LED auch bald vielleicht für Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: LED auch bald vielleicht für Z3

Beitragvon f1nanzamt » 16.05.2025 13:28

alexinc hat geschrieben:Ich mag mal in die Runde werfen, dass bei Osram jetzt der E36 gelistet ist. Deuten wir das als Freigabe oder Bedarf es für den Z3 dennoch einer Extra-Wurst? :roll:

Servus!

Wie Oldschool schon sagte, musst immer auf die Freigabennummer achten, und das diese Birnchen auch genau für dein Modell Scheinwerfer zugelassen sind!
Es könnte zum Beispiel sein, dass nur die FL erstmal eine Freigabe bekommen, und später die VFL, oder andersrum, kann man so noch nicht sagen.

Sobald sich was ergibt erfährst du es aber hier im Forum am ehesten.

VG David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: LED auch bald vielleicht für Z3

Beitragvon Holger_ZZZ » 17.05.2025 21:01

Die Zulassung der osram led bezieht sich immer exakt auf eine e Nummer des Scheinwerfers. Wie schon erwähnt ist es beim e36 der bosch mit h7 leuchtmittel ohne Linse ab bj 96.
Beim e36 gab es einschließlich compact ca 10 e Nummern/ hauptscheinwerfer. Mal davon abgesehen, dass nicht alle h7 leuchtmittel verwenden, ist eben nur die eine e Nummer von osram freigegeben.

Wie es beim z3 aussieht weiß ich nicht genau. Es gibt mindestens zwei e Nummern.

Beim e46 weiß ich es auch nicht, aber beim e36 scheint es extrem gewesen zu haben...hella, bosch,zkw h1,h3,h7 mit und ohne Linse...Man wird bekloppt
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie