Laut ETK...
286X22 5.4 kg
300X22 6.7 kg
325X25 8.9 kg (e46 330i)
315X28 7.0 kg (Z3M)
Das sagt natürlich nicht wirklich was über die Wirkung der Bremse aus und auch nicht über die Abführung der Wärme, hierzu spielt Oberfläche, Breite der Innenbelüftung, Luftzuführung, "Ankopplung" / Entkopplung von der Radnabe usw. eine Rolle.
AG Bremsen sind dann preislich auch noch günstiger als M

Was das Thema Leistungssteigerung und Umbau betrifft, kann ich mich nur pat.zet anschließen. Ein Umbau auf M ist wirtschaftlich und leistungstechnisch nicht sinnvoll im Vergleich zu den Alternativen. Mal abgesehen von der ganzen Problematik mit Karosse (vFL vs. FL) und den Eintragungen beim TÜV sowie der Teilebeschaffung.
Die schnellste Lösung wäre ein 3.0i und diesen "optimieren" 240PS sind drin(ggf mehr), womit man gleich auf zum S52 liegt. Die zweite Lösung wäre der s52 (Import oder Umbau), womit 280PS drin sind.