Lieber Systemfehler,
ich bitte hochachtungsvoll um Entschuldigung, sollte meine Wortwahl nicht Deinen Ansprüchen entsprechen. Nach dem Theater mit dem "Bordsteinschaden", dem "Pitstop"-Outing und der Beratungsresistenz bezüglich der Nutzung von Reifenrechnern und Felgenkatalog hatte ich diese als nicht sonderlich hoch eingeschätzt

Das "unsägliche Gelaber" trifft dich in diesem Moment stellvertretend für alle Anderen, die bei eigener Unwissenheit immer auf Gutachten rumreiten und behaupten, das muss doch so passen wenn es ein Gutachten gibt, sorry dafür. Ich denke halt schon mal daran wenn der nächste Systemfehler auftaucht, sich irgendwelche günstigen Felgen bei ebay sucht, diesen Thread findet und dann wieder sagt: Ich hab aber da und dort gelesen das muss doch passen, wegen Gutachten und so....
Also füge ich dem "hör" noch ein "t" hinzu, und richte den Appell an alle "Gutachter", nicht dispektierlich nur an Dich, ok?
Der Respekt kommt dann automatisch, wenn Du mal zeigst dass Du Dir eigene Gedanken gemacht hast, und nicht Felge für Felge anschleppst, behauptest dass das doch bei xy auch "gepasst" hätte und dann die Umwelt belastest mit sinnlosen Hin- und Rücksendungen (jaja ich weiß.. pathetisch

).
Nun nochmal ein konstruktiver Versuch:
Wir schauen uns im ersten Schritt nur die Breite an. Ob nun 17" oder 18" ist erstmal egal.
Im
Felgenkatalog kannst Du nachschauen, was so das Breiteste ist was für den Z3 ohne Änderungen passt. z.B. eine Styling 32 in 7,5er Breite vorne und 8,5er Breite hinten (breiter Hintern oder Facelift und kein M). Die Felgenbreite ist in Zoll, ein Zoll sind 2,54cm oder 25,4mm.
Die
Einpresstiefe (ET oder auch IS) gibt den Offset des Radflansches von der Felgenquerschnittsmitte an. (Felgenkatalog und Einpresstiefe sind Links. Das ist nicht damit der Beitrag schöner aussieht, sondern da kann man drauf klicken!

)
Also mal konkret: Wenn Du eine 7,5" ET 41(mm) für vorne hast, dann geht die wie weit vom Radflansch aus gemessen nach außen und nach innen?
Nach außen:
Halbe Felgenbreite in mm abzüglich ET, also (7,5" x 25,4mm)/2 - 41mm = 54mm
Nach innen:
Halbe Felgenbreite in mm plus ET, also (7,5" x 25,4mm)/2 + 41mm = 136mm
Zwischenlerneffekt: Die für ein Fahrzeug benötigte Einpresstiefe bei gegebener Felgenbreite hängt also davon ab, wo die Lage des Radflansches im Radkasten bei diesem Fahrzeug ist. Das ist also ein Konstruktionsmerkmal und hängt mit der Achsbreite zusammen. Deswegen ist das bei verschiedenen Modellen eben unterschiedlich, und eine Standardfelge vom 5er BMW hat eine andere ET als die vom 3er. Das trifft auch auf den M-Roadster zu, der eine andere Hinterachse hat (kürzer), deswegen benötigt der hinten eine kleinere ET, denn der Flansch sitzt tiefer drin im Radkasten -> mehr von der Felgen in Richtung "außen", weniger in Richtung "innen".
Wenn Du jetzt also auf 8" gehst, dann wird die Felge insgesamt um ein halbes Zoll breiter, bei gleicher ET(41) also nach innen und außen jeweils ein viertel Zoll. Das sind ca. 6mm. Nach innen ist immer kritisch, weil da sind die Stoßdämpfer etc., da kann man keinen Platz schaffen, außer man begrenzt den Lenkeinschlag. Nach außen geht eher noch was, sogar ohne Arbeiten am Blech. 12mm könnten da drin sein.
Welche ET bräuchten wir also für eine 8" Felge, die 12mm weiter nach außen steht, aber innen die 136mm beibehält zwecks Freigängigkeit zum Fahrwerk?
Gleichung für "innen" (siehe oben) umstellen: Breite/2 + ET = Platzbedarf nach Innen; -> ET = Platzbedarf nach Innen - Breite/2
Platzbedarf der Standardfelge sind 136mm haben wir oben gesagt. Breite sind 8".
Also ET = 136mm - (8x25,4mm)/2 = 34mm
Fazit: Eine 8" Felge vorne kommt mit ET34 12mm weiter nach außen, kommt dem Fahrwerk auf der Innenseite aber nicht näher. Das könnte gerade noch so passen, hängt dann stark von der tatsächlichen Reifenbreite ab, die wie schon von anderer Seite erwähnt von Fabrikat zu Fabrikat selbst bei gleicher nominaler Größe variiert.
Daraus wird auch sofort klar, dass eine 8,5"-Felge mit ET41 also 12mm nach innen
und außen breiter wird, eine 8,5er mit ET34 nach innen 6mm, nach außen 18mm. Vielleicht sind nach innen sogar noch 6mm Luft, ohne dass es streift (weiß ich nicht, und hängt eben auch wieder vom Reifen ab).
Aber 18mm nach außen, das wird wohl eng ohne Bördeln etc...
Für hinten darfst Du es jetzt mal selbst vorrechnen
Der zweite Posten ist dann die Bereifung. Das habe ich ja schonmal erklärt mit dem Reifenrechner und (nahezu) gleichem Umfang. Hier gehst Du also von der Serienbereifung aus (225/45 17) und rechnest das hoch auf das was Du an 18" haben willst. Die 225 würd ich beibehalten, also brauchst Du für 18" dann einen Querschnitt von 40, um auf den selben Umfang zu kommen.
Alles zusammen macht ohne Kopfzerbrechen und sogar mit Bildchen der
Reifenrechner.at.
Aber zum Verständnis solltest Du es Dir mal selber aufzeichnen und wie oben herleiten.
Dann klappts auch mit der Felgen-Wahl!
So, genug des Gelabers

Jetzt gehst Du mal auf den Reifenrechner und rechnest Dir Deine 8x18 ET40 aus, dann weißt Du Bescheid
Unsympathische

Grüße,
Steffen