Gewindefahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon eisi » 20.04.2013 22:47

Servus!

Capefear hat es geschrieben, ich bin mehr als zufrieden mit dem B12-FW.
Es stimmt aber, dass dieses FW nicht niedriger kommt, als ein seriennahes FW!
Ansonsten halte ich mich hier raus - mein Testfahrer ist kein "Profi":
12 Profis = 12 verschiedene FW-Empfehlungen.
Ich mach das alles nur in Eigenregie für den Tagesgebrauch und da passt es sehr gut.

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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon joe612 » 21.04.2013 09:30

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So tief DARF man mit dem ap - also optisch lohnt es sich schon einmal auf jeden fall
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon klein170478 » 02.05.2013 12:48

Nachdem ich hier in dem Thead eingeladen wurde....Sorry für die Verspätung Bernhard....
würde ich doch gerne my 5 cents auch einwerfen.

habe mein Z nach und nach für die Rennstrecke und sportliches Fahren angepasst.
2003 zuerst Leistungstuning
dann direkt Fahrwerk:
Zuerst H&R Federn, dann nachgerüstet mit Bilstein B8.
Flog raus und das H&R gewinde kam rein....
reichte nicht und wurde von H&R zum Clubpsort umgebaut ( andere Dämpfer, andere Einstellung Druck und Zug )
Dann kam der Rest vom Fahrwerk. Domstrebe, H&R Stabbis, Uniball Domlager, Powerflex PU Buchsen für Querlenker, Tonnenlager etc.
H&R Stabbies, andere Koppelstangen und andere Stützlager.
Zum Schluss grosse bremse.
Auch ohne Dach, auch mit weniger PS kann ( muss man aber nicht ) mit dem Wagen auf die Rennstrecke.
Wichtig dabei ist das man auch damit umgehen kann.
Ich mache Fahrertrainings, Rennstrecken und Drifttrainings. hatte mal int. A Lizenz für RCN Rennen auf dem Ring.
Denn nur wenn man die Grenzen des Wagens kennt und Mensch und Maschine eins sind, kann man es richtig gehen lassen,
Nicht nur auf Rennstrecken sondern sportlich ( ohne Gefahr und mit Reserven ) auf Landstrasse und Pässe.


So zum eigentlichen Thema.
Habe die Erfahrung gemacht das sich die H&R super setzen. Hatte 30/30 und in 2 Jahren gemessene 55/40. War mir zu viel. In Kombi mit Bilstein B8 war es ein gutes Fahrwerk.

Für den Alltag:
anstatt Dämpfer würde ich auch das AP Gewinde nehmen. Es reicht das günstige für rund 350eur mit Höhenverstellung. Härte stellst selten ein.
Wenn dann Geld übrig hast machst den Rest vom Fahrwerk:
Gut und günstig:
- zentrische Querlenkergummis vom E36 M3. Je variante 3.0l und 3.2l zentrisch oder exzentrisch.
Nimm als Alltagsfahrer Zentrisch ( Loch in der Mitte )
Dann dazu noch von lemförder neue Traggelenke.

Reicht für Fahrspass, viel Habe ich umgebaut wo kein Verschleiss da war oder es nachhaltig nicht so viel gebracht hatte das sich das geld lohnt oder ich wieder umgerüstet hatte.
Wichtig nach Einbau alles neu vermessen und einstellen lassen
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon FinZ3 » 02.05.2013 14:47

Also ich kenne auch günstige Fahrwerke, allerdings keine Gewinde, selbst diese können unter gewissen Umständen und Kombination von anderen Fahrwerksteilen, durchaus für gewisse Zwecke sehr gut geeignet sein.

Achso, so nebenbei, ich habe vorne ET41 und es sind genau 6-7mm Platz zwischen Federbein und Reifen, geht also. Mit TÜV-Segen :thumpsup:
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Florian Düppe » 02.05.2013 17:25

Die Frage ist ja, welche Felgenbreite du fährst?
Ich habe 8*17 Et40, ich denke, da werde ich leider Spurplatten verwenden müssen.
Und ich finde, die Räder vorne stehen schon perfekt im Radhaus.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon joe612 » 02.05.2013 17:49

Die noch bessere frage ist: fährst du überhaupt ein gewindefahrwerk? Bei tieferlegungsfedern gibt es nämlich gar kein Problem mit dem Abstand Federbein zur Felge....
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Florian Düppe » 02.05.2013 18:02

das ist mir bewusst.
Ich habe H&R Federn und überlege jetzt ob ich Bilstein Dämpfer kaufen soll oder nen Gewindefahrwerk.

Da ich aber 8*17 Et40 vorne fahre möchte ich wissen, ob ich Spurplatten verbauen muss.
Das wäre das K.O. Kriterium, da das ganze schon ohne Platten gut da steht.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon eisi » 02.05.2013 18:36

Srevus!

Fahr zu dem Sachverständigen, der das eintragen soll - der gibt Dir die genaue Auskunft darüber.
...ich sag mal aus der ferne betrachtet: Ja, Du benötigst 5mm dicke.

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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Florian Düppe » 02.05.2013 18:58

Ich bin mir sehr sicher, daß der Sachenverständige dazu nichts sagen kann.
Erst wenn es verbaut ist, sag der einem: Das ist zu knapp.

Wohnt jemand mit AP Gewinde in der Nähe von Düsseldorf`?
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon pat.zet » 02.05.2013 23:12

Meiner erfahrung nach braucht man beim GW FW ca et 35 bei einer 8" felge, kauf dir die B8 dämpfer das fährt genauso gut wenn nicht sogar besser als ein Günstiges GW , falls du mit der Höhe klar kommst !
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