hör" noch ein "t" hinzu, und richte den Appell an alle "Gutachter", nicht dispektierlich nur an Dich, ok? :mrgreen:

Der Respekt kommt dann automatisch, wenn Du mal zeigst dass Du Dir eigene Gedanken gemacht hast, und nicht Felge für Felge anschleppst, behauptest dass das doch bei xy auch "gepasst" hätte und dann die Umwelt belastest mit sinnlosen Hin- und Rücksendungen (jaja ich weiß.. pathetisch :lol: ).

Nun nochmal ein konstruktiver Versuch:

Wir schauen uns im ersten Schritt nur die Breite an. Ob nun 17" oder 18" ist erstmal egal.
Im Felgenkatalog kannst Du nachschauen, was so das Breiteste ist was für den Z3 ohne Änderungen passt. z.B. eine Styling 32 in 7,5er Breite vorne und 8,5er Breite hinten (breiter Hintern oder Facelift und kein M). Die Felgenbreite ist in Zoll, ein Zoll sind 2,54cm oder 25,4mm.
Die Einpresstiefe (ET oder auch IS) gibt den Offset des Radflansches von der Felgenquerschnittsmitte an. (Felgenkatalog und Einpresstiefe sind Links. Das ist nicht damit der Beitrag schöner aussieht, sondern da kann man drauf klicken! :wink: :wink: :wink: )

Also mal konkret: Wenn Du eine 7,5" ET 41(mm) für vorne hast, dann geht die wie weit vom Radflansch aus gemessen nach außen und nach innen?
Nach außen:
Halbe Felgenbreite in mm abzüglich ET, also (7,5" x 25,4mm)/2 - 41mm = 54mm
Nach innen:
Halbe Felgenbreite in mm plus ET, also (7,5" x 25,4mm)/2 + 41mm = 136mm

Zwischenlerneffekt: Die für ein Fahrzeug benötigte Einpresstiefe bei gegebener Felgenbreite hängt also davon ab, wo die Lage des Radflansches im Radkasten bei diesem Fahrzeug ist. Das ist also ein Konstruktionsmerkmal und hängt mit der Achsbreite zusammen. Deswegen ist das bei verschiedenen Modellen eben unterschiedlich, und eine Standardfelge vom 5er BMW hat eine andere ET als die vom 3er. Das trifft auch auf den M-Roadster zu, der eine andere Hinterachse hat (kürzer), deswegen benötigt der hinten eine kleinere ET, denn der Flansch sitzt tiefer drin im Radkasten -> mehr von der Felgen in Richtung "außen", weniger in Richtung "innen".

Wenn Du jetzt also auf 8" gehst, dann wird die Felge insgesamt um ein halbes Zoll breiter, bei gleicher ET(41) also nach innen und außen jeweils ein viertel Zoll. Das sind ca. 6mm. Nach innen ist immer kritisch, weil da sind die Stoßdämpfer etc., da kann man keinen Platz schaffen, außer man begrenzt den Lenkeinschlag. Nach außen geht eher noch was, sogar ohne Arbeiten am Blech. 12mm könnten da drin sein.
Welche ET bräuchten wir also für eine 8" Felge, die 12mm weiter nach außen steht, aber innen die 136mm beibehält zwecks Freigängigkeit zum Fahrwerk?
Gleichung für "innen" (siehe oben) umstellen: Breite/2 + ET = Platzbedarf nach Innen; -> ET = Platzbedarf nach Innen - Breite/2
Platzbedarf der Standardfelge sind 136mm haben wir oben gesagt. Breite sind 8".
Also ET = 136mm - (8x25,4mm)/2 = 34mm

Fazit: Eine 8" Felge vorne kommt mit ET34 12mm weiter nach außen, kommt dem Fahrwerk auf der Innenseite aber nicht näher. Das könnte gerade noch so passen, hängt dann stark von der tatsächlichen Reifenbreite ab, die wie schon von anderer Seite erwähnt von Fabrikat zu Fabrikat selbst bei gleicher nominaler Größe variiert.

Daraus wird auch sofort klar, dass eine 8,5"-Felge mit ET41 also 12mm nach innen und außen breiter wird, eine 8,5er mit ET34 nach innen 6mm, nach außen 18mm. Vielleicht sind nach innen sogar noch 6mm Luft, ohne dass es streift (weiß ich nicht, und hängt eben auch wieder vom Reifen ab).
Aber 18mm nach außen, das wird wohl eng ohne Bördeln etc...

Für hinten darfst Du es jetzt mal selbst vorrechnen :mrgreen:

Der zweite Posten ist dann die Bereifung. Das habe ich ja schonmal erklärt mit dem Reifenrechner und (nahezu) gleichem Umfang. Hier gehst Du also von der Serienbereifung aus (225/45 17) und rechnest das hoch auf das was Du an 18" haben willst. Die 225 würd ich beibehalten, also brauchst Du für 18" dann einen Querschnitt von 40, um auf den selben Umfang zu kommen.

Alles zusammen macht ohne Kopfzerbrechen und sogar mit Bildchen der Reifenrechner.at.
Aber zum Verständnis solltest Du es Dir mal selber aufzeichnen und wie oben herleiten.

Dann klappts auch mit der Felgen-Wahl! :wink:

So, genug des Gelabers :wink: Jetzt gehst Du mal auf den Reifenrechner und rechnest Dir Deine 8x18 ET40 aus, dann weißt Du Bescheid :thumpsup:

Unsympathische :wink: Grüße,

Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pat.zet » 24.07.2019 12:09

Ich schreibe es gern noch mal va 8x1x et30 -41 225/ kein Problem ,
Ha 9x1x et26-40 245/ - 9,5x1x et35. kein problem *
* kein Problem = nicht anlegen / bördeln
Mess die felgen selbst aus, und bestimme die et ! das ist kein grosser Akt !
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Uwe HB » 24.07.2019 12:21

Moin,

sehr lustiges Thema. Ich habe mich selten in letzter Zeit über ein Thema so amüsiert.

Trotzdem Pech für Systemfehler. Hoffentlich hast du nicht zu viel Lehrgeld für die Aktion bezahlt. Aber deine Beiträge sind teilweise wirklich zu lustig.

Ich hatte damels auch am Roadster 8*18ET35 mit 225/40/18 Felgen drauf. Das hat ohne andere Fahrwerkskomponenten gepaßt (M-Fahrwerk und PU-Lager aber nichts exentrisches). Allerdings hat die Z3 Karosse je nach Modell doch deutliche Toleranzen. Bei mir war das Rad vorne rechts 5mm weiter draußen als vorne links (einfach mal im Forum suchen). Trotzdem paßten die Felgen mit der einzigen Auflage am Innenkotflügel oben die ersten beiden Stufen abzuschneiden. Allerdings halte ich auch das Maß mit 8*18ET35 als das Maximum für vorne (bei meinen Toleranzen am Zetti). Am QP paßten die gleichen Felgen in 8*17ET35 so ohne Probleme und irgendeine Auflage. Das QP hat mehr Platz und auch hinten passen bei gleichen Felgenkombinationen immer 5mm dickere Spurplatten als beim Roadster.

Zu deinen Zentrierringen. Zentrierringe sollen den Durchmesser der Fahrzeugnabe anpassen. Die bauen gar nichts in die Breite. Wenn du also die "Zentrierringe" abgenommen hast und dann steht die OZ Felge 3cm weniger raus, kann das gar nicht sein. Wie haben den da überhaupt die Radschrauben mit eine Gewindelänge von 26mm gepaßt? Eventuell hast du 30mm Spurplatten von der VA runtergenommen, aber keine Zentrierringe. Oder es gibt auch Adapterplatten um vom Lochkreis 130 auf Lochkreis 120 zu adaptieren.

Laut Felgenrechner stehen 8*18ET34 im Gegensatz zu 7*16ET46 ca. 25mm weiter raus. Also lege doch mal eine Wasserwaage senkrecht an deinen Kotflügel und messe den Abstand Wasserwaage zum Reifen. Wenn dein Reifen jetzt schon aus dem Kotflügel VA raus steht (Thema Spurplatten), kann die 18 Zoll Felge gar nicht passen. Mal als Vergleich bei meiner 7,5*17ET41 mit 225/45/17 habe ich noch ca. 15mm Luft (gemessen in der dunklen Garage, die OZ baut dazu nochmal 13mm weiter nach außen und paßt also) bis zur Außenkante Kotflügel VA.

Und viel Spaß beim Ziehen der Motorhaube. Schau dir die mal genau an. Die ist vereinfacht dargestellt flach. Wie willst du die den ziehen? Die Kante nicht nach innen umlegen sondern wie einen Flügel nach außen aufstellen? Falls es mal vorne mit der Abdeckung nicht paßt gibt es nur die nicht wirklich hübschen Abdeckungen zum Draufkleben.

Nix für ungut, aber bitte mach weiter mit neuen Beiträgen zum schmunzeln.
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Systemfehler » 24.07.2019 16:53

@Oldschool:
Entschuldigung angenommen.
Man lernt ja nie aus und ich für meinen Teil nehme konstruktive Kritik auch gerne an, insofern es respektvoll bleibt.(!)

Habe dahingehend gelernt dass ich mich auf schätzen von Abmessungen nicht mehr verlasse, Vergleiche zu anderen Zettis nicht unbedingt heranziehe nur weil es bei denen mit identischer Radkombination passt.(Konstruktionsdiskrepanzen, Nicht erwähnte Umbauten, Interne HerstellerMaßabweichungen..)
Reifenkonfiguratoren sind auch nicht das wahre.. bei OZ sollte es ja passen laut Modell :shock:

Der Grund warum die anderen beiden Z3 Fahrer die identische Radkombination fahren:
M3 Domlager und Tieferlegung.(habe nachgefragt)
—> Sturz negativer—> Rad weiter im Radkasten.

Auch wenn ich davon ausgehe dass die 8Jx18 ET40 jetzt passen sollten(!)
(da: Breite wird ja geringer umso höher die ET, wenn ich das richtig verstehe. Bei ET34 war die Felge an der VA ca 1.cm weit raus dann bei ET40 ca. 6mm weiter innen, also nur noch 4mm weit raus)
Dann wird bei der Tieferlegung um 3cm zwangsläufig das Rad weiter innen stehen.
Ich rechne das morgen mal in Ruhe nochmal nach, weil bei dem Thema Theorie anscheinend nicht weiterhilft.

@Uwe HB:
Die Zentrierringe:
Hatte eine Felge(mit Zentrierring) montiert.
Passte nicht —>Felge wieder abgenommen.
Dabei ist der Zentrierring auf der Radnabe hängen geblieben.
Habe den zentrierring von der Radnabe abgenommen und dann nochmal die Felge ohne Ring draufmontiert.
Plötzlich waren es anstelle von 3cm nur 1cm Abstand.
Kann sein dass sich irgendwas verkantete, Rad nicht bündig montiert war etc.
Philosophieren nützt nix, war so :shock:

PS:Keine Sorge, habe 0€ Lehrgeld gezahlt. Sind 1:1 zurück.

Morgen nochmal messen, dann bin ich mal gespannt.
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter

VorherigeNächste