Nachdem ich hier in dem Thead eingeladen wurde....Sorry für die Verspätung Bernhard....
würde ich doch gerne my 5 cents auch einwerfen.
habe mein Z nach und nach für die Rennstrecke und sportliches Fahren angepasst.
2003 zuerst Leistungstuning
dann direkt Fahrwerk:
Zuerst
H&R Federn, dann nachgerüstet mit
Bilstein B8.
Flog raus und das H&R gewinde kam rein....
reichte nicht und wurde von H&R zum Clubpsort umgebaut ( andere Dämpfer, andere Einstellung Druck und Zug )
Dann kam der Rest vom Fahrwerk. Domstrebe, H&R Stabbis, Uniball Domlager, Powerflex PU Buchsen für Querlenker, Tonnenlager etc.
H&R Stabbies, andere Koppelstangen und andere Stützlager.
Zum Schluss grosse bremse.
Auch ohne Dach, auch mit weniger PS kann ( muss man aber nicht ) mit dem Wagen auf die Rennstrecke.
Wichtig dabei ist das man auch damit umgehen kann.
Ich mache Fahrertrainings, Rennstrecken und Drifttrainings. hatte mal int. A Lizenz für RCN Rennen auf dem Ring.
Denn nur wenn man die Grenzen des Wagens kennt und Mensch und Maschine eins sind, kann man es richtig gehen lassen,
Nicht nur auf Rennstrecken sondern sportlich ( ohne Gefahr und mit Reserven ) auf Landstrasse und Pässe.
So zum eigentlichen Thema.
Habe die Erfahrung gemacht das sich die H&R super setzen. Hatte 30/30 und in 2 Jahren gemessene 55/40. War mir zu viel. In Kombi mit Bilstein B8 war es ein gutes Fahrwerk.
Für den Alltag:
anstatt Dämpfer würde ich auch das
AP Gewinde nehmen. Es reicht das günstige für rund 350eur mit Höhenverstellung. Härte stellst selten ein.
Wenn dann Geld übrig hast machst den Rest vom Fahrwerk:
Gut und günstig:
- zentrische Querlenkergummis vom E36 M3. Je variante 3.0l und 3.2l zentrisch oder exzentrisch.
Nimm als Alltagsfahrer Zentrisch ( Loch in der Mitte )
Dann dazu noch von
lemförder neue Traggelenke.
Reicht für Fahrspass, viel Habe ich umgebaut wo kein Verschleiss da war oder es nachhaltig nicht so viel gebracht hatte das sich das geld lohnt oder ich wieder umgerüstet hatte.
Wichtig nach Einbau alles neu vermessen und einstellen lassen