Spurplatten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Spurplatten

Beitragvon GodlikeZ » 15.11.2008 15:12

@ hans:

danke für deinen konstruktiven und nichtssagenden beitrag zu einem durchaus ernstzunehmenden thema..... :enraged:

Zitat aus nem schlauen buch für automechaniker hat geschrieben:Eine Radbefestigung ist eine Querbeanspruchte, Reibschlüssige Schraubenverbindung. Die Betriebskraft wirkt hier senkrecht zur Schraubenachse.
Die Schrauben sollen hier also ein Verschieben der Bauteile zueinander verhindern um die sonst auftretende ungünstige Scherbeanspruchung zu vermeiden.
Die statische oder dynamische Querkraft (FQ) muß dabei durch den Reibungsschluß aufgenommen werden. Diese entsteht durch eine entsprechend hohe Vorspannung zwischen den Berührungsflächen. Dabei muß die Reibungskraft FR größer oder gleich FQ sein (sonst scheren die Schrauben ab).
Da aber FKL=FQges/(µ x n) mit n=Schraubenzahl ergibt sich bei gleicher Klemmkraft (hier aufgebracht durch die mit 120Nm angezogenen Radschrauben) bei unterschiedlichen Reibkoeffizienten µ auch eine unterschiedliche Fähigkeit Querkräfte zu übertragen.
µ (Metall auf Metall) = ca 0,18
µ (Metall auf Metall - gefettet) = ca 0,09

Daraus ergibt sich dass die Auflagefläche gefettet nur in etwa die Hälfte
an Querkräften übertragen kann...

im anschluss noch ein auszug aus der tis (in der montageanleitung von porsche steht das gleiche und die woche bekomm ich ne "vorschrift" von nem reifendienst in der das selbe steht..... - wenn also werkstätten die radnaben bzw. auflageflächen von felgen fetten, handeln sie GEGEN gültige vorschriften und machen sich somit im falle eines falles straf- bzw. haftbar!!!!!!
Dateianhänge
radmontage.jpg
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon z3-780 » 15.11.2008 15:14

capefear hat geschrieben:Hans, setz dich schon mal! Ich hol das Popcorn und Bier! :mrgreen:

Warum setzen,meinst Du ich stehe vorm PC :mrgreen:

Oder meinst Du damit das ich mich warm anziehen soll. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß H aus M
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Jacky777 » 15.11.2008 15:28

z3-780 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Hans, setz dich schon mal! Ich hol das Popcorn und Bier! :mrgreen:

Warum setzen,meinst Du ich stehe vorm PC :mrgreen:

Oder meinst Du damit das ich mich warm anziehen soll. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß H aus M

Es ist bacherl warm, brauchst Dich also nicht zum Michelin-Männchen machen :mrgreen:

Weil dem so ist, werde ich mal dem ZZZ die Füsse an der :sunny: vertreten und mich meines (immer noch vorhandenen) Daseins erfreuen :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Ingo1970 » 15.11.2008 16:00

GodlikeZ hat geschrieben:
Zitat aus nem schlauen buch für automechaniker hat geschrieben:Eine Radbefestigung ist eine Querbeanspruchte, Reibschlüssige Schraubenverbindung. Die Betriebskraft wirkt hier senkrecht zur Schraubenachse.
Die Schrauben sollen hier also ein Verschieben der Bauteile zueinander verhindern um die sonst auftretende ungünstige Scherbeanspruchung zu vermeiden.
Die statische oder dynamische Querkraft (FQ) muß dabei durch den Reibungsschluß aufgenommen werden. Diese entsteht durch eine entsprechend hohe Vorspannung zwischen den Berührungsflächen. Dabei muß die Reibungskraft FR größer oder gleich FQ sein (sonst scheren die Schrauben ab).
Da aber FKL=FQges/(µ x n) mit n=Schraubenzahl ergibt sich bei gleicher Klemmkraft (hier aufgebracht durch die mit 120Nm angezogenen Radschrauben) bei unterschiedlichen Reibkoeffizienten µ auch eine unterschiedliche Fähigkeit Querkräfte zu übertragen.
µ (Metall auf Metall) = ca 0,18
µ (Metall auf Metall - gefettet) = ca 0,09

Daraus ergibt sich dass die Auflagefläche gefettet nur in etwa die Hälfte
an Querkräften übertragen kann...

Also, wenn mich meine alten Physik und Mathekentnisse nicht ganz verlassen haben,...dann gibt es bei Stahlfelgen auf Stahlbremsscheiben aber auch ungefettet schon Probleme.

Eine mit 120Nm angezogene M14x1.5-Radschraube entwickelt, laut verschiedener Tabellen, eine Vorspannkraft von rund 48.000N.
Bei dem 120mm Lockkreis bei BMW nehme ich zur Drehmomentberechnung einen wirksamen Radius von 0,06m an.
Bei 5 Radschrauben und einem Haftreibungskoeffizienten von 0,18 komme ich auf ein übertragbares Drehmoment in Höhe von knapp 2600Nm.

Der 3.0i ist in der Lage, im ersten Gang, ein Drehmoment von rund 1800Nm (bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 90%) an ein Antriebsrad zu schicken.

Wenn ich mir jetzt überlege das die gleiche Radverschraubung auch bei wesentlich schwereren Modellen als dem Z verwendet wird,...und die Drehmonente beim Bremsen nochmal wesentlich grösser sind...

...dann kann es bei der Radverschraubung nicht allein auf die Haftreibung ankommen. Oder hab´ich falsch gerechnet?

Der Reibungskoeffizient von Alu auf Alu liegt übrigens etwa bei 1, und damit deutlich höher als bei Stahl auf Stahl. Für Stahl auf Alu finde ich leider keine Werte. Ebenso Keine in Verbindung mit Fetten mit hohem Anteil an Feststoffen.
Ingo1970
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon bärchen » 15.11.2008 20:36

z3-780 hat geschrieben: Zu den Schrauben: ok, das weiß ich auch: Radmuttern nicht fetten! Ist aber tatsächlich vom Thema abgewichen - kommt vor, nicht schlimm, da das hier dann auch festgehalten ist.

Oh,oh,wenn das "Gott-Manu" liest. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Hans :lol:[/quote]

Hänschen wird aber auch nicht mehr groß... :D

Ein Spritzer Plastilube auf die Mittenzentrierung schadet überhaupt nicht. Verhindert somit das Festessen festfressen... :2thumpsup:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 15.11.2008 20:43

bärchen hat geschrieben:Ein Spritzer Plastilube auf die Mittenzentrierung schadet überhaupt nicht.

beim zentrierring sagt ja keiner was, da schmier ich auch immer was hin :wink:
aber zwischen mittenzentrieung und kompletter auflagefläche ist ein grosser unterschied :pssst:
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 15.11.2008 20:53

Der Unterschied ist mir klar; deshalb ja auch Mittenzentrierung... :D

Auflageflächen und natürlich die Schrauben werden nicht beschmiert! Egal was manche "Bude" sagt. Obwohl BMW selbst innerhalb der NL anscheinend Unterschiede macht. In einer Berliner NL werden die Auflageflächen dünn und einer anderen NL hier überhaupt nicht beschmiert. Für den Kunden ist dann natürlich richtig blöd so eine vernünftige Auskunft zu bekommen; sofern er überhaupt danach fragt... In einer ATU Filiale hier werden bei der Montage nur die Mittenzentrierungen ganz dünn und gleichmäßig besprüht.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Vorherige