Distanzscheiben

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon th25j » 20.05.2005 12:39

Hallo,

ich habe gerade mal bei BBS nachgeschaut und 245er Reifen gehen wirklich. Ich finde nur das 8Zoll zu schmal sind für ein 245er Reifen, ich finde 8,5Zoll sollten es schon mindestens sein - aber egal.
Soviel ich weiß, gibt es keine Spurverbreiterung mit Gutachten für ein Z3 mit 8Zoll und 245er Reifen, deswegen Einzelabnahme.
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Beitragvon Heidi-Man » 20.05.2005 12:43

ja gut, einzelabnahme is ja kein Problem. Mir gehts nur jetzt einfach darum was ich für Distanzscheiben nehmen könnte um nicht bördeln zu müssen ...
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Beitragvon th25j » 20.05.2005 12:55

Hallo,

also wenn ich jetzt so rechne müßten deine Felgen/Reifen hinten fast genauso stehen wie bei der Mischbereifung und dann sollten ohne bördeln 15mm pro Seite immer gehen, evtl. sogar 20mm Seite.

Ich bin jetzt von 8x18 ET35 ausgegangen.
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Beitragvon Didi » 21.05.2005 10:02

Hallo HaraldMuc,

auf der Vorderachse sind es 30 mm, also pro Rad 15 mm, die Hinterachse ist mit 50 mm, 25 pro Rad, versehen. Umbörteln war nicht erforderlich.
Es ist das Originalsportfahrwerk mit Mischbereifung.
Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht, die Seitenwände der Reifen stehen leicht über. Alles wurde ohne Probleme durch die DEKRA abgenommen.


Gruß (blink)

Didi
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Beitragvon th25j » 21.05.2005 20:11

@Didi,

eigentlich wollte ich nichts sagen, aber der Tüvprüfer, der dir das so abgenommen hat, hat nicht alle Tassen im Schrank.
Du fährst hinten 25mm pro Seite, vorne 15mm pro Seite und das ohne bördeln - kein Kommentar - normalerweise unmöglich.
vorne: 7,5X17ET41 und das minus 15 ergibt ET26
hinten: 8,5x17ET 41 und das minus 25 ergibt ET16

Der dir das eingetragen hat, hat absolut keine Ahnung, aber egal, du hast es ja eingetragen, mich würde wirklich mal interssieren, welcher TÜV so bescheuert war, dir sowas einzutragen??????
Ich entschuldige mich, für die Ausdrucksweise aber diese Kompination ist ohne bördeln garnicht richtig fahrbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Beitragvon Avalonwolf » 21.05.2005 21:44

Hi Didi,

bin gespannt auf die erste "richtige" Bodenwelle :twisted: :pssst:

Ne, im ernst noch nichts gemerkt :?:
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Beitragvon Didi » 22.05.2005 15:03

Hallo Avalonwolf,

ich fahre jetzt die Kombination seit drei Jahren und insgesamt ca. 12000 km. Unter anderem war bereits mehrfach die Küstenstraße Kroatiens dabei, die ja bekanntlich nicht gerade als gut bezeichnet werden kann. Auch die örtlichen Straßen, die teilweise besch... sind waren bisher kein Problem und alles bei normaler Fahrweise.

@ th25j

also wo der Prüfer sein Geschirr aufbewahrt kann ich dir natürlich nicht sagen :wink:

Sorry, aber aus der Ferne so schwere Geschütze auffahren halte ich, gelinde gesagt, für vermessen. Ich weiß nicht welche fachliche Kompetenz dir zur Seite steht aber meines Wissens wurde die Abnahme durch einen Sachverständigen und nicht durch eine Sekretärin, die auch ihre Qualitäten hat, durchgeführt.

Nochmal zum Verständnis, mein Zettel gehört zu den Fahrzeugen mit einer Serienbreite von 1740 mm, versehen mit dem Sportfahrwerk und Mischbereifung.
Verbaut sind Distanzscheiben von H & R mit Teilegutachten. Die Forderungen für 15 mm, vorne, sind eine ausreichende Abdeckung der Lauffläche und eine Einschraublänge von mindestens 6,5 Umdrehungen.

Für 25 mm hinten wird hinzukommend für die Freigängigkeit eine Ausstellung der Kotflügelkanten von circa 5 mm in einem Bereich von 45 Grad vor und hinter der senkrechten Radmittelebene gefordert.

Die Überprüfung der Freigängigkeit der Reifen im Stand wurde durch zwei Auffahrrampen, vorne rechts und hinten links (dürfte dir wahrscheinlich bekannt sein) durchgeführt. Die ziehen so mächtig in die Federn, dass man sich die Augen reibt und im normalen Fahrbetrieb nie so tief sinken wird.

Schon die vage Umschreibung von "circa 5 mm" läßt wohl einen Spielraum zu.
Möglicherweise hatte ich auch das Glück von irgendwelchen Fertigungstoleranzen, negativem Sturz und dem Umstand, dass es sich bei dem Sachverständigen um keinen Bürokraten gehandelt hat. Ein solchiger hätte auf die 5 mm bestanden, ob notwendig oder nicht.

Jedenfalls ist im eingefederten Zustand genügend Freigängigkeit gegeben und bei mir stellt sich auch kein mulmiges Gefühl ein wenn sich irgendwelche Schlaglöcher nähern.


Gruß (blink)

Didi
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Beitragvon Boemi » 22.05.2005 19:12

Hi Didi,

haben Deine Felgen wirklich ET 41???

Daniel
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Beitragvon th25j » 22.05.2005 19:19

Hallo Didi,

also, du hast deine Spurverbreiterung ohne irgendwelche Änderungen am
Fahrzeug eingetragen bekommen - schön und gut, aber im falle eins Unfalles, kannst du , obwohl dein Spurverbreiterungen eingetragen sind, extreme Probleme bekommen.

Ich bin kein Ingenieur, aber ich kenne mich sehr gut aus! Du hast die Spurverbreiterung von H&R und dann schaue mal unter Punkt A4 und dort steht:
"Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Kotflügelkanten in einem Bereich von 45 Grad vor und hinter der senkrechten Radflaufmitte um ca. 5mm auszustellen".

Ich fahre selber die H&R Spurverbreiterungen und ich habe z.B. aufem QP 15mm pro Seite auf der Hinterachse bei der Mischbereifung und mehr würde bei mir ohne bördeln nie und nimmer gehen. Selbstverständlich gibt es Fertigungstoleranzen, aber mehr wie 20mm auf der Hinterachse ist ohne bördeln nicht eintragungsfähig!!!!!!!
Außerdem müßen auf der Vorderachse, bei einer 15mm Verbreiterung die Lauffläche abgedeckt werden.

Also, ich habe keinen Müll geschrieben, sondern du hast eine TÜV-Prüfer gehabt, der sein Geld nicht Wert war - mir ist es eigentlich auch egal, aber wenn du sowas schreibst, solltest du dich besser auskennen und eins ist nunmal Fakt, obwohl du deine Spurverbreiterung aus irgendwelchen Gründen auch immer eingetragen bekommen hast, kannst du im Falle eins Unfalles zur Rechenschaft gezogen werden, obwohl du deine Spurverbreiterung eingetragen hast, weil die Spurverbreiterungen so nie hätten eingetragen werden dürfen!

Mir geht es eigentlich darum, wenn sich jemand nicht wirklich auskennt, sollte er lieber nichts sagen!!!!!

Und nochmal, deine Spurverbreiterungen hätten ohne Änderungen am Fahrzeug so nie und nimmer abgenommen werden dürfen und mir ist es egal, was du über meine Person denkst, ich sage nur das, was ich zu 100% Belegen/Beweisen kann.
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Beitragvon Didi » 23.05.2005 00:46

@ Boemi

ja, die Alus haben die ET 41, 7 1/2 bzw. 8 1/2 X 17 Zoll.

@ th25j

wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hätte dir auffallen müssen, dass ich genau den Punkt A4, auf den du mich hinweist, zitiere -circa 5 mm-
Dasselbe gilt für die 15 mm an der VA, bei der eine ausreichende Abdeckung der Lauffläche verlangt wird, was nicht bedeutet, dass die oberseitigen 180 Grad abgedeckt sein müssen.

Du schreibst auf deinem QP könntest du ohne Nacharbeiten nicht mehr als 15 mm montieren, versteh ich nicht, laut Gutachten sind da 20 mm überhaupt kein Problem.

Ich habe in meinem Beitrag nie behauptet, dass du Müll schreibst, ich finde es aber nach wie vor vermessen.

Und warum muss ich mich jetzt auskennen was wie eingetragen werden darf, dazu gibt es entsprechende Institutionen wie TÜV, DEKRA und sonstige.
Diese Leute haben eine entsprechende Ausbildung und werden entsprechend bezahlt.

Ich weiß nicht, warum du dich so in die Sache hineinsteigerst, aber wenn du schreibst- Zitat: "obwohl du deine Spurverbreiterung aus irgendwelchen Gründen auch immer eingetragen bekommen hast" - das hört sich so an, als ob ich die Eintragung auf dem Bazar hätte machen lassen oder mit sonstigen Mitteln nachgeholfen hätte.

Und noch ein Zitat: "Mir geht es eigentlich darum, wenn sich jemand nicht wirklich auskennt, sollte er lieber nichts sagen!!!!!"
Ich glaube hier im Forum wird nur bei volksverhetzenden oder pornografischen Beiträgen zensiert.

Ich muss mich jetzt leider auch mal wiederholen, ich muss mich als "Laie" nicht auskennen, ich muss nur meine Gebühr entrichten, dafür dass sich jemand auskennt und der Prüfer ist jeden Cent wert :wink: nee,nee, nicht was du jetzt vielleicht denkst.

Und zum Schluss, ich versprech dir, ich werd versuchen mich von jeglichen Unfällen fernzuhalten.


Gruß (blink)

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