Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist das eine müssige Diskussion. Da gibt es meines Erachtens auch kein falsch oder richtig, das muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden, u.a. auch abhängig vom Einsatzzweck des Z3.
Ich vertrete da zum Beispiel einen relativ radikalen bzw. kompromisslosen Ansatz (liegt wahrscheinlich auch an meinem Entwicklungsbackground aus der Fahrzeugbranche), alles was ich mir im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten an Sicherheit oder zusätzlichen Reserven in so ein altes Auto wie den Z3 reinpacken kann, kommt dann auch rein.
Da gehört für mich dann u.a. das
KW V3 mitsamt der ganzen revidierten Achslagerung, sehr gute Premium-Markenreifen, aber auch ein gescheites Licht (Stichwort: nicht nur sehen, sondern auch gesehen werden), die guten Sport- oder M-Sitze, sowie Überrollbügel, etc. mit dazu.
Für die Bremsanlage bedeutet das dann zum Beispiel beim 4-Zylinder Upgrade von massiver auf belüftete VA-Bremse und beim 2,8er Upgrade auf 3,0l VA-Bremse. Die Kombination aus Bremsscheiben und Bremsbelägen muss für mich einfach nur performen, damit es auch bei zügigen Pässefahrten in den Alpen zu keinen ungewünschten Situationen kommt.
Eine Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub ist mir dabei egal, da der Zetti als Saison-/Spass-Fahrzeug sowieso sehr oft gepflegt und gereinigt wird. Wenn es mich stören würde, würde ich die Felgen entsprechend beschichten lassen, bevor ich mich für weniger performante staubarme Bremsbeläge entscheiden würde (aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden).