robroy hat geschrieben:GodlikeZ hat geschrieben:
....
@ ingo:
deine theorie bezüglich gelochten scheiben find ich auch lustig. mein gt2 hat übrigens serienmässig gelochte keramik/carbonscheiben, wenn man sich die grösse und anzahl der löcher nun anschaut, wird klar, dass die paar gramm gewichtsersparnis total vernachlässigbar sind - fällt was auf?
Das versuche ich Ihm auch schon klar zu machen.
Warum haben dann CKL 55 AMG, M3, M5, C55AMG, Porsche und viele andere Fahrzeuge GELOCHTE Scheiben und nicht welche mit Rillen?
Selbst die Hersteller schreiben, das die Löcher auch zur KÜHLUNG dienen.
Liebe Grüße
Robin
Hallo Ihr Lieben,
ich verstehe da gerade was nicht! Entweder lest Ihr nicht was ich schreibe,...oder aber ihr versucht mir gerade die Worte im Mund zu verdrehen.
Was ich geschrieben habe war, dass die ursprüngliche Herkunft perforierter Bremsscheiben der Rennsport ist. Motive dafür waren hauptsächlich Gewichtserleichterung und bessere abfuhr der Gase aus überbeanspruchten Bremsbelägen.
Das das Thema Gewichtserleichterung bei den für den als Serienersatz angebotenen gelochten Bremsscheiben nicht zutrifft brauchen wir beim blick auf die paar kleinen Löchlein nicht zu diskutieren. Genauso wenig aber auch ob die paar Löcher nennenswert die Bremse kühlen.
Wenn man durch Bohrungen wirklich eine thermische Verbesserung erreichen will muss man es eben machen wie z.B. Porsche. Dort verfügt aber jeder Lüftungskanal der Innenbelüfteten Scheibe über eine Reihe Belüftungslöcher. Und eben nicht nur bei einigen Wenigen.
Dazu verwendet Porsche sehr hochwertige Materialien für die Bremsscheiben welche auch noch speziell nachbehandelt werden.
http://www.mittelmotor.de/deutsch/techn ... physik.htm
Das ist auch das einzige mal das ich irgendwo Angaben über den Wert einer Temperatursenkung gefunden habe. Hier wird von 35K gesprochen. Allerdings fehlt mir hier eine Angabe von welchem Absolutwert hier ausgegangen wird. Bremsen können schließlich weit über 600°C erreichen.
Und warum haben dann nicht alle Autos perforierte Scheiben?
Nun, bei den Angesprochenen - Porsche, M3, AMG - kann man wohl davon ausgehen das die Bremsanlage allgemein so groß dimensioniert ist, das sie im Alltag, oder auch bei sportlicher Fahrweise im Öffentlichen Straßenverkehr, nicht an Ihre Grenzen gebracht werden kann. Das heißt die Bremse ist dort thermisch so unkritisch das die Schwächung der Scheibe durch die Bohrungen keine Rolle spielt.
Und genau da liegt der Unterschied zu den einfachen "Sportscheiben" a la Zimmermann.
Wer hier meint seiner überhitzenden Serienbremse was Gutes zu tun liegt eben genau daneben. Der Gewinn an Kühlung durch die Paar Löcher sollte absolut vernachlässigbar sein. Das heißt die Bremse überhitzt genauso wie vorher. Mit dem Nachteil das die Bohrungen nun das auftreten von Rissen fördern.
Besser wäre es als erstes der Bremse mehr Frischluft zu verschaffen. Im Weiteren kann man dann auf hochwertigeres Bremsenmaterial ausweichen. z.B. Wärmebehandelte Scheiben und Bremsbeläge mit "heißerem" Betriebsbereich. Wobei dann auch mit Nachteilen wie schlechter "Kaltbremse" und erhöhtem Verschleiß gerechnet werden muss.
Übrigens, beim Cayenne sieht Porsche von der Verwendung gelochter Stahlscheiben ab.
Und bei den Rennsportfahrzeugen gibt es nur beim 997Cup gelochte bremsscheiben,...hier aber die PCCB Serienbremse.
997Cup S sowie 997RSR kommen ab Werk mit genuteten Scheiben.
http://www.porsche.com/germany/sportand ... acingcars/
Hier mal ein paar Links. Einfach lesen und sich ein Bild machen……wer dazu Lust hat.
http://www.wilwood.com/Centers/Informat ... wer/07.asp
Bremsscheiben für den Rennsport
http://www.apracing.com/info/index.asp? ... +Discs_976
Bremsscheiben als Ersatz für Serienmaterial
http://www.apracing.com/info/info.asp?s ... e+Discs_70
Hier wird übrigens von gelochten Bremsscheiben abgeraten wenn das Fahrzeug im Motorsport eingesetzt werden soll.
Bremsscheiben für GT-Fahrzeuge
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-047.htm
Bremsscheibeninfo
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-050.htm
Bremsbelaginfo
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-060.htm
Ferodo Sportscheiben - "Für Motorsport nur bedingt geeignet"
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-056.htm
So, lange Rede, kurzer Sinn: Für vermutlich 99.9% aller Autofahrer ist das alles völlig Belanglos weil sie selbst eine schlechte Bremse kaum an Ihre Grenzen bringen. Und genau deshalb haben auch viele keine Probleme mit den Zimmermännern,...
Und diejenigen denen die Scheiben dann um die Ohren fliegen, bekommen von
Zimmermann die Auskunft das sie eben falsch Bremsen und Ungeeignete Bremsklötze fahren.
Das finde ich dann wieder Lustig! Wie man falsch bremst muss mir dann mal einer erklären...
Lieben Gruß, Ingo