Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon WernerBastian » 30.07.2018 19:08

Habe mir ein paar Ergänzungen erlaubt, dann wir dein Fragenkatalog schon kürzer (aus meiner Sicht)
pat.zet hat geschrieben:
Die fragen die man erst stellen muss sind:
a) was habe ich mit dem auto vor, Performance oder Cruise Mode -> Beim M ist etwas Performance wahrscheinlich
b) welche anderen Fahrwerks hardware ist für Performance verbaut -> Hier lege ich KW V3 ans Herz
C) wie viel sensibilität hat man um was zu spüren. -> Bei Änderung mehrerer Komponenten durchaus messbar
d) ist es ein Budget auto , oder ein Hobby -> Beim M vor 2003 eher Hobby
e) ist man bereit evtl auch komforteinbusen / schönheitsfehler in form von akkustik oder zappeligkeit hinzunehmen, wenn man mehr spass an fahrpräzision hat ... -> kann man alles abstellen durch die ein oder andere kleine Änderung
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon pat.zet » 30.07.2018 22:12

Nun die fragen muß sowieso jeder für sich beantworten :idea:
Ich kenne genug M fahrer die rein vom fahrcharakter mit einem Ag modell ausreichend mit spass versorgt wären,ob so jemand dann ein KW V3 bräuchte :? aber darum gehts nicht :wink:
Da sollte niemand seine lantwort eintragen , da meine ideologie für keinen stimmen muß habe ich es gelassen— :sunny:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.07.2018 00:12

Alle Streben, auch die e36 M3 GT haben im Bohrloch einen größeren Durchmesser als der Stehbolzen des Domlagers. Anzugsdrehmoment der Mutter am Dom sind 26nm. Ich habe irgendwo noch ein Bild der ausgenudelten Wiechers Racing line, das waren Langlöcher. Laufleistung mit dieser Strebe ca. 30tkm.
Um das Spiel bzw die Ungleichheit Stehbolzen zu Bohrloch auszugleichen werden eben Schaftmuttern benötigt. Bei BMW, egal ob M GmbH oder AG werden Domstreben nur mit zugehörigen Schaftmuttern verbaut. Das Versteifungskreut am Unterboden ist übrigens auch passgenau verbaut.

Ich habe diverse Wiechers, innoparts und noname Streben bei mir Verbaut, was aufgrund des Brückenumbaus notwendig wurde. Wiechers hat bei allen Streben das Gelenk von Strebe zu Aufnahme am Dom. Innoparts hat an der Strebenaufnahme Langlöcher, die Befestigung am Dom ist mit Schaftmuttern passgenau, dafür eben Langlöcher an der Strebenaufnahme und kein Gelenk. Noname oftmals wie Wiechers mit Gelenk.

Anzugsdrehmomente bei allen ausprobierten Streben, 30nm +/- am Dom sowie an den Aufnahmen der Strebe (Gelenk etc.) und hier nochmals zum Vergleich die Anzugsdrehmomente der ab Werk verbauten Diagnoalstreben des e85 Z4 und 3er e90 - 100nm + 90° bei passgenauer Ausführung! Dass hier ein Unterschied in der Versteifung uns Stabilität im Vergleich zu eine standard Domstrebe besteht, liegt auf der Hand. BMW hätte bei e85, e90 etc auch einfach eine Wiechers verbauen können mit 30nm Anzugsmoment am Dom ;) ;) - wäre doch aufs Gleiche rausgekommen, oder was meint ihr ;) und ist bei Reparaturarbeiten auch viel wartungsfreundlicher ;)

Ich habe aktuell eine Wiechers, welche "nach Maß" für mich angefertigt wurde, bin dennoch nicht 100% zufrieden. Die Unzufriedenheit liegt aber am grundsätzlichen Problem, dass eben keine wirkliche Versteifung, nicht mal annährernd zu e85 oder e90 möglich ist. Das wurde mir auch so von Seiten des Herstellers bestätigt. Die Ausführungen und Anzugsdrehmomente sind bewusst so gewählt, dass es keine Schäden am Dom gibt. Es steht mehr das optische Tuning im Vordergrund. Es ist wohl oder übel (überwiegend!!!) die traurige Wahrheit, sonst hätten viele Atomobilhersteller diese einfache Variante gewählt, stattdessen werden teils "Fachwerke" im Motorraum gebaut mit aufwändigen und stabilen Aufnahmen an Spritzwand und Dom.

Subjektive Eindrücke sind hier das einzige, Messdaten gibt es keine, das was wir bei Leistungstuning einfordern wird beim Thema Domstrebe durch völlige Subjektivität belegt. Es darf also nach Herzenslust weiter diskutiert werden. Das Statement von Wiechers habe ich ja weitergeben und auf die konstruktiven Gegebenheiten bei BMW (Schaftmuttern, aber auch Vergleich zu den ab Werk verbauten Streben bei e90 und co.) habe ich hingewiesen. Es kann sich ja nun jeder selbst ein Bild machen. Ändern wird sich eh nix ;)

VG
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon klein170478 » 31.07.2018 12:12

Habe die Wiechers Alu drin. Mit "Hansemannhülsen" ohne Schafftmuttern.
Wagen hat nun 277tkm gelaufen. Bewege den Z auch sportlich inkl Trackdays und NS. Keine Beschädigung an Domen etc.
Gerade im Lastwechsel ( Slalom ) merkt man die Strebe enorm.
Ohne Hülsen war wirklich Spiel und der Umbau hat sich bemerkt gemacht. Ob nun trotzdem immer noch Spiel ist kann ich nicht einschätzen.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Domstrebe und Spiel

Beitragvon dellortho » 31.07.2018 15:35

Hallo an Alle,

nach meinem Verständnis muss in jeder Domstebe Spiel/Verformung sein. Es ist nur die Frage wie viel. Wenn sich nichts verformen würde, dann müsste es platzen wie Glas? Oder liege ich da falsch. Die Strebe wird wohl hauptsächlich auf Druck belastet?

Das original BMW Teil, das leider nicht mehr zu haben ist, macht tatsächlich den stabilsten Eindruck. Ob die anderen Streben, die mehr Verformung zulassen, keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, ist damit nicht gesagt. Es ist ja schon gesagt, dass ein gewisser Grad an Flexibilität durchaus positiv sein kann, sonst würden wir ja alle auf Vollgummireifen fahren.

Viele Grüße

Ingo
dellortho
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8

M coupe (03/2000)

Beitragvon batleth » 31.07.2018 22:00

Du darfst Spiel und Verformung nicht verwechseln. Wenn etwas Spiel hat, dann passt es nicht exakt zusammen und kann sich im bestimmten Raum frei bewegen, ohne im Material Spannungen aufzubauen. Die Dome (oder Döme? :lol: ) werden dann nicht mehr zueinander abgestützt. Genau das soll ja bei der Strebe möglichst vermieden werden, weshalb Hülsen und Schaftmuttern nötig sind, damit das ganze spielfrei und passgenau eingebaut werden kann.

Elastische und plastische Verformungen treten auf Grund von Spannungen im Material auf. Die elastische Verformung (Elastizität!) findet in JEDEM Bauteil statt und ist in Ordnung. Im Fahrwerk sind diese mitunter am größten und die Bauteile sind entsprechend darauf ausgelegt. Es darf nur nicht zur plastischen Verformung kommen. Bei Domstreben kommt das in der Regel nicht vor.

Und nein, eine Strebe aus Metall kann nicht platzen wie Glas. Wenn sich die Strebe nicht verformt, dann ist entweder im Material keine Spannung oder ein anderes Teil (restlicher Motorraum) verformt sich dafür umso stärker.

Die Strebe wirkt technisch gesehen als Stab und wird auf Zug und Druck belastet. Deswegen sollte sie geradlinig sein.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.08.2018 10:14

@klein170478: mich würden die Bohrungen an der Aufnahme der Domstrebe mal interessieren. Wenn es eine Alustrebe ist, dann sind die Löcher geweitet bzw langezogen.

Konstruktiv gibt es auch bei der Aufnahme am Dom gravierende Unterschiede. Wiechers hat hier nur punktuelle Auflage im Bereich der Stehbolzen. M3 GT und innoparts liegen auf großer Fläche am gesamten Dom auf, das verteilt die Kraft viel besser. Ich hatte mir für meine innoparts zusätzlich noch eine Papierdichtung geschnitten um Unebenheiten zwischen Dom und Aufnahme auszugleichen. Ähnlich wie am Stützlager der HA.

Außerdem hat die innoparts und die M3 GT strebe viel mehr Material an der Aufnahme, da geht die Bohrung quasi durch Vollmaterial, das verhindert / erschwert selbst bei Alu das Aufweiten der Bohrung, wenn man keine Schaftmutter verwendet.

Werden keine Schaftmuttern verwendet, wackelt es halt einfach, aufgrund der übermaßigen Bohrung. Hülse hin oder her, es würde ja selbst bei einer starren Strebe wackeln. Und hier sollte man die Kräfte beim Fahren nicht unterschätzen. Mit Hand wackelt da nix, auch nicht bei "nur" 25nm Anzugsmoment. Im Fahrbetrieb schon.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon batleth » 01.08.2018 10:48

Bilder? Quellen?

Ich glaub es nicht, solange ich keinen Beweis dafür gesehen habe. :wink:

Und nein... Langlöcher in deiner Strebe sind kein Beweis für ein allgemeines Problem. Meine Strebe hat weder Langlöcher, noch sonstige Spuren von Verschiebungen.
Mit Verlaub, aber dann war deine Strebe einfach nur schlecht montiert oder nicht geeignet.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.08.2018 01:17

BMW verwendet nur Schaftmuttern - kein Beweis, aber ein gutes Indiz. Das grundsätzliche Problem zu große Bohrung bzw Verhältnis Bohrung zu Stehbolzen lässt sich ja auch nicht anders lösen, außer durch eine entsprechend hohe "Flächenpressung" durch ein hohes Anzugsmoment, was ja bekanntlich nicht vorliegt. Es betrifft auch nur die Alustreben. Ich hab zwei hier, jeweils gleiches Schadensbild.
Es kann, frei nach dem alten Fritz, jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Gruß, Holger
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 02.08.2018 07:49

Die oe schaftmuttern werden auch deswegen eingesetzt, weil unter dem Dom verstärkungs platten verbaut werden ( z.b. beim 3,2 M )und die gewinde der domlager dann zum befestigen einer Strebe zu kurz werden....
Tatsache ist das jede versteifung die sinnvoll und sauber konstruiert ist , einen einfluss auf das einlenk und feder/dämpf verhalten hat, das ist erfahrbar .
Tatsache ist das weiche gummilager, schlechte reifen , Dämpfer etc. dem entgegenarbeiten.
Wer eine strebe nur wegen der optik verbaut hat in der regel dafür eh keinen Sinn.......
Der Tausch auf die etwas härteren PU lager ( 80 shore ) ist da auch an der richtigen stelle sinnvoll , nur dei beton lager mit 90 shore , sehe ich da im alltag als fehlbesetzung
Was zum beispiel eine sinnvolle angelegenheit ist statt sich teure und eintragungspflichtige sportstabis zu zulegen, die in der regel "sehr gutes" reifen material brauchen um ihre Wirkung optimal auf die strasse zu bringen ( Neg sturz auf der VA ist da auch sinnvoll ) , ist die stabi lagerung + anbindung zu versteifen, denn die OE M technik stabis sind hart genug , wenn sie früher arbeiten können, durch effiziente anbindung hat man mehr grip, ohne das es zu erhöhtem oder übersteuern kommt wie das dann bei sportstabis sogar in der weichesten Stufe der Fall sein kann je nac den verbauten haftvermittlungs kommponeneten zumr fahrbahn .......
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

VorherigeNächste