uwe-333 hat geschrieben:Benny1986 hat geschrieben:pizzol hat geschrieben: ich schalte meine schlupfregelung sogar bewusst ab, wenn ich wirklich ein paar flotte kurven fahren gehe...
... werd erst mal 30
nix für ungut

Ich bin da etwas gespaltener Meinung...
Ich denke ESP verheimlicht einem den kritischen Bereich eher, sodass man als Fahrer "kaum" was merkt...Ist toll...nur sobald man in den Bereich kommt, wo das DSC auch nix mehr nützt, geht dass dann recht plötzlich und richtig "überraschend"...von daher ist ausschalten zum rantasten und erfahren des Grenzbereiches garnicht mal eine schlechte idee.
contra...im Zetti hab ich "nur" ASC, soll heißen eingriff bis 40km/hh und "verminderter" Eingriff bis 100, danach nix. Ergo ich fahr im winter auf Schnee und Eis eh wie auf Eiern und rutsch auf Eis bei richtig Schnee eher langsam und quer durch die Kurve...gut lag auch an den alten, kleinen WR...von daher "reicht" mir diese Grenzerfahrung...das künstlich zu steigern durch abschalten..neee lass mal muss nicht sein...
Was ich richtig gut fand war mal ein E90/91 530D Touring....quasi Schlachtschiff...bei diesem Modell war das DSC so eingestelt, dass es erst eingreift nachdem dass Heck kommt. Soll heißen in ner langen autobahnkurve, hat man es sehr schön gemerkt. War man ein zu schnell, hat es erst ds Heck minimal rausgedrückt, rausgerutscht und _dann_ griff das DSC ein. Hat mich auch erst gewundert. Hinterher hab ich in der Wikipedia aber gelesen, dass das späte Anspringen Absicht sein...Okai im ersten Moment war es komisch, aber wenn mans weiß ists klasse...man kommt in den Grenzbereich und wird erst wenn man zu weit geht eingefangen...Klasse...so solls sein...da merkt man halt doch dass wir "Oldies" fahren wo ASC/DSC noch nicht soooo ausgereift war wie heute
Mit ner 2.8er "Heckschleuder" würd ich mir das abschalten wirklich sehr überlegen. Ich bin mit meinem ja schon abgegangen und der hat deutlich weniger Leistung. So aus der Erfahrung. "Man merkt nur minimal was und plötzlich kommt er und ist kaum wieder einfagbar wenns glatt ist..."..bei geringen Geschwindigkeiten "okai"..auf Parkplätzen oÄ zum spaß haben "klasse"...auffer Bahn oder Landstraße ...tja wenn er kommt, du abgelenkt bist oder irgendwas doof läuft - Reifen net mehr io, feuchte/rutschige Bahn, kurz abgelenkt sein - dann wirfst den Zetti halt in den Graben/Baum/Planke...
Da kanns mit dem "erstmal 30 werden" schon schwer werden
Grüßlis
ronny