Alle Streben, auch die e36 M3 GT haben im Bohrloch einen größeren Durchmesser als der Stehbolzen des Domlagers. Anzugsdrehmoment der Mutter am Dom sind 26nm. Ich habe irgendwo noch ein Bild der ausgenudelten
Wiechers Racing line, das waren Langlöcher. Laufleistung mit dieser Strebe ca. 30tkm.
Um das Spiel bzw die Ungleichheit Stehbolzen zu Bohrloch auszugleichen werden eben Schaftmuttern benötigt. Bei BMW, egal ob M GmbH oder AG werden Domstreben nur mit zugehörigen Schaftmuttern verbaut. Das Versteifungskreut am Unterboden ist übrigens auch passgenau verbaut.
Ich habe diverse Wiechers, innoparts und noname Streben bei mir Verbaut, was aufgrund des Brückenumbaus notwendig wurde. Wiechers hat bei allen Streben das Gelenk von Strebe zu Aufnahme am Dom. Innoparts hat an der Strebenaufnahme Langlöcher, die Befestigung am Dom ist mit Schaftmuttern passgenau, dafür eben Langlöcher an der Strebenaufnahme und kein Gelenk. Noname oftmals wie Wiechers mit Gelenk.
Anzugsdrehmomente bei allen ausprobierten Streben, 30nm +/- am Dom sowie an den Aufnahmen der Strebe (Gelenk etc.) und hier nochmals zum Vergleich die Anzugsdrehmomente der ab Werk verbauten Diagnoalstreben des e85 Z4 und 3er e90 - 100nm + 90° bei passgenauer Ausführung! Dass hier ein Unterschied in der Versteifung uns Stabilität im Vergleich zu eine standard Domstrebe besteht, liegt auf der Hand. BMW hätte bei e85, e90 etc auch einfach eine Wiechers verbauen können mit 30nm Anzugsmoment am Dom

- wäre doch aufs Gleiche rausgekommen, oder was meint ihr

und ist bei Reparaturarbeiten auch viel wartungsfreundlicher

Ich habe aktuell eine Wiechers, welche "nach Maß" für mich angefertigt wurde, bin dennoch nicht 100% zufrieden. Die Unzufriedenheit liegt aber am grundsätzlichen Problem, dass eben keine wirkliche Versteifung, nicht mal annährernd zu e85 oder e90 möglich ist. Das wurde mir auch so von Seiten des Herstellers bestätigt. Die Ausführungen und Anzugsdrehmomente sind bewusst so gewählt, dass es keine Schäden am Dom gibt. Es steht mehr das optische Tuning im Vordergrund. Es ist wohl oder übel (überwiegend!!!) die traurige Wahrheit, sonst hätten viele Atomobilhersteller diese einfache Variante gewählt, stattdessen werden teils "Fachwerke" im Motorraum gebaut mit aufwändigen und stabilen Aufnahmen an Spritzwand und Dom.
Subjektive Eindrücke sind hier das einzige, Messdaten gibt es keine, das was wir bei Leistungstuning einfordern wird beim Thema Domstrebe durch völlige Subjektivität belegt. Es darf also nach Herzenslust weiter diskutiert werden. Das Statement von Wiechers habe ich ja weitergeben und auf die konstruktiven Gegebenheiten bei BMW (Schaftmuttern, aber auch Vergleich zu den ab Werk verbauten Streben bei e90 und co.) habe ich hingewiesen. Es kann sich ja nun jeder selbst ein Bild machen. Ändern wird sich eh nix
VG