Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon uwe-333 » 07.10.2008 21:31

zettdrei11 hat geschrieben:... die Tabelle ist Spitze :2thumpsup: , sollte in den Downloadbereich

Meine ich auch :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Toni » 08.10.2008 07:30

Hallo zusammen,

ok, überredet. :wink:

@Ingo: Könntest du mir die Original Datei via Mail zuschicken ?

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Ingo1970 » 08.10.2008 10:50

Hallo Toni :D

ich kann Dir die Tabelle gerne nochmal schicken,
aber größer wird sie dadurch auch nicht :mrgreen:

Ich weis jetzt aber wieder wo ich Sie her hatte.

Disclaimer:
Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Inhaber oder anderen Firmenangehörigen und distanziere mich von allen Bemerkungen und Ansichten die auf der folgende Seite zu lesen sind, desweiteren biete ich den Link als Gebraucht und nur für Bastler geeignet, sowie unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Haftungsansprüchen gegen mich an. Und Eltern haften für Ihre Kinder :mrgreen:

http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/c ... 19de03eb96
Ingo1970
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon robroy » 08.10.2008 11:24

Hallo Ingo,

schau mal was die Schreiben hier bei Sandtler

Sandtler

....Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und
konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets
auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl,
Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw.
unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit.

Die Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem
die Verglasung der Bremsbeläge
, die ständig „gereinigt“ werden.
Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung.
Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher werden
Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert.
Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger.

Wie ich schon sagte, die Löcher sind nicht wegen dem Gewicht!!!!

Liebe Grüße
Robin
robroy
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon GodlikeZ » 08.10.2008 11:45

mich würde mal interessieren, auf welchen grundlagen diese seltsame bremsentabelle erstellt wurde, denn in meinen augen ist sie völliger unsinn.

da werden bremsenkombis als nicht empfehlenswert hingestellt, mit denen viele (mir eingeschlossen) bessere erfahrungen haben, also welche die in der tabelle hoch gelobt werden. was bremsen und beläge angeht, muss man sich doch nur bisschen durch die foren lesen und das zeigt eben ganz andere ergebnisse, als das punktegewirr und beruht auf praxiserfahrungen.

was gelochte zimmermänner angeht, schiebe ich die risse auf falsches bremsen. ich hatte am zzz lange genug zimmermänner und hatte nie risse. wenn man die leute mit rissen, mal nach ihrem bremsverhalten fragt, wird schnell klar, dass sie die scheiben einfach dauernd überhitzen und dann ists kein wunder, wenn die scheiben spannungsrisse bekommen. aber natürlich ist es einfacher, das ganze dann aufs material zu schieben, damit die eigene unfähigkeit nicht raus kommt.. :roll:

@ ingo:

deine theorie bezüglich gelochten scheiben find ich auch lustig. mein ... hat übrigens serienmässig gelochte keramik/carbonscheiben, wenn man sich die grösse und anzahl der löcher nun anschaut, wird klar, dass die paar gramm gewichtsersparnis total vernachlässigbar sind - fällt was auf?
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Marcello-S » 08.10.2008 12:15

Hallo,

auch nochmal eine Frage!
Kann man irgendwie ein komplettSet bestellen für den 1.9 Z3 Bj. 97

Und dass dann einfach in einer Werkstatt einbauen lassen?

Würde sicherlich günstiger sein? Bin nicht sehr erfahren in dem bereich!
Marcello-S
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon robroy » 08.10.2008 14:36

Hallo Marcello,

klar, kein Thema. Was willst du den haben?
Wenn du willst, kann ich Sie dir auch einbauen, müsstest dann nur
nach Hannover kommen auf einen Kaffee :mrgreen:

Gruß
Robin
robroy
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon robroy » 08.10.2008 14:40

GodlikeZ hat geschrieben:
....
@ ingo:

deine theorie bezüglich gelochten scheiben find ich auch lustig. mein gt2 hat übrigens serienmässig gelochte keramik/carbonscheiben, wenn man sich die grösse und anzahl der löcher nun anschaut, wird klar, dass die paar gramm gewichtsersparnis total vernachlässigbar sind - fällt was auf?

Das versuche ich Ihm auch schon klar zu machen.
Warum haben dann CKL 55 AMG, M3, M5, C55AMG, Porsche und viele andere Fahrzeuge GELOCHTE Scheiben und nicht welche mit Rillen?
Selbst die Hersteller schreiben, das die Löcher auch zur KÜHLUNG dienen.

Liebe Grüße
Robin
robroy
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon zettdrei11 » 08.10.2008 15:37

Marcello-S hat geschrieben:
Und dass dann einfach in einer Werkstatt einbauen lassen?

das hängt von Deiner Werkstatt ab, und kaufen kannst Du z.B bei mir :)

http://www.ha-salzgitter.de.vu
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Ingo1970 » 08.10.2008 23:52

robroy hat geschrieben:
GodlikeZ hat geschrieben:
....
@ ingo:

deine theorie bezüglich gelochten scheiben find ich auch lustig. mein gt2 hat übrigens serienmässig gelochte keramik/carbonscheiben, wenn man sich die grösse und anzahl der löcher nun anschaut, wird klar, dass die paar gramm gewichtsersparnis total vernachlässigbar sind - fällt was auf?

Das versuche ich Ihm auch schon klar zu machen.
Warum haben dann CKL 55 AMG, M3, M5, C55AMG, Porsche und viele andere Fahrzeuge GELOCHTE Scheiben und nicht welche mit Rillen?
Selbst die Hersteller schreiben, das die Löcher auch zur KÜHLUNG dienen.

Liebe Grüße
Robin

Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe da gerade was nicht! Entweder lest Ihr nicht was ich schreibe,...oder aber ihr versucht mir gerade die Worte im Mund zu verdrehen.

Was ich geschrieben habe war, dass die ursprüngliche Herkunft perforierter Bremsscheiben der Rennsport ist. Motive dafür waren hauptsächlich Gewichtserleichterung und bessere abfuhr der Gase aus überbeanspruchten Bremsbelägen.

Das das Thema Gewichtserleichterung bei den für den als Serienersatz angebotenen gelochten Bremsscheiben nicht zutrifft brauchen wir beim blick auf die paar kleinen Löchlein nicht zu diskutieren. Genauso wenig aber auch ob die paar Löcher nennenswert die Bremse kühlen.

Wenn man durch Bohrungen wirklich eine thermische Verbesserung erreichen will muss man es eben machen wie z.B. Porsche. Dort verfügt aber jeder Lüftungskanal der Innenbelüfteten Scheibe über eine Reihe Belüftungslöcher. Und eben nicht nur bei einigen Wenigen.
Dazu verwendet Porsche sehr hochwertige Materialien für die Bremsscheiben welche auch noch speziell nachbehandelt werden.

http://www.mittelmotor.de/deutsch/techn ... physik.htm

Das ist auch das einzige mal das ich irgendwo Angaben über den Wert einer Temperatursenkung gefunden habe. Hier wird von 35K gesprochen. Allerdings fehlt mir hier eine Angabe von welchem Absolutwert hier ausgegangen wird. Bremsen können schließlich weit über 600°C erreichen.

Und warum haben dann nicht alle Autos perforierte Scheiben?
Nun, bei den Angesprochenen - Porsche, M3, AMG - kann man wohl davon ausgehen das die Bremsanlage allgemein so groß dimensioniert ist, das sie im Alltag, oder auch bei sportlicher Fahrweise im Öffentlichen Straßenverkehr, nicht an Ihre Grenzen gebracht werden kann. Das heißt die Bremse ist dort thermisch so unkritisch das die Schwächung der Scheibe durch die Bohrungen keine Rolle spielt.

Und genau da liegt der Unterschied zu den einfachen "Sportscheiben" a la Zimmermann.
Wer hier meint seiner überhitzenden Serienbremse was Gutes zu tun liegt eben genau daneben. Der Gewinn an Kühlung durch die Paar Löcher sollte absolut vernachlässigbar sein. Das heißt die Bremse überhitzt genauso wie vorher. Mit dem Nachteil das die Bohrungen nun das auftreten von Rissen fördern.

Besser wäre es als erstes der Bremse mehr Frischluft zu verschaffen. Im Weiteren kann man dann auf hochwertigeres Bremsenmaterial ausweichen. z.B. Wärmebehandelte Scheiben und Bremsbeläge mit "heißerem" Betriebsbereich. Wobei dann auch mit Nachteilen wie schlechter "Kaltbremse" und erhöhtem Verschleiß gerechnet werden muss.

Übrigens, beim Cayenne sieht Porsche von der Verwendung gelochter Stahlscheiben ab.
Und bei den Rennsportfahrzeugen gibt es nur beim 997Cup gelochte bremsscheiben,...hier aber die PCCB Serienbremse.
997Cup S sowie 997RSR kommen ab Werk mit genuteten Scheiben.

http://www.porsche.com/germany/sportand ... acingcars/

Hier mal ein paar Links. Einfach lesen und sich ein Bild machen……wer dazu Lust hat.

http://www.wilwood.com/Centers/Informat ... wer/07.asp

Bremsscheiben für den Rennsport
http://www.apracing.com/info/index.asp? ... +Discs_976

Bremsscheiben als Ersatz für Serienmaterial
http://www.apracing.com/info/info.asp?s ... e+Discs_70
Hier wird übrigens von gelochten Bremsscheiben abgeraten wenn das Fahrzeug im Motorsport eingesetzt werden soll.

Bremsscheiben für GT-Fahrzeuge
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-047.htm

Bremsscheibeninfo
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-050.htm

Bremsbelaginfo
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-060.htm

Ferodo Sportscheiben - "Für Motorsport nur bedingt geeignet"
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-056.htm

So, lange Rede, kurzer Sinn: Für vermutlich 99.9% aller Autofahrer ist das alles völlig Belanglos weil sie selbst eine schlechte Bremse kaum an Ihre Grenzen bringen. Und genau deshalb haben auch viele keine Probleme mit den Zimmermännern,...

Und diejenigen denen die Scheiben dann um die Ohren fliegen, bekommen von Zimmermann die Auskunft das sie eben falsch Bremsen und Ungeeignete Bremsklötze fahren.

Das finde ich dann wieder Lustig! Wie man falsch bremst muss mir dann mal einer erklären...

Lieben Gruß, Ingo
Ingo1970
Benutzer

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

VorherigeNächste