Holger_ZZZ hat geschrieben:Es wäre echt mal eine feine Sache, wenn wir die Felgengewichte hier mal in eine Datenbank einpflegen.
@batleth: finde ich interessant mit den 18 Zoll Felgen, leider weichen die Angaben im Felgenkatalog von deinen Angaben ab, demnach wiegt die Styling 32 in 8x18 11,8kg. Die 8,5x17 wiegt schon 9,9kg. Das verdeutlicht, dass wir eine verlässliche Datenbank brauchen, nicht nur für OE Felgen
Vg
Mit dem Felgenkatalog ist das so eine Sache. Die 11,8kg, die du rausgesucht hast, beziehen sich auf eine komplett andere Felge (E60 mit ET20). Auch wenn die Felgen gleiche Durchmesser und Breiten haben, unterscheiden sie sich teils deutlich. Schau dir mal die Gewichte von Styling 18 an. Da sind viele Gewichte eingepflegt und sie unterscheiden sich trotz gleicher/ähnlicher Maße deutlich. Oder Styling 37: jeweils 9x18 hinten, aber einmal ET22 mit 9,86kg und einmal ET24 mit 10,54kg.
Die 11,8kg für Styling 32 in 8x18 ET20 sind zwar in der Liste angegeben, aber 9,3kg habe ich selbst gemessen. Mit einer digitalen Personenwaage, die auch ihre Ungenaugikeit hat. Mir persönlich ist es Wurscht, ich hab nur spaßenshalber meine Räder gewogen.
Es gibt in anderen Foren auch einige Threads bezüglich Reifengewichte. Denn die Reifen unterscheiden sich ja auch sehr stark. Da wollte man eine Sammlung oder Datenbank aufstellen, in dem jedes Forumsmitglied seine neu angeschafften Reifen wiegt. Problem war: zwei User kaufen die gleichen Reifen und messen unterschiedliche Gewichte. Ist das nun Toleranz bei der Produktion? Oder hat der eine mit einer Laborwaage gemessen, der andere mit einer analogen Personenwaage von Oma?
Das Thema ist echt schwierig.
Gruß
Martin